- Dank erhalten: 0
Laderaumwanne reparieren
- _Kermit_
-
Autor
- Abwesend
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Mai 2025 15:09 #1
von _Kermit_
Ford Ranger 3.2 TDCi 4x4 Double Cab Limited Black Edition (2018)
Laderaumwanne reparieren wurde erstellt von _Kermit_
Hallo zusammen,
bei meinem Ford Ranger ist in einer Ecke der Kunststoff-Laderaumwanne ein Riss entstanden. Ich suche nach einer einfachen und haltbaren Reparaturmöglichkeit – Panzertape wäre natürlich die Notlösung, aber ich hätte gerne etwas Solideres.
Meine Idee: Ein Gewebe- oder Reparaturband, das man über den Riss klebt, und dann mit einem aushärtenden Material (z. B. Harz oder Kleber) bestreicht. Gibt es so etwas als fertiges Reparaturset oder hat jemand von euch eine bewährte DIY-Lösung?
Googeln hat bisher nichts Brauchbares ergeben – vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen. Bin für jeden Tipp dankbar!
bei meinem Ford Ranger ist in einer Ecke der Kunststoff-Laderaumwanne ein Riss entstanden. Ich suche nach einer einfachen und haltbaren Reparaturmöglichkeit – Panzertape wäre natürlich die Notlösung, aber ich hätte gerne etwas Solideres.
Meine Idee: Ein Gewebe- oder Reparaturband, das man über den Riss klebt, und dann mit einem aushärtenden Material (z. B. Harz oder Kleber) bestreicht. Gibt es so etwas als fertiges Reparaturset oder hat jemand von euch eine bewährte DIY-Lösung?
Googeln hat bisher nichts Brauchbares ergeben – vielleicht suche ich mit den falschen Begriffen. Bin für jeden Tipp dankbar!
Ford Ranger 3.2 TDCi 4x4 Double Cab Limited Black Edition (2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ränschorr
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
17 Mai 2025 16:54 #2
von Ränschorr
Gruß Ränschorr
3.2 Ltd Doka (8/18) MSG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50
Ränschorr antwortete auf Laderaumwanne reparieren
Mein Vorschlag, dass es was dauerhaftes wird:
Riss mit Alkohol (Isopropanol) reinigen, die scharfen Kanten etwas abschleifen und mit HDPE Schweißstäben "zulöten".
Fetter Lötkolben oder ein Kunsstoffschweißgerät. Vlt. hast du in deiner Umgebung einen Klempner oder Dachdecker von dem die Gerätschaft ausborgen kannst?
Als Material sollte sowas gehen... www.amazon.de/K...Z55IY
Riss mit Alkohol (Isopropanol) reinigen, die scharfen Kanten etwas abschleifen und mit HDPE Schweißstäben "zulöten".
Fetter Lötkolben oder ein Kunsstoffschweißgerät. Vlt. hast du in deiner Umgebung einen Klempner oder Dachdecker von dem die Gerätschaft ausborgen kannst?
Als Material sollte sowas gehen... www.amazon.de/K...Z55IY
Gruß Ränschorr
3.2 Ltd Doka (8/18) MSG
HT Alpha Type E
Matador MP72 Izzarda AT2 265/60 R18 auf Felge Alutec-Titan diamant-schwarz ET53
H&R TRAK+ Spurverbreiterung DRM 50
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kermit_
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
17 Mai 2025 19:52 #3
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Laderaumwanne reparieren
Und wenn du noch ein paar Büroklammern hast, (nur die blanken)
dann biegst du die passend zurecht und drückst die mit dem Lötkolben ins Plastik.
Zum verschweißen von dem Riss kannst du entweder ein Stück von der Wanne abschneiden, wo man es nicht sieht oder ein paar schwarze Kabelbinder verschmelzen, funktioniert auch sehr gut.
Am besten Wanne ausbauen, von vorne mit Alutape zukleben und den Riss von der Rückseite schweißen. Danach das Aluband wieder ab und falls nötig, von der Vorderseite nachbearbeiten.
dann biegst du die passend zurecht und drückst die mit dem Lötkolben ins Plastik.
Zum verschweißen von dem Riss kannst du entweder ein Stück von der Wanne abschneiden, wo man es nicht sieht oder ein paar schwarze Kabelbinder verschmelzen, funktioniert auch sehr gut.
Am besten Wanne ausbauen, von vorne mit Alutape zukleben und den Riss von der Rückseite schweißen. Danach das Aluband wieder ab und falls nötig, von der Vorderseite nachbearbeiten.
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kermit_
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden