Original Ford Hardtop nachträglich installieren

Mehr
09 Sep 2022 22:05 #1 von PLS22
Hallo Allerseits!

Ich wollte mal fragen, ob einer von Euch Erfahrungen hat mit dem Anbau eines original Hardtops vom Ford Shop:

https://shop.ford.de/products/ranger-hardtop-mit-seitenfenstern-agate-black-2019

Im Grunde denke ich mir, es kann nicht schwer sein, andererseits habe ich ein Modell mit dem Bremslicht in der Karosserie, statt in der Chrombar. Da muss das Rücklicht abgebaut und abgeklemmt werden. Und das Hardtop ist an die Zentralverriegelung angeschlossen....

Hat jemand Tipps, Hinweise oder eine Meinung, ob sowas lieber die Werkstatt machen sollte und wenn ja, was das kostet?

Der Preis im Shop ist meiner Nachforschung nach jedenfalls ziemlich unschlagbar mit den 2050 Euro.

Danke und bis dahin!

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2022 01:38 #2 von Goldfield
Hallo,
der Anbau an sich sollte kein Problem sein.
Den Anschluss an die ZV kannst du dir von der Heckklappe holen, sofern vorhanden oder vom Tankdeckel.
Die 3. Bremsleuchte einfach ausbauen und die Öffnung abdecken. Da kommt auch keine Fehlermeldung.
Abdeckung entweder selbst anfertigen oder im Netz kaufen.
Mit Sikaflex lässt die sich gut ankleben und ist auch dicht.

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
10 Sep 2022 10:11 - 10 Sep 2022 10:11 #3 von PIPDblack
Was spricht dagegen, die Bremsleuchte abzukleben? Oder schwarz alternativ in Wagenfarbe zu lackieren? Ist dicht und Licht kommt auch nicht durch.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 10 Sep 2022 10:11 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2022 10:31 #4 von Goldfield
Ich vermute mal, die Tatsache, das die Leuchte zu weit nach hinten steht und dadurch das Hardtop nicht drauf passt.
Die geht nämlich relativ weit raus...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
10 Sep 2022 11:02 #5 von Grizzly

Goldfield schrieb: Ich vermute mal, die Tatsache, das die Leuchte zu weit nach hinten steht und dadurch das Hardtop nicht drauf passt.
Die geht nämlich relativ weit raus...


ACHTUNG OT: erinnert sich noch jemand an den "vor Fiat"-L200? Da war die dritte Bremsleuchte ganz einfach in der Heckklappe über dem Türgriff eingebaut, da gab es so Probleme nicht.

Egal, beim eigentlich Problem des Themas kann ich nicht helfen, unser Ranger hatte die Leuchte im Bügel.

Viel Erfolg

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2022 12:45 #6 von Goldfield
Sofern ein Bügel vorhanden ist, ist die Lechte da drin. Ansonsten immer in der Dachkante.
Ich hätte auch lieber keine drin, da ich den Bügel vom Limited nachgerüstet hab.
Meine originale ist abgeklebt.
Sieht man auch nur direkt von der Seite...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: PLS22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2022 22:34 #7 von PLS22
Danke für Eure Hinweise. Ich denke ich werde es mal versuchen, falls eine gute Anleitung dabei ist, die ich auch verstehe. Ich habe mal eine Anleitung von einem Carryboy oder so gesehen, da sah alles sehr machbar aus.

Und ja, die Lampe ist in der Dachkante und sie steht weit vor, so dass das Hardtop nicht drauf passen würde. Ich habe den Limited mit der Laststütze bestellt, statt mit der Chrombar, weil ich eh vorhatte ein Hardtop bzw. eine Aufsetzkabine zu nutzen. Dadurch habe ich 130 Euro gespart. Am Ende bereue ich es doch etwas, weil die Rückleuchte in der Dachkante stört mich schon. Sieht schäbig aus. Aber egal, sieht ja keiner mehr wenn das Hardtop drauf ist.

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
20 Sep 2022 07:55 - 20 Sep 2022 07:55 #8 von PIPDblack
@PLS22
Schau mal bitte, ob Ford Hardtops mit Aussparung für die 3. BL anbietet.
Hier ist eben am Bürofenster ein Ränger mit HT vorbeigefahren, da war oben an der HT-Kante eine Aussparung drin, wo die 3. BL quasi "einrastet". Natürlich sind ringsum 1-2 cm Abstand gewesen. Mir scheint., es gibt für diesen Anbaufall eine Lösung ohne viel Gefrickel.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 20 Sep 2022 07:55 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2022 17:55 #9 von PLS22
@PIPDblack

Inzwischen kam das Hardtop an (das Auto übrigens noch nicht, aber immerhin).

Das Hardtop von Aeroklas aus Thailand macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Und in der Tat ist vorne, oben, Mitte eine große Aussparung für die 3. Bremsleuchte! Und im Zubehörmaterial ist lediglich ein Aufkleber dabei (in zwei unterschiedlichen Formen) mit dem man das rote Plastik der Leuchte ankleben kann.

Die Installation ist vom nicht elektrischen Teil her schon mal gut machbar. Einfach nur reinigen, abkleben, grade drauflegen und festschrauben mit den vier Klemmen und den zwei speziellen Winkeln. Die Elektroinstallation gibt mir einige Rätsel auf. Der Kabelbaum wird wohl zwischen Ladefläche und Fahrgastzelle verlegt, dann unter dem Auto lang und dann muss man die Verkleidung im Radlauf vorne abnehmen und dann in den Motorraum. Aber ich denke mal, ich schraube das Ding einfach drauf und überlasse die Elektroinstallation dann der Werkstatt bei der ersten Wartung. Man darf den Ranger ja, da es offiziell ein LKW ist, auch ohne Bremslicht fahren (meines Wissens nach).

Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2022 18:17 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Original Ford Hardtop nachträglich installieren
Servus,

ich bin mir nicht sicher aber mittlerweile ist die Dritte auch bei LKW pflicht.

Ist denn am neuen Hardtop eine Dritte verbaut?
Dann gilt die nächste Regel:
Was am Auto verbaut ist muß auch funktionieren.

Ich würde aber einfach sagen das HT ist gestern verbaut worden und bei der Werkstatt ist bereits ein Termin zum Verkabeln gemacht worden.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden