Ford Ranger 2/2019 Mängel

Mehr
21 Nov 2019 11:33 - 21 Nov 2019 11:51 #21 von Sisko
Sisko antwortete auf Ford Ranger 2/2019 Mängel
Hallo Leute,

also ich nehme das mit der Greta... :ironie:


Spaß beiseite...

Das mit der Rechnung ist ja echt unfassbar böse und überteuert.
Auf welcher Grundlage rechnet der Händler diesen Betrag ab?
Welche Dienstleistung oder welche Reparaturen sind durchgeführt worden?

Bei dem Schiefstand von Ladefläche und Stoßstange handelt es sich sicher um eine gerechtfertigte Anfrage auf Prüfung eines Garantiefalles.
Normalerweise macht ein Händler einen Aufnahme des Istzustandes und wendet sich dann an den Hersteller / Werk und bittet um Anweisungen zur Reparatur und Kostenübernahme des Herstellers über die genehmigten Maßnahmen.

Ob der Händler in diesem Fall so vorgegangen ist würde mich mal sehr interessieren und das wäre meine erste Frage an den Händler. Das bezahlen der Rechnung würde ich ablehnen und dem Händler auch gleich sagen das ich den zuständigen KFZ-Ombudsmann der IHK / Innung einschalten werde...

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Viele Grüße
Sisko


Ps: Nur als Info, ich hatte mal einen LandRover in der Zeit als die über Ford-Autohäuser verkauft wurden, das wusste man auch vor der Bestellung schon, das man seinen Landy wenn er denn geliefert wird auch selbst fertig zusammen bauen musste, Ob das am Ford-Händler lag glaube ich nicht, aber als ich da auf einiges hinwies, was nicht perfekt war, wollten die mir auch eine Rechnung schreiben, ich hatte damals das Angebot abgelehnt und weil es einfacher als ein riesen Streit war habe ich einfach an einem Nachmittag das Kraftstoffsystem selbst vernünftig angedichtet, die Hinteren Trommeln der Bremse richtig eingestellt, einige Türen gerade eingebaut und noch ein paar Kleinigkeiten.
Und die haben mich da nie wieder gesehen und das Auto in 240.000 Kilometern und über 8 Jahren hat auch keine gewerbliche Werkstatt mehr gebraucht... Geht viel leichter als mit Deppen diskutieren

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 21 Nov 2019 11:51 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2019 16:10 #22 von LuKl
LuKl antwortete auf Ford Ranger 2/2019 Mängel
Hi,

820€ für was? (wurde ja jetzt schon oft genug gefragt) ist da gleich ne Inspektion gemacht worden ;-), aber bevor die Frage hier noch öfters gestellt wird, oder irgendwelche wilde Vermutungen angestellt werden, mach doch mal ein Bild der Rechnung und stell sie hier rein, das ganze Adressgedöns kannst ja schwärzen, würde mich (und ich denke, den ein oder anderen hier) echt mal interessieren.

Beste Grüße

Olav
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2019 07:25 #23 von RangerRheinMain
RangerRheinMain antwortete auf Ford Ranger 2/2019 Mängel
Das liegt an den Fordhändlern.
Diese sollen die Autos vor Übergabe durchchecken, dazu gehören neben Flüssigkeiten auch eventuell Probleme zu beiseitigen.
In der Regel wird das nicht gemacht.
Da meiner Frau Ihr Onkel der Manager für Ford in Vietnam ist, habe ich hier den Einblick bekommen in den Jahren meines Aufenthaltes dort.
Der Ranger , der für Asien in Vietnam produziert wird, ist um Längen besser.
Da kommen die Fahrzeuge schon vernünftig aus dem Werk.

ich kenne in Deutschland aktuell nur einen guten Service im Rhein Main Gebiet
Autohaus Sollath in Egelsbach

Gruß
Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2020 08:38 #24 von hein.t.mohacs
hein.t.mohacs antwortete auf Ford Ranger 2/2019 Mängel
Hallo Gemeinde,

ich habe mal hier mitgelesen und mich registriert.

also kurz vorab. Wir sind 2018 nach Südungarn ausgewandert und ich habe im Mai 2019 beim Ford-Autohaus in einer 40km entfernten Stadt einen Ranger Wildpark 3.2 Blue-Edition bestellt wo ich einen "Marketingrabatt" bekam den ich beim Ford-Haus hier am Ort als nicht-Gewerbetribender nicht bekam. das waren nochmal € 3.500 Nachlass.

Gut, es wurde also ein Ranger im System rausgesucht, ich wollte die Blueedition mit Schaltgetriebe - und es fans sich einer in Bremerhafen im Depot der dann bestellt wurde. Normal hatte die Blue-Edition immer Automatik. Extras hat er alle die es gibt - gekostet hat er mit 27% MWSt. in Ungarn dann ca. € 35.000 inkl. Fracht usw.. Er hat dort 5 Jahre Garantie bis 150tkm standardmäßig. Der einzige Unterschied zum deutschen Modell ist das ungarische Handbuch, sonst ist er identisch.

Gut, er sollte innerhalb von vier Wochen ausgeliefert werden - es wurden dann exakt drei Monate, am letzten Tag der Frist bevor ich vom Kaufvertrag zurück treten hätte können. So kam er doch noch und ich schaute ihn mir vor Zulassung an. Innen war die Entriegeln- Plastikhebel der Motorhaube abgerissen und lag auf dem Teppich, die Seitenverkleidung im Fußraum war so schief, dass man 2cm die ganzen Kabel dahinter sah, Die Fahrertür schloss so schlecht, dass man sie wirklich dreimal fest zuschmeissen musste bis sie endlich zu war. Dazu noch der rötliche Sand Afrikas überall am Auto.

Ablehnen konnte ich ihn nicht, er war bereits zwei Monate vorher laut Kaufvertrag bezahlt.

So holten wir ihn ab wo er schon das erste mal nachgebessert wurde - es gab auch noch einen Kratzer auf einem Plastikteil.. Daheim angekommen - Fehlermeldung "Motorhaube offen", Fahrertüre immer noch nicht richtig schliessend. am nächsten Tag Fehlermeldung "Reifenluftdruck" - aha ein Reifen verlor Luft.

Dann schaute ich ihn mir dann genauer an - also mein Plateau war um 16mm links/rechts verschoben - im Rückspiegel dachte man es sei eine Banane. Spoilerbügel natürlich auch schief deswegen. Die Stoßstange vorne klaffte 3mm an den Ecken bei den Scheinwerfern hervor. Der Sand Afrikas war Immer noch auf der Plastikwanne. somit gleich mal zurück gebracht wo der genervte Mann des Service alles abwies, es sei nur ein LKW und alle Mängel sind normal. Ich habe dann das erste mal angeführt, dass das Auto keine Leistung hat - ganz anders wie der vormals geteste Vorführwagens. Achselzucken, der müsse erst 1500km eingefahren werden. ok.

Auto wurde also dann Mehrfach zur Nachbesserung dort gelassen - Plateau wurde zurechtgerückt, Tür eingestellt, Stoßstange dann in einem weiteren Termin neu montiert. Danach stand sie nicht mehr 3mm sondern 8mm hervor....

Im Reifen fand sich eine Ford-Schraube, das wurde auch repariert genauso wie die Fahrertüre beim dritten mal dann endlich so schloss wie es sein sollte.

Aber die Leistung wurde nicht besser.

So vergingen 2 Monate und ich brachte den Ranger zu einer Firma mit hochmodernen Leistungsprüfstand und lies ihn mit 1700km testen - ich hatte Recht, mein Ranger hat nur zwischen 163 und 172PS - die Firma kennt die Ranger genau weil öfter welche gestehst wurden, aber meiner sei wohl der schwächste den sie je hatten.

So, wieder zum verkaufenden Autohaus gegangen, was wir machen. Dort Achselzucken, der hat ein Einfahrpogramm und ab 3000km hat er dann die volle Leistung.

So fuhr ich ihn dann bis 3.000 km und brachte ihn zum hiesigen Autohaus am Ort die ja auch gerne und freiwillig nachbesseren. Ich habe auch noch festgestellt, dass er AdBlue ohne Ende braucht. Sofort als ich ihn gekauft habe, habe ich den Tank maximal gefüllt und bis 3.000 km brauchte er schon knapp 12 Liter AdBlue - dabei waren alles Fahrten um die 20-50 km, keine Extremkurzstrecken, kein Gelände.

Der auf Motor spezialisierte Mechaniker meinte sofort bei der ersten Testfahrt, dass mit dem was nicht stimmt, der zieht j aüberhauot nicht. Er hat dann erstmal Fehler ausgelesen und Luftfilter ausgebaut weil sie schon einmal einen hatten bei dem ein grosses Plastikteil im Schlauch nach dem Luftfilter bei der Produktion gelesen wurde. Doch alles war in Ordnung. Er hat einen neuen Luftmassenmesser eingebaut, aber keine Änderung.

Dann fuhr ich ihn 5-600km weiter und es kamen Fehlermeldungen "AdBlue-Störung" "Motor startet in 800km nicht mehr" usw. - Also nächster Termin dort. und er setzte nun Fehler ab, die ich sogar auch über FordPass aufs Handy bekam.
Aber kein Fehler gefunden, alles war in Ordnung und nach dem Reste kam erstmal nichts mehr. 200km später das gleich und dann wieder und wieder bis 4.100 km.

Dann auf Empfehlung des lokalen Autohauses einen Termin beim verkaufenden Autohaus gemacht wo dann die Inhaberin, der Geschäftsführer, der Technikleiter und deren Anwalt waren. Ich legte alle Fehlermeldungen als Fotoausdrucke auf den Tisch und sie wurden immer stiller...... Der Ranger war dabei gerade in Jahr alt bei 4,100km.

Gut, dann Termin ausgemacht zur Nachbesserung bis er so läuft wie er laufen soll und danach bei der Testfirma gemeinsam einem Leistungstest unterzogen wird bei Rückgabe. Ich bekam einen nagelneuen Ranger Wildtrak 2.0 Biturbo Automatik mit allen Extras und 56km auf dem Tacho für die Zeit. Dieser wurde extra für mich einen Tag zuvor angemeldet.

Das war gestern - ich war dann gleich einkaufen mit dem Leihranger und beim erneuten Start ging es auch hier schon los mit einer Fehlermeldung nach der andern :blink: siehe letzte Fotos..... der Chassisrahmen des Leihrangers ist so gut wie überhaupt nicht lackiert und setzt schon Flugrost an. Das Plateau ist gerade.

Auch ich hatte schon Land-Rover Defender 2004 , Discovery 2002 und ähnliche - ich habe beim Ranger nicht den Standard eines Audi erwartet, eher etwas in Richtung besser als zwischen Lada und Isuzu.

Mal schauen wie es jetzt weiter geht. Ich werde nun ein wenig den neuen Bi-turbo testen. Dieser ist nach meiner gestrigen Fahrt übrigens nicht gerade sparsam - gemütlich Landstraße mit 90km/h (gilt hier) und genehmigte sich dabei 11,6 Liter... mein blauer brauchte mit Schaltgetriebe bis dato nur 9,5-10.6 Liter auf 100km. (Plus reichlich Adblue - ca. 12 Liter innerhalb der ersten 4000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2020 08:39 #25 von hein.t.mohacs
hein.t.mohacs antwortete auf Ford Ranger 2/2019 Mängel
hier noch weitere Bilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2020 08:44 #26 von hein.t.mohacs
hein.t.mohacs antwortete auf Ford Ranger 2/2019 Mängel
Dies ist bei Leihranger- 1 Tag alt -

Fehlermeldungen - Auszug - bei km-Stand 63 !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2020 08:51 #27 von r-biker
r-biker antwortete auf Ford Ranger 2/2019 Mängel
Solche fehler wie bei deinem Leihranger, können auch etstehen wenn dieser zu lange rumstand und die batterie schon schwach war

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2020 09:23 #28 von hein.t.mohacs
hein.t.mohacs antwortete auf Ford Ranger 2/2019 Mängel

r-biker schrieb: Solche fehler wie bei deinem Leihranger, können auch etstehen wenn dieser zu lange rumstand und die batterie schon schwach war


Das habe ich mir auch gedacht. Werde ihn dann wohl ein wenig fahren damit die aufgeladen wird.... habe ja kein km-limit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2020 16:38 #29 von hein.t.mohacs
hein.t.mohacs antwortete auf Ford Ranger 2/2019 Mängel
So, Auto wieder zurück - die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts drin obwohl ich zahlreiche Screenshots vom Cockpit vorgelegt habe.

sonst wollen sie nichts mehr am Auto machen.

Megaarrogantes Autohaus FX Ford in Pecs - absolute Frechheit wie dort mit Kunden umgegangen wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2020 16:40 #30 von hein.t.mohacs
hein.t.mohacs antwortete auf Ford Ranger 2/2019 Mängel

RangerRheinMain schrieb: Das liegt an den Fordhändlern.
Diese sollen die Autos vor Übergabe durchchecken, dazu gehören neben Flüssigkeiten auch eventuell Probleme zu beiseitigen.
In der Regel wird das nicht gemacht.
Da meiner Frau Ihr Onkel der Manager für Ford in Vietnam ist, habe ich hier den Einblick bekommen in den Jahren meines Aufenthaltes dort.
Der Ranger , der für Asien in Vietnam produziert wird, ist um Längen besser.
Da kommen die Fahrzeuge schon vernünftig aus dem Werk.

ich kenne in Deutschland aktuell nur einen guten Service im Rhein Main Gebiet
Autohaus Sollath in Egelsbach

Gruß
Thorsten



Bei uns wurde das Auto auch mit Mängeln neu ausgeliefert. Die waren sogar auch zu faul bzw. Zu dumm das vorher angesprochene und zugesicherte Update zu installieren.

Habe es dann selber gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden