Mountain Top Rollo klemmt und öffnet nicht mehr

  • RangerRudiX
  • RangerRudiXs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
09 Jan 2021 19:18 #1 von RangerRudiX
Mountain Top Rollo klemmt und öffnet nicht mehr wurde erstellt von RangerRudiX
Hallo Rangerfreunde,

heute früh habe ich es geschafft den Gurt bzw. die Plastikbefestigung am Mountain Top Rollo meines Rangers abzureißen, jawohl es hat Fetzen gegeben. Der ganze Mechanismus zum Entriegeln des Mountain Top Rollo ging von Anfang an recht problematisch. ... so und nun geht gar nix mehr. Wie kann man da ein Plastikteil verwenden, Kopfschüttel :bash:

Hatte das Schloß, das ja lediglich mit 4 Torx-Schrauben befestigt ist schon ausgebaut, wobei mir dann auch noch zwei Plastikhebel entgegenfielen, wieder eingebaut, aber nix is. Geschmiert mit Ballistol, nix. Der ganze Mechanismus wird ja scheinbar über zwei Seilzüge geregelt, wobei mir die Funktion aber auch nicht ganz verständlich ist.

Das Mountain Top Rollo müsste sich doch notfalls auch händisch öffnen lassen?

Zudem geht aus der spärlichen Beschreibung hervor, dass man den Mechanismus einstellen kann, aber auch hier leider keine genaue Angabe. Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd dazu :unsure:

Wer kann mir hier die entscheidenden Tips liefern?

Ich danke Euch im Voraus,
bis dann, der RangerRudiX

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2021 19:48 #2 von Kawi
Hallo,

war eventuell etwas eingefroren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RangerRudiX
  • RangerRudiXs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
09 Jan 2021 20:27 #3 von RangerRudiX
... keine Ahnung, aber auf jeden Fall ist das Ganze eine schwache Konstruktion, Plastik bzw. Kunststoff eben.

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2021 21:18 #4 von Rooster55
Hallo Rudi,
Mountain Top Rolle ist jetzt nicht die unzerstörbare Konstruktion. Wenn es wärmer wird, werde ich meins mal an der Straßenlaterne auseinander nehmen. Dazu habe ich mir schon das eine und andere von deren Homepage herunter geladen.
Ich hänge hier mal das Benutzerhandbuch dran, sieht man am meisten. Zu groß. :cry: Wird es die Ersatzteilliste. Wegen der Adresse.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RangerRudiX
  • RangerRudiXs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
09 Jan 2021 21:41 #5 von RangerRudiX
Hallo,
ja es geht wie auf Seite 3 unten zu sehen ist um das Teil M04C, da war bei mir von Anfang an keine "Nase" an dem Plastikteil, das den Mechanismus öffnen könnte, ging immer nur mit sehr viel Mühe. Ein "Gezoppele" an dem Gurt nach rechts sollte ja zum Öffnen des Schließmechanismus sein!

Die ganze Konstruktion müsste sich doch auch anders öffnen lassen? Aber wie?
Werde die Sache morgen nochmal auseinander nehmen, kann doch alles nicht sein.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich den Verkäufer der Hessengarage Frankfurt mal anschreiben, habe die Kiste ja schließlich erst seit 4 Wochen. Der Ranger ist Erstzulassung Ende 07/2019, also gerade mal 1nert/halb Jahre alt. ... sollte ja wohl noch in die Garantie fallen?

Viele Grüße, der RangerRudiX

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • planetengetriebe
  • planetengetriebes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jan 2021 10:30 #6 von planetengetriebe
planetengetriebe antwortete auf Mountain Top Rollo klemmt und öffnet nicht mehr
hallo rollogeplagte,

es gibt ein sehr gutes video von mountain top denmark.
da sollten keine fragen mehr offen bleiben.
https://www.youtube.com/watch?v=RxtcZ-N3_z8

lg

Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
General Grabber AT3 265/60 R18
Gruß vom (Planeten)Getriebe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
10 Jan 2021 11:22 #7 von PIPDblack
Normalerweise schließt man doch am Knopf auf, drückt diesen und fertig ist die Laube. Das Gefoppel an dem Plastikteil unten ist doch nur eine Alternativöffnungsmethode. Wirken tun beide sicherlich auf den gleichen Mechanismus. Wenn der hin ist, geht mit beiden nix.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • planetengetriebe
  • planetengetriebes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jan 2021 12:02 #8 von planetengetriebe
planetengetriebe antwortete auf Mountain Top Rollo klemmt und öffnet nicht mehr
"Das Mountain Top Rollo müsste sich doch notfalls auch händisch öffnen lassen?"

der "notfall" sieht nur folgendes vor: ist eines der seile gerissen, so lässt sich die rollo bestenfalls nur noch schließen. mit öffnen ist dann nix mehr. denn beide raster welche in die schienen greifen, sind nach hinten(in zugrichtung) abgeschrägt. frei nach honecker: schließen immer, öffnen nimmer.

lg

Ford Ranger Wildtrak ExtraCab Automatik 3.2 (2018), Standheizung, MT-Rollo
General Grabber AT3 265/60 R18
Gruß vom (Planeten)Getriebe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RangerRudiX
  • RangerRudiXs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
10 Jan 2021 17:02 #9 von RangerRudiX

PIPDblack schrieb: Normalerweise schließt man doch am Knopf auf, drückt diesen und fertig ist die Laube. Das Gefoppel an dem Plastikteil unten ist doch nur eine Alternativöffnungsmethode. Wirken tun beide sicherlich auf den gleichen Mechanismus. Wenn der hin ist, geht mit beiden nix.


... so das Video von "Planetengetriebe" ist gut, aber letztendlich gab der Hinweis von PIPDblack den entscheidenden Hinweis. Das dies auch mit dem Knopf geht hat mir der verkäufer nicht erklärt, das ging die ganze Zeit auch gar nicht, war warum auch immer fest, hm.

Na ja, habe das Ganze halt nochmal auseinandergenommen, das Schloß und die seitlichen Führungsschienen ordentlich mit Ballistol eingesprüht und alles wieder zusammengebaut. Ist aber eine ganz schöne Frickelei, da der "Kunststofflügel" (so nenne ich das Teil mal), zum einen in die Bohrung und zum anderen zwischen die beiden Riegel mit den Stahlseilchen gesetzt werden muss. Und genau damit kann man dann auch eine Notfallöffnung machen!!!

Will man das Ganze dann einführen so fällt der Flügel aber wieder heraus. Habe dann mit einer Hand das Ganze von oben gehalten und mit der anderen von unten einen Schlitzschraubendreher eingeführt, damit ich entsprechenden Gegendruck beim Einführen hatte.



... da ich ja das Original-Plastikteil vom Gurt abgerissen habe musste ich mir da auch noch was einfallen lassen. Alte Hundehalskette, Edelstahlring und kleiner Schäkel sollten stabil genug sein :freuen:





... so nun läuft der Rollo wie geschmiert, aber er schließt nicht mehr selbstständig . D.h. ich muss Ihn unter Spannung halten und den Kunststoffschnapper innen von Hand zur Seite drücken. Öffnen kann ich dann, wie es auch sein sollte mit dem Druckknopf. HURRA, HURRA, HURRA :bash:

Danke für Eure Unterstützung,
der RangerRudiX

PS: Wie kann man denn Fotos als "Vorschaubilder" einfügen, die dann per Mausklick vergrößert angezeigt werden? Geht das mit dieser Forums-Software überhaupt? Das spart Platz und die Übersicht ist wesentlich besser.

2019-er Wildtrak 3.2 Standheizung, Eibach Spur+Höherlegung 30mm.
*** www.wildwolf.ve...am.de ***
Jeder Tag ohne meinen WildWolf ist ein verlorener Tag!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
10 Jan 2021 22:06 #10 von PIPDblack

... so nun läuft der Rollo wie geschmiert, aber er schließt nicht mehr selbstständig . D.h. ich muss Ihn unter Spannung halten und den Kunststoffschnapper innen von Hand zur Seite drücken. Öffnen kann ich dann, wie es auch sein sollte mit dem Druckknopf. HURRA, HURRA, HURRA :bash:


Schön, dass es wieder funktioniert.
Dass es nicht selbst schließt, hört sich an, als würde da eine Feder oder eine andere Art (Feder)Spannung fehlen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.521 Sekunden