Wie dicht muss ein Hardtop sein?

Mehr
07 Jan 2016 20:49 #1 von kwaks
Wie dicht muss ein Hardtop sein? wurde erstellt von kwaks
Hallo zusammen,

ich bin nun endlich stolzer Besitzer eines Rangers mit einem Beltop Hardtop.
In der letzten Zeit hat es ja ausgiebig geregnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Wasser am Kopf der Ladefläche sammelt (es bilden sich regelrecht Pfützen).
Beim genaueren Hinsehen habe ich auch die Tropfen gesehen, wie sie von der Dichtung des Hardtops die Schutzwanne runnterlaufen.

Daher meine Frage, ist dieser Wassereintritt normal oder hat die Werkstatt beim Montieren des Hardtops etwas mit der Dichtung missverstanden?

Habt ihr Ideen, wie man den Wassereintritt verringern oder vermeiden kann, wenn das kein Normalzustand ist?

Grüße Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2016 22:42 #2 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Wie dicht muss ein Hardtop sein?
Von der Dichtung?

Der hat doch bestimmt mehr als eine.

Grundsätzlich benötigen Flächendichtungen Druck.

Wenn es die Werkstatt aufgebaut hat würd ich Fotos machen.
Am besten die Bereiche schön mit Talkum Puder pudern.
Dann kann man die Laufspuren sehen und fotografieren
Und dann Reklamieren.

Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch
Folgende Benutzer bedankten sich: Major Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2016 18:03 #3 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Wie dicht muss ein Hardtop sein?
Ein Hardtop sollte schon dicht sein, was nicht besonders dicht schließt ist die Heckklappe vom Ranger.
Ich habe da nochmal Dichtungen eingebaut und nach einem Waschstraßendurchgang habe ich noch geringfügigen Wassereintritt an der Heckklappe aber absolut keinen am Hardtop.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schweden-Tourer
  • Schweden-Tourers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
13 Jan 2016 14:51 #4 von Schweden-Tourer
Schweden-Tourer antwortete auf Wie dicht muss ein Hardtop sein?
Huhu,
also ich hatte mein HT von carryboy ja selbst montiert und bei dem vielen Regen jetzt die Tage auch gesehen, dass es ein ganz klein wenig rain läuft (Zur Fahrerkabine hin).
Allerdings liegt es am Übergang wo das Schutzgitter vorher druff war zur Wanne.
Da isn kleiner Absatz drin (schätze so 8-10mm) und da die Dichtung aufm HT geklebt ist, und nicht auf die Wanne, ist genau am Knick etwas undicht.
Ist aber relativ wenig. Werde das im Sommer nochmal nachbessern.

Ansonsten wie oben schon gesagt ist zur Heckklappe eine kleine Stelle links und rechts wo man durchgucken kann. Da kannste aber Notfalls (wie oben einfach Gummi hinkleben oder so).

*Sprich dein Problem habe ich auch, allerdings bei Eigenmontage. Bei der Montage einer Firma würde ich auch reklamieren. *

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2016 21:15 #5 von Roberto
Roberto antwortete auf Wie dicht muss ein Hardtop sein?
Hallo Harald,
gerade an der Frontseite ist es oftmals so, dass die Bugseite der Pritsche zu den linken und rechten Seite der Pritsche einen Höhenunterschied haben. Der mitgelieferte Zellgummi ist dann leider manchmal zu dünn um den Höhenunterschied auszugleichen. An der Frontseite hat der Zellgummi dann evtl keinen Druck oder es gibt evtl sogar einen minimalen Spalt.
Zusätzlich zu diesem Punkt empfiehlt sich auch die Kanten zwischen seitlichen Pritschenkanten und der Frontwand an der Oberseite mittels Silikon oder Karosserieknetmasse etwas zu glätten, damit der Absatz nicht zu schwarf ist und der Mossgummi dann besser dichtet.
Aber hier kann Dein Händler und der Hersteller sicherlich eine Abhilfe schaffen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden