- Dank erhalten: 6
Lenkrad/Lenksäule höher legen (Spacerkit)
- Porsche928S4
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
15 Sep 2025 14:57 - 15 Sep 2025 15:12 #1
von Porsche928S4
2017 Ford Ranger Wildtrak 3.2TDCI Automatik
1990 Porsche 928 S4
Bmw, Mercedes, Porsche, Jaguar Motorentechnik
Lenkrad/Lenksäule höher legen (Spacerkit) wurde erstellt von Porsche928S4
Hallo,
Da mich bei meinem Ranger doch die fehlende Lenksäulenverstellung in der Tiefe stört ( Das Lenkrad ist einfach viel zu weit vorne und für meine Füße mit 1,89m wirds doch ziemlich eng), suche ich nach einem Adapter oder Spacer für die Lenksäule. Ich kenne sowas nur von Oldtimern und dies wäre sohl die einfachste Variante.
Bin ich der einzige mit solch einem ,,Komfort-Problem''?
Danke, Gruß Niklas
Da mich bei meinem Ranger doch die fehlende Lenksäulenverstellung in der Tiefe stört ( Das Lenkrad ist einfach viel zu weit vorne und für meine Füße mit 1,89m wirds doch ziemlich eng), suche ich nach einem Adapter oder Spacer für die Lenksäule. Ich kenne sowas nur von Oldtimern und dies wäre sohl die einfachste Variante.
Bin ich der einzige mit solch einem ,,Komfort-Problem''?
Danke, Gruß Niklas
2017 Ford Ranger Wildtrak 3.2TDCI Automatik
1990 Porsche 928 S4
Bmw, Mercedes, Porsche, Jaguar Motorentechnik
Letzte Änderung: 15 Sep 2025 15:12 von Porsche928S4.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SirTobi
- Abwesend
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
15 Sep 2025 17:57 #2
von SirTobi
Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
SirTobi antwortete auf Lenkrad/Lenksäule höher legen (Spacerkit)
Hmh, beim Ranger laufen doch deutlich mehr Kontakte über die Lenksäule zum Lenkrad.
Ich wüßte nicht das es da etwas gibt und schon gar nicht mit Zulassung.
Ich selber bin auch etwas größer als 1.90m und bestehe vermutlich zu 50% aus Beinen. M.M.n. läßt sich schon eine Position finden in der man bequem sitzt, die ist allerdings eher wie auf einem Schreibtischstuhl.
Gruss
Ich wüßte nicht das es da etwas gibt und schon gar nicht mit Zulassung.
Ich selber bin auch etwas größer als 1.90m und bestehe vermutlich zu 50% aus Beinen. M.M.n. läßt sich schon eine Position finden in der man bequem sitzt, die ist allerdings eher wie auf einem Schreibtischstuhl.
Gruss
Wildtrack 3.2l Ez:11/2017
- Fabo
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
16 Sep 2025 22:03 - 16 Sep 2025 22:04 #3
von Fabo
KGM Musso Grand Quartz BJ24 mit Cooper Discoverer 235/75 17 und AHK
Fabo antwortete auf Lenkrad/Lenksäule höher legen (Spacerkit)
Sportlenkrad mit Nabe und Adapter könnte eventuell gehen. Gibt da auch Distanzstücke für die Nabe. Mal Raid und Momo im www suchen.
Dann aber im Regelfall unter Austrag des Airbag und keine Funktionstasten mehr im Lenkrad. Frage wäre in dem Fall, ob der Ranger elektrische Funktionen hat, die nur per Lenkradschalter nutzbar sind....
Die Lenksäule selber versetzen geht nur ohne TÜV. Die sind aufgrund der sicherheitsrelevanten Einbaulage nur dafür geprüft und haben auch die Aufnahmen entsprechend gestaltet. Und es verändern sich die Beugewinkel der Kreuzgelenke... also Heckmeck ohne Ende.
Ich habe mal drei Jahre bei einem Lenksäulenhersteller in der Versuchsabteilung verbracht und würde empfehlen, als Komplettlaie an der Lenksäule nicht ohne Weiteres rumzuschrauben. Wenn Du KFZ-Kenntnisse hast, kannst Du beurteilen, was eventuell auf eigenes Risiko vertretbar ist. Fällt übertrieben gesagt die Lenksäule im Crashfall ab und es sieht jemand Deinen Eigenbau, möchte ich bei Fremdschaden nicht der Eigner und Umbauer sein
Gruß
Fabo
Dann aber im Regelfall unter Austrag des Airbag und keine Funktionstasten mehr im Lenkrad. Frage wäre in dem Fall, ob der Ranger elektrische Funktionen hat, die nur per Lenkradschalter nutzbar sind....
Die Lenksäule selber versetzen geht nur ohne TÜV. Die sind aufgrund der sicherheitsrelevanten Einbaulage nur dafür geprüft und haben auch die Aufnahmen entsprechend gestaltet. Und es verändern sich die Beugewinkel der Kreuzgelenke... also Heckmeck ohne Ende.
Ich habe mal drei Jahre bei einem Lenksäulenhersteller in der Versuchsabteilung verbracht und würde empfehlen, als Komplettlaie an der Lenksäule nicht ohne Weiteres rumzuschrauben. Wenn Du KFZ-Kenntnisse hast, kannst Du beurteilen, was eventuell auf eigenes Risiko vertretbar ist. Fällt übertrieben gesagt die Lenksäule im Crashfall ab und es sieht jemand Deinen Eigenbau, möchte ich bei Fremdschaden nicht der Eigner und Umbauer sein
Gruß
Fabo
KGM Musso Grand Quartz BJ24 mit Cooper Discoverer 235/75 17 und AHK
Letzte Änderung: 16 Sep 2025 22:04 von Fabo.
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 262
17 Sep 2025 08:08 #4
von Goldfield
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Goldfield antwortete auf Lenkrad/Lenksäule höher legen (Spacerkit)
Airbag austragen geht nur, wenn es das Auto ab Werk auch ohne Airbag gibt. Ansonsten legal keine Chance...
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 675
18 Sep 2025 09:23 #5
von S t e f a n
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
S t e f a n antwortete auf Lenkrad/Lenksäule höher legen (Spacerkit)
...dann lieber nen anderen Sitz. Oder ein anderes Fahrzeug....
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden