Rostvorsorge, aber welche/wo?

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26 Aug 2015 23:12 #1 von sunzi
Rostvorsorge, aber welche/wo? wurde erstellt von sunzi
Hallo zusammen,

bin so frei mal davon auszugehen das bei meinem bestellten Ranger 2016 das Thema Rost genau so sein wird wie beim bisherigen.
Über Produkte hab ich hier viel gelesen.

Aber wo habt ihr es machen lassen, mit was, was kostet der Spaß den kompletten Unterboden machen zu lassen?
Irgendwie finde ich hier im Forum ständig große Schwankungen!

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27 Aug 2015 10:37 #2 von BigPit
BigPit antwortete auf Rostvorsorge, aber welche/wo?
Warte mal ab. Ford hat bezüglich der Rostvorsorge den Knall gehört und abhilfe geschaffen. Ich habe letzlich einen der neuen Ranger gesehen die ab Werk, bzw. ab Bremerhafen konserviert waren udn das war zum,indest auf den ersten Blick OK.


Wenn Du was 100% gutes haben willst, dann lässt Du den Ranger gleich, bevor er das erste mal nass wird, oder gar Salz sieht mit Mike Sandersfett bearbeiten.
Selbst gemacht eine Megasauerei, aber es gibt Firmen die das machen. Nicht billig aber wie gesagt, meiner Meinung nach das Beste was Du machen kannst.
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27 Aug 2015 11:01 #3 von sunzi
sunzi antwortete auf Rostvorsorge, aber welche/wo?
Ok, dann warten wir mal bis er da ist.

Mike Sanders Fett finde ich nicht so gut.
Selbst hab ich mal, irgendwann Lackierer gelernt, und mich stört die Farbe.
Ein ehemaliger Kollege hatte es am Hilux machen lassen und das Zeug ist ja richtig gelblich, wie Fett eben und das sah z.B. in den Radkästen und am Unterfahrschutz,..., von außen nicht so schön aus.
Es war eben sichtbar an einigen Stellen und finde so eine ungleichmäßig gelbliche Fetthaut eben "unschön".

Technisch mag es ok sein, aber persönlich mag ich es nicht.

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27 Aug 2015 12:41 #4 von SaaD
SaaD antwortete auf Rostvorsorge, aber welche/wo?
Schau mal bei TimeMax.de vorbei.
Da gibt es Produkte die bei mehreren/dickeren Schichten ins schwarz über gehn.
Ich persönlich halte von Mike sanders am unterboten und Rahmen auchcnicht sehr viel. Denke im Rahmen ist es besser aufgehoben.
Grade auf staubigen strecken sieht das dochcdann aus wie sau.

Gruß Dennis

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27 Aug 2015 15:35 #5 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Rostvorsorge, aber welche/wo?
Siehe hier unter #181 pickuptrucks.de...t=180
Das habe ich damals geschrieben:

Hallo,

die Nummer Eins laut Test der Oldtimerzeitschrift ist TimeMax: www.timemax.de/...tests
Das gibt es jetzt auch frei zu kaufen. Es ist das Fett, welches am wenigstens wegrutscht.

Es gibt drei Teile des umfangreichen Testes. Alle sind im Internet kostenlos auffindbar.

1. Teil: www.oldtimer-ma...hutz-test_teil_1.pdf

2. Test: www.oldtimer-ma...hutz-test_teil_2.pdf

3. Test: www.oldtimer-ma...hutz-test_teil_3.pdf

Irgendwo im Text steht, dass für blanke Metalle (Neuwagen?) Wachse besser als Fette geeignet sind. Die Nummer eins nach den Fetten ist das zweistufige System Tuff-Kotte Dinol. Hier ein Beispiel. www.raudisch.de...inol/ Das System bieten nur spezialisierte Werkstätten an, weil für die Hohlräume mit Spezialpumpen gearbeitet wird. Es ist entsprechend preisintensiv. Die Kosten reichen von 800,- bis 1.500,- €.

Ich wünsche viel Erfolg
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar

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27 Aug 2015 16:57 #6 von JN75
JN75 antwortete auf Rostvorsorge, aber welche/wo?
Das Fett wird eh ganz schnell schwarz. Soviel zur Farbe.
Ich nehme für die Hohlräume Fluidfilm und für den Unterboden Wachs nach vorheriger Fluidfilm Behandlung.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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27 Aug 2015 19:03 #7 von Muetze
Muetze antwortete auf Rostvorsorge, aber welche/wo?
Mein Navara hat das komplette Mike Sander Programm bekommen.
Die gelbliche Ohrschmalzfarbe verschwindet sobald der Wagen das erste mal in der Sonne steht und richtig warm wird. Dann wirds farblos und das was vorher in der Tat unschön aussah ist kein Thema mehr. Also optische Gründe kannste vergessen. Der Spass hat runde 500.- gekostet und einen Tag gedauert. Behandelt wurden:

-Längsträger
-Querträger u. Dreieckslenker
-Seitenschweller
-A+B Säule
-Kotflügelinnenseite vorne+hinten
-Alle Türen+Heckklappe

War bzw. bin sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Wurde ausgeführt durch:

www.classic-car...ne.de

Gruß, Matze

it ain`t a crime if ya don`t get caught!

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27 Aug 2015 20:00 #8 von 200Puls
200Puls antwortete auf Rostvorsorge, aber welche/wo?
Ja, Mike Sanders is schon n pfiffiger Kerl :lachkrampf:

Ich sag nur technische Vaseline (S-743)
...kostet n Bruchteil vom teuren Mike und ist im Grunde nix anderes.

Die Bundeswehr nutz es seit Ewigkeiten.

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

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29 Aug 2015 22:18 #9 von Cybister
Cybister antwortete auf Rostvorsorge, aber welche/wo?
Ich sag nur: Gurulan (PX11a, Nato-Norm).
Technische Vaseline + 10% Bienenwachs.

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30 Aug 2015 10:33 #10 von xwo
xwo antwortete auf Rostvorsorge, aber welche/wo?

JN75 schrieb: Das Fett wird eh ganz schnell schwarz. Soviel zur Farbe.
Ich nehme für die Hohlräume Fluidfilm und für den Unterboden Wachs nach vorheriger Fluidfilm Behandlung.

Gruß
Jens


Hi Jens,

machst du das selber? Mich schrecken die recht hohen Kosten etwas ab. Leider ist mein Rahmen von unten recht großflächig blank und mit Flugrost bedeckt.
Ich hatte schon die Idee, den Rahmen grob vom Rost zu befreien, mit Fertan zu behandeln und danach einen Lack aufzustreichen. Anschließend muss aber trotzdem was für den Rostschutz getan werden. Ggf. muss ich den Rahmen vorher irgendwie spülen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

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