Winterreifen 245/75R16 - Der Weg zu Eintragung

  • Whippinger
  • Whippingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
02 Jul 2014 20:44 - 02 Jul 2014 20:55 #1 von Whippinger
Winterreifen 245/75R16 - Der Weg zu Eintragung wurde erstellt von Whippinger
Hallo Gemeinde,

wir haben uns aktuell mal mit dem Thema Winterreifen für unseren :ranger: beschäftigt. Nachdem wir - dank Forenhilfe - einen Satz 16"-Stahlfelgen (Original Ford) erstehen konnten war der zweite Schritt den passenden Reifen für uns Allgäuer zu finden. Ehrlich gesagt das was im Format 255/70R16 angeboten wird, riß uns nicht vom Hocker. Mit einem kleinen Seitenblick auf die etwas schmälere Variante ließ die Auswahl deutlich steigen.

Wir haben für uns den Bridgestone Blizzak DM-V1 245/75R16 111R ausgeguckt.

Grundsätzlich können ab diesem Jahr andere Bereifungen vom TÜV nur eingetragen werden, wenn es eine Herstellerfreigabe gibt. Und mit Hersteller ist selbstverständlich der Reifenhersteller gemeint. Ihr könnt euch denken, wie begeistert wir über diese neue Regelung waren.

Aufgeben ist aber nicht wirklich unser Stil, ergo haben wir einfach mal bei Bridgestone in Bad-Homburg angerufen und siehe da, nach einem kurzen klärenden Gespräch mit einem Techniker hatten wir nach 10 Minuten das entsprechende Freigabedokument in unserem E-Mail-Postfach. Nötig waren dazu nur ein paar wenige Angaben aus dem Fahrzeugschein.

Ein kleines Telefonat mit dem TÜV vor Ort war auch sehr aufschlussreich. Generell wird ein schmälerer Reifen vom TÜV nicht gern gesehen, außer die Abweichung ist relativ gering wie in unserem Fall. Zusätzlich ist es hilfreich, wenn man als Fahrezeughalter eine passende Begründung parat hat, warum es denn unbedingt ein schmälerer Reifen sein soll.
Als Beispiel die von uns gewählte Begründung:
"Es gibt sehr wenig Auswahl von passenden Winterreifen, die nicht unbedingt als gängige Markenreifen bekannt sind oder entsprechend schlechte Testurteile haben. Hingegen kann man bei den schmäleren Reifen aus deutlich mehr Herstellern wählen und deutlich moderneren Reifenprofilen. Ein Winterreifen soll ja schließlich die Fahrsicherheit erhöhen und nicht verschlechtern".

Diesen Argumenten konnte der TÜV-Prüfer voll und ganz folgen und hat sogar angeboten die Abnahme persönlich im Herbst zu machen.

Also auch mit der neuen Regelung, alles halb so wild wie es scheint. Das endgültige Ergebnis steuern wir im Herbst dann gerne bei.

Liebe Grüße

Constanze, Günter und Whippet Flet
______________________________________
Ford Ranger DoKa, Bj. 2012, 2.2, Hardtop T6 von 4x4 Fibertek, AHK gefolgt vom 8-Meter-Flaggschiff "Wilk Eterno...
Letzte Änderung: 02 Jul 2014 20:55 von Whippinger.
Folgende Benutzer bedankten sich: FarmRanger, Packesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2014 21:02 #2 von Packesel
Danke ,
super Beitrag mit interessanten Infos und Denkansätzen.

Gruß

Packesel

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
02 Jul 2014 21:42 #3 von Ranger OD
Bei uns hat der Sommer noch nicht einmal richtig angefangen und Ihr fangt jetzt schon das Thema "Winterreifen" an. Was ist bei Euch denn Los? ;)

Aber trotzdem Danke für Euren Beitrag. :)

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Whippinger
  • Whippingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
02 Jul 2014 22:24 #4 von Whippinger

Ranger OD schrieb: Bei uns hat der Sommer noch nicht einmal richtig angefangen und Ihr fangt jetzt schon das Thema "Winterreifen" an. Was ist bei Euch denn Los? ;)


Lieber früh als nie ;)

Liebe Grüße

Constanze, Günter und Whippet Flet
______________________________________
Ford Ranger DoKa, Bj. 2012, 2.2, Hardtop T6 von 4x4 Fibertek, AHK gefolgt vom 8-Meter-Flaggschiff "Wilk Eterno...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2014 08:12 #5 von Schwarzbart
Bei uns im Allgäu kann der Winter sehr früh kommen und sehr lange dauern!

LG Christian

Rechtschreibfähler sind immer Tastaturfehler, die Schei... klemmt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2014 10:16 #6 von IGP
Im letzten Jahr wollte ich im September meinen Wunschreifen in 265/60R18 kaufen. Aber die Bestände waren überall gleich Null.
:keule:
Bekommen habe ich die Reifen dann im März.
Wenigstens bin ich jetzt auf den nächsten Winter vorbereitet!
Also kann mann sich überhaupt nicht zu früh kümmern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Whippinger
  • Whippingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Jul 2014 11:51 #7 von Whippinger

Schwarzbart schrieb: Bei uns im Allgäu kann der Winter sehr früh kommen und sehr lange dauern!

LG Christian


Ja das stimmt, wobei wir Ostallgäuer vom Winter nicht ganz so hart getroffen werden wie ihr Westallgäuer ;)

Liebe Grüße

Constanze, Günter und Whippet Flet
______________________________________
Ford Ranger DoKa, Bj. 2012, 2.2, Hardtop T6 von 4x4 Fibertek, AHK gefolgt vom 8-Meter-Flaggschiff "Wilk Eterno...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2014 15:41 #8 von Harry777
Hi Leute, also mein Reifenhändler hat mir das mal erklärt, wie und wann bei den Herstellern produziert wird und vor allem was gerade überproduziert wurde, also von den einzelnen Fabrikaten. Mir ist es auch schon passiert das ich im Winter 2 neue brauchte, was natürlich sehr schlecht war. Der Preis war auf das doppelte gestiegen, denn ich Fahre auf meinem Ducato nur den Nokian M+S im Winter.
Hat sich im laufe der Jahre so ergeben, nach einigen anderen Versuchen.
Aber generell sollte man immer August bis September Winterreifen kaufen, denn dann sind die Lager bis zum Platzen voll und man kann immer ein Schnäppchen machen. Wers verpennt is selber schuld.
Gruß
Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2015 11:39 #9 von moetheone

Whippinger schrieb: Hallo Gemeinde,

wir haben uns aktuell mal mit dem Thema Winterreifen für unseren :ranger: beschäftigt. Nachdem wir - dank Forenhilfe - einen Satz 16"-Stahlfelgen (Original Ford) erstehen konnten war der zweite Schritt den passenden Reifen für uns Allgäuer zu finden. Ehrlich gesagt das was im Format 255/70R16 angeboten wird, riß uns nicht vom Hocker. Mit einem kleinen Seitenblick auf die etwas schmälere Variante ließ die Auswahl deutlich steigen.

Wir haben für uns den Bridgestone Blizzak DM-V1 245/75R16 111R ausgeguckt.


Hallo,
da ja nun Winter ist ;-) wollte ich mal fragen, ob Ihr ein Bild von Eurer Bereifung einstellen könnt? Ich liebäugle auch mit dieser Reifengröße als AT Bereifung.
Gruß Moe

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Whippinger
  • Whippingers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
02 Jan 2015 16:41 #10 von Whippinger
Hallo Moe,

wir haben uns schlussendlich für andere Winterreifen entscheiden müssen, da die Bridgestone nicht lieferbar waren.

Bei schmäleren Reifen aufm Ranger spielt der TÜV nur mit, wenn es sich um Winterreifen handelt. Hätte in unserem Fall mit Winterreifen funktioniert, dazu hatten wir auch mit dem TÜV gesprochen. Beim AT-Reifen geht es ja um eine Ganzjahresnutzung und da dürfte der TÜV was dagegen haben.
Obendrein muss dieser AT-Reifen ja Speedindex sowie Traglast komplett einhalten und da ist dann auch schon nicht mehr viel um.

Die Begründung unsererseits beim TÜV war ja, dass wir einen schmäleren Winterreifen haben wollten, wegen des etwas besseren Traktionsverhalten im Winter. Es hat sich aber gezeigt, dass das unbegründet ist.

Wir sind am Wochenende problemlos durch einen halben Meter Pulverschnee gepflügt.

Einfach eintragen geht ja ohne Gutachten vom Reifenhersteller nicht und dann bist Du genau auf diesen Reifen angewiesen.

Liebe Grüße

Constanze, Günter und Whippet Flet
______________________________________
Ford Ranger DoKa, Bj. 2012, 2.2, Hardtop T6 von 4x4 Fibertek, AHK gefolgt vom 8-Meter-Flaggschiff "Wilk Eterno...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden