- Beiträge: 99
- Dank erhalten: 14
Tragfähigkeit Laderaum Sportreling
- Trucker23
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
20 Jul 2016 20:37 #1
von Trucker23
Ranger 3,2L WT Schalter
Tragfähigkeit Laderaum Sportreling wurde erstellt von Trucker23
Hallo zusammen,
kann mir jem. sagen wie hoch die Tragfähigkeit, statische Last der Laderaum Sportreling beim WT ist?
Ist es möglich darauf ein Dachzelt zu nutzen?
Danke.
Trucker
kann mir jem. sagen wie hoch die Tragfähigkeit, statische Last der Laderaum Sportreling beim WT ist?
Ist es möglich darauf ein Dachzelt zu nutzen?
Danke.
Trucker
Ranger 3,2L WT Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xwo
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1258
- Dank erhalten: 247
20 Jul 2016 20:44 #2
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Tragfähigkeit Laderaum Sportreling
Nein, laut Bedienungsanleitung darf die Reling nicht zum Sichern von Lasten genutzt werden.
Ist ja auch nur Kunststoff ohne jegliche Befestigungsmöglichkeit.
Ist ja auch nur Kunststoff ohne jegliche Befestigungsmöglichkeit.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trucker23
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 99
- Dank erhalten: 14
25 Jul 2016 20:41 #3
von Trucker23
Ranger 3,2L WT Schalter
Trucker23 antwortete auf Tragfähigkeit Laderaum Sportreling
Hallo XWO,
ich meinte eigentlich die Tragfähigkeit (max. Last z.B. Dachzelt) des Mountaintop Querträgers?
Gibt es je. der über dem Rollo ein Dachzelt nutzt?
G Trucker
ich meinte eigentlich die Tragfähigkeit (max. Last z.B. Dachzelt) des Mountaintop Querträgers?
Gibt es je. der über dem Rollo ein Dachzelt nutzt?
G Trucker
Ranger 3,2L WT Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwetschge
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 643
- Dank erhalten: 150
25 Jul 2016 20:46 #4
von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Tragfähigkeit Laderaum Sportreling
Die maximale Traglast für die Querträger auf dem "originalen" WT Rollo beträgt 80 Kilo laut meinen Kenntnissen!
Das Rollo, was man bei den anderen Rangern (XL, LIMITED...) nachrüsten kann (auch Mountain-Top) hat eine höhere Traglast in Verbindung mit den Querträgern, da das Rollo direkt auf den Bordwänden aufliegt statt beim WT die extra Befestigungen seitlich der Bordwände.
So kenne ich das...
Das Rollo, was man bei den anderen Rangern (XL, LIMITED...) nachrüsten kann (auch Mountain-Top) hat eine höhere Traglast in Verbindung mit den Querträgern, da das Rollo direkt auf den Bordwänden aufliegt statt beim WT die extra Befestigungen seitlich der Bordwände.
So kenne ich das...

Folgende Benutzer bedankten sich: Trucker23
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trucker23
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 99
- Dank erhalten: 14
25 Jul 2016 20:56 #5
von Trucker23
Ranger 3,2L WT Schalter
Trucker23 antwortete auf Tragfähigkeit Laderaum Sportreling
Danke Zwetschge,
also kann ich bei nem WT auf dem Original Mountaintop Laderaumrollo ein Dachzelt nur durch die Gegend fahren aber nicht nutzen/belasten, sehe ich das richtig?
G
also kann ich bei nem WT auf dem Original Mountaintop Laderaumrollo ein Dachzelt nur durch die Gegend fahren aber nicht nutzen/belasten, sehe ich das richtig?
G
Ranger 3,2L WT Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwetschge
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 643
- Dank erhalten: 150
25 Jul 2016 21:05 #6
von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Tragfähigkeit Laderaum Sportreling
Jo so siehts leider aus. Ich habe dasselbe leiden.. 
Allerdings wäre es ne Möglichkeit, vom Pritschenboden zum Rollo hoch quasi mobile zusätzliche Stützen einzubauen, dann liegt die Last nur noch zu geringen Teilen auf dem Rollo selbst... ich glaube das dass hier sogar schon mal jemand erfolgreich durchgeführt hat. Logisch wäre es, solange man das vernünftig gestaltet und die zusätzlichen Stützen richtig positioniert

Allerdings wäre es ne Möglichkeit, vom Pritschenboden zum Rollo hoch quasi mobile zusätzliche Stützen einzubauen, dann liegt die Last nur noch zu geringen Teilen auf dem Rollo selbst... ich glaube das dass hier sogar schon mal jemand erfolgreich durchgeführt hat. Logisch wäre es, solange man das vernünftig gestaltet und die zusätzlichen Stützen richtig positioniert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xwo
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1258
- Dank erhalten: 247
25 Jul 2016 21:39 #7
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Tragfähigkeit Laderaum Sportreling
Laut Hersteller 75kg, 37,5kg pro Träger. Vermutlich, da nicht angegeben, keine Unterscheidung zwischen dynamischer und statischer Last.
Ist aber auch verständlich, da wo der Träger sitzt. Man könnte das mit Alu Bosch Profilen sicher abstützen. Evtl. dann anstatt der Träger selber welche bauen ebenfalls aus Bosch Profilen. So habe ich mein Dachzelt befestigt.
Ist aber auch verständlich, da wo der Träger sitzt. Man könnte das mit Alu Bosch Profilen sicher abstützen. Evtl. dann anstatt der Träger selber welche bauen ebenfalls aus Bosch Profilen. So habe ich mein Dachzelt befestigt.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwetschge
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 643
- Dank erhalten: 150
25 Jul 2016 21:43 #8
von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Tragfähigkeit Laderaum Sportreling
Hast du vielleicht ein paar Bilder von deiner Lösung ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xwo
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1258
- Dank erhalten: 247
25 Jul 2016 21:51 #9
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Tragfähigkeit Laderaum Sportreling
Ist aber nicht fürs MountainTop, aber das Prinzip lässt sich adaptieren.
Am MountainTop hat man am Rand jeweils eine Nut für Nutensteine. Bei mir am Hardtop ist es eine Airlineschiene. Darauf könnte man mittels Nutensteinen und Schrauben Bosch Profile anbringen. Darauf dann wieder Bosch Profile als Querträger.
Hier zu sehen auf meinem Hardtop pickuptrucks.de...95466
Am MountainTop hat man am Rand jeweils eine Nut für Nutensteine. Bei mir am Hardtop ist es eine Airlineschiene. Darauf könnte man mittels Nutensteinen und Schrauben Bosch Profile anbringen. Darauf dann wieder Bosch Profile als Querträger.
Hier zu sehen auf meinem Hardtop pickuptrucks.de...95466
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwetschge
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 643
- Dank erhalten: 150
25 Jul 2016 22:04 #10
von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Tragfähigkeit Laderaum Sportreling
Also das Prinzip hab ich verstanden aber wenn man wie angenommen die Nut vom Mountain-Top beim WT nutzt (egal was man da drauf schraubt), dann ist die Last immer noch nicht auf den Bordwänden sondern nach wie vor so wie bei den normalen Trägern, hauptsächlich auf dem Rollo und dessen dünnen Befestigungen.
Ich denke dass es besser ist, den Rahmen vom Rollo (direkt unter der Nut) nach unten hin zum Ladeboden abzustützen...
Bei deinem Hardtop ist das allerdings voll nachvollziehbar und korrekt so wie du es gemacht hast :thumbup:
Ich denke dass es besser ist, den Rahmen vom Rollo (direkt unter der Nut) nach unten hin zum Ladeboden abzustützen...
Bei deinem Hardtop ist das allerdings voll nachvollziehbar und korrekt so wie du es gemacht hast :thumbup:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden