5th Wheel caravan

Mehr
02 Mai 2017 10:35 #1 von Granjero
5th Wheel caravan wurde erstellt von Granjero
Hallo zusammen,

hat schon jemand das bei seinem Ranger verbaut? Wenn nicht unbeding den Caravan aber evtl die Traverse für den Trailer.
Ranger mit Caravan

Michael

Ranger 3,2 Wildtrack Automatik BJ. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 15:12 #2 von RedRam2017
RedRam2017 antwortete auf 5th Wheel caravan
Verbaut noch nicht, aber ich habe auch geplant, meinen RAM damit zu bestücken.
Es gibt allerdings zwei unterschiedliche Systeme für die Auflieger und daher muß die Montage noch warten, bis der entsprechende Auflieger gekauft wurde.
Dann kommt noch die TÜV Abnahme und Eintragung.
Deshalb werde ich wohl den Einbau bei einer der wenigen deutschen Werkstätten machen lassen.
Ich habe bisher 3 im Auge.
www.hegu-traile....html
5thwheeler.de/d...eeler
www.homar.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
02 Mai 2017 15:21 #3 von manfredsen
manfredsen antwortete auf 5th Wheel caravan
Coole Teile! In unserem Canada-Urlaub haben wir die Dinger reihenweise gesehen. Hier ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen.
Nur mal so zum Spaß... was kostet sowas denn? PU-Umbau + Trailer.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 20:30 - 02 Mai 2017 20:31 #4 von RedRam2017
RedRam2017 antwortete auf 5th Wheel caravan
Es gibt im wesentlichen zwei Systeme.
Sattelplatte und Zapfen.
Die Montage für die Sattelplatte liegt ohne Elektrik bei 3000,-
5thwheeler.de/d...ntage
Und Trailer gibt es neu ab 30.000,- bis über 100.000,-
Teilweise werden auch gute gebrauchte angeboten.
Aber ich bin auch noch neu in dem Thema.
Das war aber einer der Gründe, mir einen Pickup anzuschaffen.
Mein Wohnmobil kommt in die Jahre ...
Letzte Änderung: 02 Mai 2017 20:31 von RedRam2017.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 07:28 #5 von Granjero
Granjero antwortete auf 5th Wheel caravan
Hallo

ich finde die Möglichkeiten Super. Besonders die Königszapfenversion von HOMAR. Auch die großen Anhänger für normale Transporte und man unterliegt nicht der 3,5 tonnen Regel für Anhänger.
Schwierig wird es nur auf so einigen Campingplätzen, das du ja nicht rangieren kannst (abkoppeln und schieben)

Michael

Ranger 3,2 Wildtrack Automatik BJ. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 09:28 #6 von RedRam2017
RedRam2017 antwortete auf 5th Wheel caravan
Wenn man sich für einen Trailer mit Slide Out entscheidet, benötigt man ohnehin etwas mehr Platz ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 11:34 #7 von MAB
MAB antwortete auf 5th Wheel caravan
Hi,
ja nicht schlecht, aber man benötigt dann auch einen Führerschein "CE" für Sattelauflieger!?

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 12:33 - 03 Mai 2017 12:35 #8 von RedRam2017
RedRam2017 antwortete auf 5th Wheel caravan
Alter Dreier oder BE, dann darf der Auflieger aber maximal 3,5 to. wiegen.

"Der Wohnauflieger kann von allen Pickups gezogen werden. Ein Fifth Wheeler ist im verkehrsrechtlichen Sinne ein Sattelzug, der mit dem Führerschein Klasse 3 (alt) oder der Fahrerlaubnis Klasse B/E bewegt werden darf. Da weder Wohnauflieger noch Zugfahrzeug eine Masse von mehr als 3,5 Tonnen erreichen ist eine sogenannte „Go-box“ in Österreich nicht erforderlich. Ein Sonntagsfahrverbot ist ebenfalls nicht relevant."
www.auto.de/mag...zeug/
Letzte Änderung: 03 Mai 2017 12:35 von RedRam2017.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 13:04 #9 von Musher
Musher antwortete auf 5th Wheel caravan

RedRam2017 schrieb: Alter Dreier oder BE, dann darf der Auflieger aber maximal 3,5 to. wiegen.

Da weder Wohnauflieger noch Zugfahrzeug eine Masse von mehr als 3,5 Tonnen erreichen ist eine sogenannte „Go-box“ in Österreich nicht erforderlich. Ein Sonntagsfahrverbot ist ebenfalls nicht relevant."
www.auto.de/mag...zeug/


Danke für diese Info!!! Ich dachte ich brauche dafür schon eine GOBox, da das Gesamtgespann mehr als 3,5 ton hat ... Wie wird diese "Einheit" beurteilt? Wird der Auflieger wie ein regulärer Anhänger bewertet?

Die preislich nicht uninteressanten "amerikanischen Geräte" sind allerdings für unsere europäischen Straßen dann oft doch eine Nummer zu groß und manchmal bis zu 2,65 m breit!!! In den Papieren wird dieser Wert gerne nach unten "abgerundet" ...

Ich hoffe, dass sich für dieses interessante Fahrzeugkonzept hier weitere europ. Anbieter etablieren ...

Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 13:19 #10 von RedRam2017
RedRam2017 antwortete auf 5th Wheel caravan
Richtig. Ist ein Anhänger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden