Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

• Ben
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • `12er Ranger 2.2l Limited Automatik (2AB)
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #135339 von Ben
Genau DAS hatte ich schon an anderer Stelle beschrieben und gehofft, dieses Symptom würde noch bei Anderen auftreten. Leider hatte sich damals niemand dazu geäußert :(

Es ist genau wie von 200Puls beschrieben. Probefahrt -> kein Auftreten des Problems -> Mechaniker guckt dumm -> ich noch dümmer!

Allerdings vermutet er der Beschreibung nach, es könnte der Druckaufbau des ABS sein. :ka:

Mich nervt das ungemein, denn das Rucken fällt manchmal extrem aus! Das Geräusch tritt dann drei, viermal direkt hintereinander auf und ich nicke richtig....hmpf!

Manchmal lässt es sich nach gleichmäßiger Fahrt bei ca. 50km/h durch anschließend leichtes Beschleunigen erzeugen. Dann lass ich ihn wieder auf ca. 50km/h fallen, beschleunige wieder und es tritt wieder auf. Das klappt paar Mal hintereinander - natürlich nur, wenn ich ohne Zeugen fahre ;)
[img

Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth
:P click to play - enjoy!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ben
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #135364 von Ben
Nein, trockene Fahrbahn. Als es noch kälter war, war es nur sehr selten und schwach zu spüren. Jetzt mit den höheren Temperaturen tritt es beinahe ständig auf.
Es blinkt übrigens nichts.

Meine Vermutung war ebenfalls das ESP. Als würde er was regeln, wo es nichts zu regeln gibt. Definitiv ruckt es -> also fehlt für einen Bruchteil einer Sekunde der Kraftschluss, oder die Bremsen gehen leicht zu...

Gruß
Ben

Clutch / Tool / Opeth

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #135367 von PJ0709
heute war n warmer tag und das problem trat noch mehr auf. war schon genervt. das geräuch kommt eindeutig rechts aus dem beifahrerraum. weiß jemand, was da iss? der ESP regler sitzt links, soweit ich weiß.

langsam habe ich den rußfilter 0der abgasrückführung in verdacht. wenn ich von der autobahn komme und der ranger "freigeblasen" ist, tritt es nicht auf.

habt ihr andere reifengrößen drauf?

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

• Ben
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #135387 von Ben
Nein, Originalbereifung

Clutch / Tool / Opeth

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #135411 von PJ0709
dann liegt es bei mir schon mal nicht an der geänderten reifengröße.

hmm. scheint auch nur bei den 2.2er motor aufzutauchen.

einige transit fahrer kennen das problem auch:

www.ford-forum.de/showthread.php?p=972538

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #135442 von 200Puls
Ne ne, das hat mit den Reifen nix zu tun.
Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich gleiches Phänomen bereits beim Transit mit 2.2 tdci Maschine. Ich würde es aber nicht als ruckeln beschreiben (wie im "Ford Forum"), da es nur kurz ruckt und dann bis zum nächsen Mal nicht auftritt.
Die reinigung des DPF war beim Transit merklicher als beim Ranger, aber selbst da ruckelte nix.
Fühlt sich für mich beim Ranger sowie beim Transit so an als würde die Antriebswelle rechts ganz kurz Schlupf haben. Wird wohl nicht so sein, aber so fühlt es sich an...

Ich bin gespannt!

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden