Untersetzung ohne Allradantrieb

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31 Aug 2014 15:40 #1 von Holzspalter
Untersetzung ohne Allradantrieb wurde erstellt von Holzspalter
Hallo Pickup Fahrer

Ich betreibe im Nebenerwerb ein Brennholz Hauslieferdienst, mit meinem Ranger 2013 Doka 2.2
transportiere ich jeweils bis 1000Kg Holz.
Ich möchte um die Kupplung zu schonen, :blink: wenn ich auf festem Grund und am Berg mit Anhänger Fahren muss die Untersetzung einschalten aber ohne Allrad, war früher mit dem Alten L 200 möglich und auch hier in einem Forum schon beschrieben worden.
Hat sich schon jemand damit befasst?

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31 Aug 2014 16:29 #2 von huskymann71
huskymann71 antwortete auf Untersetzung ohne Allradantrieb
Geht nicht-wie willst du die Untersetzung denn ohne Allrad einschalten!

gruß der Chris!

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31 Aug 2014 17:53 #3 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Untersetzung ohne Allradantrieb
Am Verteilergetriebe den Stellmotor für den Allrad suchen, dessen Steuerleitung, oder Stromversorgung unterbrechen (seperaten Schalter einbauen) und die Untersetzung müsste ohne Allrad funktionieren. Hatte ich bei meinem letzten GW so gemacht.

Du mußt Dir allerdings bewußt sein, daß das wesentlich höhere Drehmoment nur die Wellen der Hinterachse belastet.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

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31 Aug 2014 18:02 #4 von redford
redford antwortete auf Untersetzung ohne Allradantrieb

p.rauch schrieb: ...
Du mußt Dir allerdings bewußt sein, daß das wesentlich höhere Drehmoment nur die Wellen der Hinterachse belastet.


Das war auch der Grund, warum ich auf Island, in steilen und manchmal auch verblockten Steigungen,

lieber den Allrad und manchmal auch in der Untersetzung, zugeschaltet habe!

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

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02 Sep 2014 09:24 #5 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Untersetzung ohne Allradantrieb
Hallo,
ich hab hier mal ein Photo von Holger4x4 aus dem Wohnkabinenforum, der sich hier ja auch rumtreibt.

(Ich hoffe, ich darf das überhaupt, Holger)


Das ist vom Ranger -2012. Unter dem Wischermotor sieht man das Lock- und das Unlockventil.
Wenn man am blauen Stecker das rote Kabel durchschneidet und über einen Schalter in Fahrerhaus legt, kann man in Untersetzung den Antrieb der Vorderräder wegschalten.

Eventuell ist das im neuen Ranger ja ähnlich. Probieren läßt sich das auch, indem man einfach den Stecker abzieht.

Harald
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02 Sep 2014 12:39 #6 von Holger4x4
Holger4x4 antwortete auf Untersetzung ohne Allradantrieb
Du Böser :woohoo:




Nee, ist schon ok :prost:

keine Ahnung ob das beim neuen Ranger auch geht, vermutlich ist da viel mehr Elektronik am Werke, die sich nicht so leicht überlisten lässt.

Gruß, Holger

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02 Sep 2014 13:33 #7 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Untersetzung ohne Allradantrieb
Auf das :prost: arbeiten wir mal noch hin.
Vielleicht klappts ja irgendwann. Ein paar Leistungsträger durfte ich ja schon kennenlernen :)

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02 Sep 2014 18:58 #8 von Shred
Shred antwortete auf Untersetzung ohne Allradantrieb
Rumbasteln würde ich da nicht...mein Kühlanhänger wiegt leer schon 1000kg, mit Wild drin noch mehr. Ich kann im normalen 2WD immer noch locker ohne Gas zu geben anfahren, weil der 1. Gang so kurz ist. Glaube der Ranger Kupplung sind deine paar kg Holz wurscht...

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02 Sep 2014 20:19 #9 von JN75
JN75 antwortete auf Untersetzung ohne Allradantrieb

Holger4x4 schrieb: Du Böser :woohoo:




Nee, ist schon ok :prost:

keine Ahnung ob das beim neuen Ranger auch geht, vermutlich ist da viel mehr Elektronik am Werke, die sich nicht so leicht überlisten lässt.


Bei dem Neuen wird wohl elektrisch umgeschaltet und nicht pneumatisch.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

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02 Sep 2014 22:58 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Untersetzung ohne Allradantrieb

JN75 schrieb: ...wird wohl elektrisch umgeschaltet und nicht pneumatisch...


Hej,

auch die Pneumatik wird elektrisch angesteuert!

Selbst wenn alles (Micro)elektronisch angesteuert wird, sitzen irgendwo Relais oder Magnetventile, welche man weg- oder zuschalten kann. ;)

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
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