ACHTUNG: Dringende Warnung zum "Haubenbra" oder "Steinschlagschutz" beim Ranger

Mehr
08 Apr 2023 21:20 #1 von PLS22
Hallo liebe Leute!

Wie man auf dem Bild unten sehen kann, habe ich einen sogenannten Haubenbra oder Steinschlagschutz beim meinem Ranger installiert. Das hatte ich auch schon bei meinem 2018er Ranger drauf und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Dieses Ding sieht zwar etwas verboten aus, aber es verhindert Steinschläge auf der abgedeckten Fläche und durch die Schlaufen, sollen angeblich auch Fliegenleichen auf der Windschutzscheibe reduziert werden.

Aber jetzt kommt das dicke Problem. Ich habe wieder einen Haubenbra auf meinem 22er Ranger installiert. Bei dem Modell wurde aber die Luftansaugung ganz nach oben unter die Motorhaube verlegt. Die Ansaugfläche ist sogar mit einem Dichtgummi vor eventuell hochspritzendem Wasser abgedichtet. Das Problem ist, dass sich unter dem Haubenbra Wasser sammelt und dieses dann nach innen abläuft. In meinem Fall, ist es mir aufgefallen, als ich vorhin die Motorhaube aufgemacht habe und siehe da, das Wasser lief von unter dem Haubenbra direkt in das Rohr der Luftansaugung!!!! Gott sei Dank ist es mir aufgefallen. Wer weiss wie viel Wasser schon da rein gelaufen ist. Im Prinzip passiert das jederzeit, wenn es regnet, auch wenn die Haube geschlossen ist. Grade weil die Motorhaube des Ranger diese Längsrillen hat, da läuft das Wasser rein und direkt unter die Haube und auch in die Luftzufuhr des Luftfilters.

Daher muss ich dringend von diesen Dingern beim 19 bis 22er Ranger abraten!

Passt auf Leute! Ich denke mal, wenn ich es nicht gemerkt hätte, wäre ein Motorschaden vorprogrammiert gewesen.

Ich habe meine Frau (wozu hat man die sonst?) gleich mal die kleine Hand in das Rohr stecken lassen. Gott sei dank stand bisher nur wenig Wasser unten im Rohr, das haben wir mit Papier getrocknet.

Viele Grüße,
Patrick


Ford Ranger Limited | 2.2 l | 160 PS | 6-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2019
Ford Ranger Limited | 2.0 l | 170 PS | 10-Gang Automatik | Doppelkabine | MY2022

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Feldjäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2023 11:03 - 09 Apr 2023 11:06 #2 von Goldfield
Im Regen saugt der immer bissi Wasser an. Spätestens im Luftfilterkasten sollte auch ein Ablaufloch sein. Geringe Mengen sind auch kein Problem.

Die "Ohren" auf der Bra sind übrigens nicht für die Mücken. Die sorgen dafür, das das Ding nicht flattert.
Du kannst aber ein Bugshield montieren. Das hält auch die Steinschläge ab und hilft gegen Mücken, da der Luftstrom geändert wird.
Und das Teil behindert nicht die Luftzufuhr...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Letzte Änderung: 09 Apr 2023 11:06 von Goldfield. Begründung: Was vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2023 17:48 #3 von JN75
Mein 2013er Ranger hatte extra ein Gummiventil als Wasserablass im Filterkasten. Sollten die Nachfolger auch haben.
Die komischen Dinger für die Haube habe ich nie verstanden. Sehen superhässlich aus. Schmutz kann sich schön darunter sammeln und den Lack zerkratzen. Dann lieber etwas folieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Folgende Benutzer bedankten sich: Scubafat, Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden