- Dank erhalten: 3
Automatik
- SangSom
-
- Platinum Boarder
-
klasse Darstellung der Automatikeigenschaften.
Ich freu mich schon richtig auf meinen Selbstschalter.
Bis dahin muss ich wohl von Euren Berichten leben und die Tage bis zur Lieferung zählen.
Wenn ich das hier alles so richtig verstanden habe, dann wäre ohne Abregelung wohl noch mehr Vortrieb möglich, was wiederum bedeuten würde, das größere Räder zwar die Beschleunigung verringern würden, aber die Vmax nicht nennenswert vermindern dürfte, selbst wenn er nur moch 170 laufen würde, wäre das volkommen ausreichend.
Die manuelle Schaltgasse ist sicherlich nicht für den Ampel-Burnout gedacht, sondern mehr für Fahrten in den Bergen, insbesondere für bergab, damit man nicht permanent auf der Bremse stehen muss. Andererseits schiebt der Wildtrak schon mit Besatzung locker 2,4 Tonnen bergab, ob das die Motorbremse bei manueller Gangwahl schaft gilt es zu erproben. Mein alter L200 hat das ohne zeitweiliges betätigen der Bremse auch nicht geschafft. (Harz, Torfhaus runter nach Harzburg)
Definiere bitte "sontige Fummelei"

(Kaffee kochen, Nase bohren ??? )
Gruß Olli
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schorsch
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 1
Benutzt man für diesen Zweck nicht eher den Bergabfahrassistent? :icon_winkSangSom schrieb: Die manuelle Schaltgasse ist sicherlich nicht für den Ampel-Burnout gedacht, sondern mehr für Fahrten in den Bergen, insbesondere für bergab, damit man nicht permanent auf der Bremse stehen muss.
- harald-hans
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 0
Schorsch schrieb: Benutzt man für diesen Zweck nicht eher den Bergabfahrassistent? :icon_wink
So wie hier ...
http://www.youtube.com/watch?v=98H7AZE5KpY&feature=plcp
Grüße
- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 4
so wie im Video dargestellt nutzt man das "Bergabfahrprogramm" !
Gruß Wolfgang
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
- harald-hans
- Senior Boarder
-
Grüße
- SangSom
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 3
Dafür ist nicht der Bergassistent gedacht oder ???
Dafür schaltet man die Gänge bei der Automatik manuell zurück und nutzt die Motorbremse.
Würde mich jetzt allerdings wirklich mal interessierenob dafür auch der Assistent gedacht ist, bzw. ob das funzt.
Gruß
Olli
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"
- framller
- Fresh Boarder
-
Eigentlich ist genau das Gegenteil 'cool'.Die ganze Sache mit der Tiptronic ist für mich zweifelhaft, eher für sportliche PKW's denkbar, um hier ein wenig mehr "Rennfahrer-Feeling" zu haben.
Man kann nämlich durch das manuelle schalten kräftig Gas geben ohne das die Automatik zurück schaltet.
Beim beschleunigen ohne Tiptronic dreht die Automatik ja die Gänge je nach Gaspedaldruck mehr oder weniger aus.
Also viel Gas -> hohe Drehzahl. Wenig Gas -> wenig Drehzahl.
Manuell kann ich (bis auf Kickdown) stark Gas geben und früher hoch schalten , kann also stark beschleunigen ohne Drehzahlorgie .
Also genau genommen gar nicht logisch.Klaro, man kann den Ranger auch von der Ampel weg über die Tiptronic jagen und die Gänge ausdrehen, hier muss man aber schalten, sonst bleibt die hohe Drehzahl stehen (logischerweise).
Hast du das selbst mal ausprobiert? Denn eigentlich sollte die Automatik so geregelt sein das Sie Getriebe und den Motor immer im sicheren Bereich fährt.
So sollte die Automatik trotz manueller Schaltung trotzdem hoch schalten bevor der Motor an den Drehzahlbegrenzer kommt.
Genauso sollte die Automatik es nicht ermöglichen bei hoher Geschwindigkeit runter zu schalten um den Motor nicht zu überdrehen.(Also z.B. bei 140km/h in den 2.Gang)
P.S.:
Genau aus diesem Grund würde ich mir nie einen Vorführwagen kaufen.habe ich den Wildtrak
mit Automatik zur Probefahrt bekommen und ihn komplett bis zur
Besinnungslosigkeit gepeitscht.
- WOFI
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 4
natürlich habe ich den Motor nicht bis an die Drehzahlgrenze hoch gejagt, das habe ich, soweit ich es jetzt im Langzeitgedächtnis gespeichert habe, noch nie gemacht, weder beim Benziner und schon gar nicht beim Diesel. :k_soccer3
Ist ja auch blöd und macht keinen Sinn, da ein Motor nur bis zu einer bestimmten Drehzahl dynamisch hoch dreht und darüber hinaus, keinen Vorschub, sondern nur noch Drehzahl-Gekreische bringt.
LOGISCH, das man im manuellen Modus nicht nicht bei 140 km/h oder so ein paar Gänge runter schalten kann.... :k_bash .......... dieses wird (klaro) durch die kluge Elektronik verhindert.
Alles spielt sich stets nur in einem noch zu akzeptierenden und technisch vertretbaren Bereich ab.
Die Automatik empfinde ich als sehr klug, so das man eigentlich gar nichts, oder kaum etwas falsch machen kann. :k_green6
Abwürgen im manuellen Modus geht z.B. auch nicht, wenn man abbremst, hinterlegt die kluge Automatik stets den korrekten Gang, so das man von diesem wieder nach oben beschleunigen kann.
Beispiel :
Man fährt mit 50 km/h und dem manuell gewählten 4.ten Gang an die Ampel, bremst bis zum Stillstand ab und vergisst dabei, manuell runter zu schalten....... kein Problem, die Automatik hat schon den richtigen Gang gewählt, so das dann bei grüner Ampel vom 1.sten Gang aus erneut angefahren werden kann.
:k_sm19
Ich finde es Spitze...... :k_sm19 ............ wobei mir sicherlich das einen oder andere Detail verborgen geblieben ist.
Meine persönlichen Eindrücke, sind rein subjektiv und sollten nicht für das Wohlbefinden der Allgemeinheit als maßgeblich oder gar verbindlich angesehen werden.
Gruß Wolfgang
> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <
- framller
- Fresh Boarder
-

- harald-hans
- Senior Boarder
-
framller schrieb: nach meinem mittlerweile 4. Automatikfahrzeug bleibt nur zu sagen: Wer Heute noch schaltet ist selber Schuld...
So sieht es aus ... :k_sm19
Grüße