Antirutschmatte

Mehr
01 Feb 2019 21:20 - 01 Feb 2019 21:22 #11 von 200Puls
200Puls antwortete auf Antirutschmatte
Gummigranulatmatte oder auch Bautenschutzmatte beim Bauhaus für 18 €, Zuschnitt 10 Minuten. Extrem langlebig und günstiger geht kaum. Habe meine über zwei Fahrzeuge hinweg immer noch im Einsatz (5 Jahre)

Im Übrigen nix anderes als bei den Bilder über diesem Beitrag ;)

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS
Letzte Änderung: 01 Feb 2019 21:22 von 200Puls.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
02 Feb 2019 08:26 #12 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Antirutschmatte
Bautenschutzmatten aus dem Baumarkt sind für den "Hausgebrauch/Privat" eine sehr gute und preiswerte Alternative zu richtigen Antirutschmatten und tausend mal besser als keine! :daumenhoch:

Aber für den gewerblichen Einsatz nicht geeignet!

Der Unterschied zwischen beiden ist in Sachen Stabilität, Tragfähigkeit und Gleitreibwert gewaltig, ausserdem haben Bautenschutzmatten keine Zulassung als Ladungssicherungsmittel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 09:56 #13 von 200Puls
200Puls antwortete auf Antirutschmatte
öhm, bin seit 22 Jahren im Baugewerbe selbständig, sorry aber dein Beitrag ist Quatsch was die Haltbarkeit angeht. Und die fertig zugeschnittenen anti Rutschmatten sind nix anderes, nämlich einfache Gummigranulatmatten. Es mag natürlich für viele Hunderter da nochmal was besseres geben, aber in der Regel ist es so wie ich schreibe. Die Matten bekommst du in deinem Pickup nicht kaputt, kannst locker ne Palette Kalksandsteine drauf laden...

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 10:39 #14 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Antirutschmatte
Als selbständiger der schwere Lasten transportiert solltest Du Dich vielleicht mal mit den Vorschriften zur Ladungssicherung und den Sanktionen dazu beschäftigen. Deine Bautenschutzmatte ist schön und gut, solange nichts passiert.

Zur Ladungssicherung zugelassene Antirutschmatten sehen aus wie einfache Gummigranulatmatten.

Sie bestehen aber aus einer, speziell geprüften, Mischung um immer den festgelegten Gleitreibbeiwert zu erfüllen und je nach Anforderung ist die Mischung auf die geprüfte Belastung abgestellt.

Nicht jede Antirutschmatte ist z.B. für jedes Ladungsgewicht geeignet, da die Gummigranulate unter Druck zum "Ausseifen" neigen und damit dann das Gegenteil erreicht wird.

Bei Antirutschmatten ist die Belastungsgrenze und der Gleitreibbeiwert für jede Ausführung festgelegt und wird vom Hersteller Garantiert.

Eine Bautenschutzmatte ist halt eine Gummimatte von der niemand weiß wann sie "Ausseift" oder welchen Gleitreibbeiwert sie hat und nichts anderes.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 11:28 #15 von 200Puls
200Puls antwortete auf Antirutschmatte
ich stimme dir in allen Punkten zu, habe auch nur die Sache mit der Haltbarkeit in Frage gestellt.
Nein, ich lade keine Schweren lasten IM Pickup auf diese Matte, aber die Matten werden auch gerne auf den Baustellen verwendet um extrem Schwere lasten zutragen bzw. um den Untergrund vor diesen zu schützen.

"Nicht jede Antirutschmatte ist z.B. für jedes Ladungsgewicht geeignet, da die Gummigranulate unter Druck zum "Ausseifen" neigen und damit dann das Gegenteil erreicht wird."

Du meinst doch nicht im ernst das jemand hier Lust hat für unterschiedliche Lasten die er transportieren möchte, immer die nach deutscher Vorschrift freigegebene Matte zur Verfügung zu haben.

Das mag zwar in der Theorie und vor allem mal wieder in der deutschen Theorie Vorschrift sein, aber wer bitte setzt das in seinem Pickup um?

Wir sind mit unseren Fahrzeugen wohl alle nicht gewerblich als Transportdienstleister tätig, darum denke ich sind deine Ausführungen vielleicht richtig aber für uns nicht relevant.

Meine Matte hält seit 5 Jahren allen Belastungen stand, dabei hat sie eine hervorragende anti rutsch Wirkung.
...und hat ganze 18 € gekostet

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 12:10 #16 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Antirutschmatte
Ich verstehe den Einwand "Aber für den gewerblichen Einsatz nicht geeignet!" nicht so richtig.
Ich habe schon Bautenschutzmatten auf meinem Navara 10 Jahre gefahren und auf dem Ranger habe ich diese jetzt wieder montiert. Die fertigen zugeschnittenen Matten waren mir einfach zu teuer für eine Gummimatte.
Ich habe die Matten mit einem Silikonkleber auf den Boden der Laderaumwanne geklebt. Die hauptsächliche Aufgabe der Matten besteht darin zu verhindern das Getränke/Werkzeugkisten usw nicht verrutschen. Das klappt auch einwandfrei.
Das befreit mich aber nicht von der Ladungssicherungspflicht. Das heißt ich muss, wenn ich es nach Vorschrift mache, jeden einzelnen Gegenstand so sichern das er, bei einer Vollbremsung, nicht durch die Gegend fliegt.

Ist das bei "Zur Ladungssicherung zugelassene Antirutschmatten" anders? Welchen Unterschied soll es da geben?

Ich komme aus der Dachdeckerzunft und habe 6mm Bautenschutzmatten verbaut die man überall kaufen kann. Da seift auch nichts aus, oder sowas.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 15:37 - 02 Feb 2019 16:12 #17 von Kawi
Kawi antwortete auf Antirutschmatte
Hallo Helmut,

ja das ist bei zur Ladungssicherung zugelassen Antirutschmatten anders.
Bei zugelassenen Antirutschmatten, auch als RHM bezeichnet, wird der sogenannte Geltreibwert angegeben, für die unterschiedlichsten Untergründe.
Nur mit dem Gleitreibwert lässt sich z.B. die Anzahl der erforderlichen Spanngurte beim Niederzurren ausrechnen.



Schönes Wochenende

Gruß Wilfried
Letzte Änderung: 02 Feb 2019 16:12 von Kawi. Begründung: text entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 17:03 #18 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Antirutschmatte
Hallo Wilfried,

jetzt verstehe ich was gemeint ist. Ihr schreibt von Schwerlastgüterverkehr und da macht das ganze auch Sinn.
Aber das auf die Ladefläche von einem PU umzulegen halte ich allerdings von weit hergeholt.
Weil egal was ich, ob gewerblich oder privat, für schwere Lasten auf meinem Ranger transportiere muss ich diese entsprechend mit Spanngurten sichern und da ist es egal ob ich eine zugelassene oder meine "normale" Bautenschutzmatte verwende das erspart mir nicht das gurten.
Beim Schwerlastgüterverkehr ist das natürlich was anderes:
Die Vorteile von RHM

Generell ist der Einsatz aller erwähnten RHM vorteilhaft, sofern sie praxiskonform geprüft sind. Nachfolgendes Rechenbeispiel verdeutlicht die Vorteile von RHM:
Ladungsgewicht: 20.000 kg (freistehend auf der Ladefläche)
Gleitreibbeiwert ohne RHM µ 0,2 / Gleitreibbeiwert mit RHM µ 0,6
Anzahl benötigter Zurrgurte ohne RHM (STF 350 daN): 115 Gurte
Anzahl benötigter Zurrgurte mit RHM (STF 350 daN): 13 Gurte

Eine Ladungssicherung nur mit RHM ist nicht möglich!

Ebenso ein schönes Wochendende :)

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 17:40 #19 von Kawi
Kawi antwortete auf Antirutschmatte
Hallo Helmut,

das hat mit Schwerlastgüterverkehr nur bedingt zu tun.

Ich habe das mal für einen Holzpritschenboden mit einer Ladung von 800 Kg berechnet.
Ladung freistehend also Niederzurren ohne Formschluss nach vorn, Metall auf Holzpritschenboden Gleitreibwert 0,2.
Ohne RHM wären 7 Gurte mit einer Vorspannkraft von 250 daN erforderlich.
Mit einer geprüften RHM Gleitreibwert 0,6 sind max. 2 Gurte erforderlich.

Und hier liegt die Problematik der Baumarktmatte, du kannst es einfach nicht berechnen weil dir die Werte fehlen.

Das Thema Ladungssicherung ist natürlich sehr komplex.

Aber eins ist unbestritten die Baumarktmatte ist besser als gar keine Matte wenn das Gewicht nicht zu hoch ist.

:ironie:

Dachpappe ist halt nicht gleich Dachpappe :prost:

Gruß Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD, Rooster55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 21:13 #20 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Antirutschmatte
Super Tipp mit der Bautenschutzmatte.
Damit die Wasserkiste nicht rutscht ist das klasse.
Mehr Geld kann man nicht sparen.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden