Geruch

  • Ralle1964
  • Ralle1964s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
09 Nov 2020 20:01 #1 von Ralle1964
Geruch wurde erstellt von Ralle1964
Nabend.

Hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht, dass es im Wagen plötzlich wirklich SEHR stinkt. Ich meine so richtig stinkt!
Heizung war wie üblich so auf 24°C, ca. ne halbe Stunde gefahren. Auto ist also warm.
und... Nein..Geruch kommt nicht von mir :)

Nö, keine Hundescheisse am Schuh.
Nö, kein toter Marder im Motorraum, zumindest sehe ich nix.
Nein, auch keine Schweineschlachterei in der Nähe.

Der Gestank war so stark, ich musste das Fenster aufmachen. War dann aber nach ein paar Minuten vorbei.
Natürlich hatte ich schonmal Hund am Schuh. Wer nicht? Aber dies hier hatte eine andere Qualität.
Evtl liegts ja wirklich daran, dass er erst ein paar Monate alt ist und sich das ganze Ding noch "einarbeiten" muss.


Könnte es sein, dass in der Lüftungsanlage trotzdem ein Tier vor sich hin modert und erst ab einer gewissen Temperatur anfängt zu stinken? Der Wagen ist ja schon etwas größer und komplexer als ein Fiat Punto.
Im Winter wird ja auch mehr die Heizung eingesetzt, zumindest in den letzten Wintern....
Bin mal gespannt, wie es wird wenn die Heizung richtig bullert :D

Bitte sagt mir, das war normal, das gibt sich. Alles wird gut :)

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
09 Nov 2020 20:30 #2 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Geruch
Moin.
Einige haben schon davon berichtet, dass es bei der Regeneration des DPF extrem stinkt.
Ist bei meinen so, wenn man außen steht, drinnen merke ich es aber kaum.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2020 20:56 #3 von Mathias2202
Mathias2202 antwortete auf Geruch
Servus,

Bei mir "stinkt" das Auto nur wenn sich alle Dreiheiligen Zeiten mal der Dieselpartikelfilter von selbst reinigt.
Kam auch schon mal vor dass sich der Geruch durch eingeschalteter Klimaanlage in den Innenraum gezogen hat.
Bj. 2016 3.2l

Ob sich das auch auf deinen bezieht kann ich leider nicht sagen. Du fährst ja laut Titelbild ein neueres Modell.

Lg. Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralle1964
  • Ralle1964s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
09 Nov 2020 22:03 #4 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf Geruch
Auf den DPF bin ich noch nicht gekommen. Welche Intervalle hat der denn so? Hab nun 10k km runter.

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2020 06:44 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Geruch
300-600km

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
10 Nov 2020 08:13 - 10 Nov 2020 08:14 #6 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Geruch
Das wird sehr wahrscheinlich der DPF sein.
Beim Beschleunigen dürfte der Motor auch leicht "klingeln/rasseln", im Stand bemerkst du den erhöhten Leerlauf und wenn du stehst und der Wind ungünstig steht oder du rückwärst fährst, gelangt der Gestank in den Innenraum. Isso.
Hat sich bei mir auch nach 3 Jahren noch nicht gelegt. Caddy und Fiesta hatten das nur zu Beginn, der Ränger scheint es beizubehalten. Aktuell 68.500 km.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 10 Nov 2020 08:14 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralle1964
  • Ralle1964s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
10 Nov 2020 12:48 #7 von Ralle1964
Ralle1964 antwortete auf Geruch
Danke für die Erkenntnis. Jetzt habe ich zumindest eine Ahnung was das sein könnte.

LG
Ralf

Ranger WT T8, DoKa, 2.0 Biturbo. Juni 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 08:01 #8 von unfor
unfor antwortete auf Geruch
Ich habe mich auch das erste Mal erschrocken als die DFP-Reinigung eingesetzt hat, bei mir stankes eher "metallisch". (Schwer zu beschreiben)

Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2021 16:21 #9 von hansjo
hansjo antwortete auf Geruch
//Hat sich bei mir auch nach 3 Jahren noch nicht gelegt. Caddy und Fiesta hatten das nur zu Beginn, der Ränger scheint es beizubehalten. Aktuell 68.500 km.//

Ist bei meinem Auto auch so, ich erkläre mir das durch die Freilandhaltung.
Bei Geländefahrten verschmutzt der DPF von aussen und die Auflagerungen kokeln so vor sich hin, wenn der DPF regeneriert. Schlimmer wirds dann noch, wenn der Unterboden neu versiegelt ist. Das Wachs, was auf den Filter geraten ist, kokelt dann auch weg.
Ist nicht ganz ungefährlich wenn der Ranger während der Regeneration auf trockenen, brennbaren Untergründen steht.
In Australien sind einige Ranger und Quadratkilometer Busch dadurch abgefackelt.
Gruß,
Hansjo

Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden