Ölverdünnung Ranger 2,2

Mehr
24 Sep 2014 12:16 #11 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Hallo Schnake,

und durch das AGR-Gedöns wird die Verbrennungs - und Abgastemperatur auch noch einmal gesenkt, was die Rußbildung bestimmt fördert.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:


UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FSRanger14
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
24 Sep 2014 12:26 - 24 Sep 2014 12:26 #12 von FSRanger14
FSRanger14 antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Wodurch das Problem entsteht ist mir bekannt ;) ich arbeite täglich an Dieselmotoren mit partikelfiltern. Mich interessiert nur ob noch andere Rangerfahrer das Problem kennen. Auch wenn die Artikel und Links sehr interessant sind ;)

Gruß Fabian
Letzte Änderung: 24 Sep 2014 12:26 von FSRanger14.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2014 13:29 - 24 Sep 2014 13:48 #13 von Schnake
Schnake antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Offensichtlich kann die prinzipbedingte Gefahr der Ölverdünnung im Moment technisch noch nicht beseitigt werden. Man kann sie nur begrenzen, indem man möglichst dafür sorgt, das der Motor lange im Betriebstemperaturbereich gefahren wird. Das verringert die erforderlichen Nachverbrennungsintervalle und lässt den Diesel wieder aus dem Öl ausdunsten. Bei meinem 3.2 habe ich daher dieses Phänomen noch nicht bemerkt.
Meine Empfehlung:
Möglichst wenig Kurzstreckenfahrten und nur Diesel ohne Biotreibstoffanteil fahren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Letzte Änderung: 24 Sep 2014 13:48 von Schnake.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep 2014 14:00 #14 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2

Schnake schrieb: Möglichst wenig Kurzstreckenfahrten


Absolut Richtig, denn genau darauf kommt es an. :daumen:

Ein Dieselmotor mit DPF benötigt ausreichend Betriebstemperatur um 100% zu funktionieren.

Also die 2 km zum Brötchen holen lieber mit dem Fahrrad oder Quad fahren. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2014 19:44 - 24 Sep 2014 19:47 #15 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Ich hatte auf den letzten 30.000km sehr viel Kurzstrecke, Weg zur Arbeit ca. 3km
keinerlei Probleme mit Ölverdünnung.

"Für die Regeneration der üblicherweise eingesetzten Filter ist aufgrund der niedrigen Abgastemperaturen beim Dieselmotor im Schwachlastbetrieb (z. B. bei niedriger Geschwindigkeit) eine Kraftstoffnacheinspritzung erforderlich. Andernfalls würden die für das Abbrennen des Rußes erforderlichen Temperaturen von etwa 200 bis 400° Celsius bei Additivsystemen beziehungsweise 500 bis 700° Celsius nicht erreicht werden, wodurch letztlich der Filter mit Ruß verstopft und das Auto liegenbleibt.


Diese System wird von verschiedenen Herstellern genutzt, der Ranger hat eine Kraftstoffeinspritzung mit Glühkerze direkt vor dem DPF um die erforderliche Temperatur zu erreichen.
Sollt das einmal nicht ausreichen, leuchtet die entsprechende Kontrolle auf und wie der Bedienungsanleitung zu entnehmen ist, soll dan eine größere Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit und erhöhter Drehzal gefahren werden um die DPF Temperatur zu erhöhen.


Mein Fehler, hatte nicht gesehen es geht hier um 2,2 Liter. das System kenne ich nicht

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 24 Sep 2014 19:47 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfStryker, Schnake

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 14:20 #16 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Habe mich mal gerade unter mein Auto geworfen und den DPF mal so aus der Nähe angeschaut.

Ölverdünnung wird der 2,2 L Ranger nie bekommen, da der Zusatzdiesel vor dem DPF eingespritzt wird, Glühkerze und Ventil sitzen unmittelbar zusammen. Die Dieselpumpe dafür sitzt seitlich am Rahmen.

Plus geht direkt zur Glühkerze ( rot ), Masse ( sw.) wird dahinter abgegriffen.

Rangerfahrer, die oft im Gelänge sind, sollten sich aber um eine bessere Verlegung
der beiden Kabel der Temperatursensoren kümmern ( grün und scharz ). Wenn da ein stärkerer Ast kommt, sind die abgerissen.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:


UAZ Buchanka inkl. Campingausbau
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfStryker, Schnake, mike02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 14:44 #17 von Schnake
Schnake antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Na das ist ja beruhigend. Wie erklärt sich aber dann die wundersame Ölverdünnung beim Threadstarter:confused::eek:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FSRanger14
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Sep 2014 15:12 - 26 Sep 2014 15:14 #18 von FSRanger14
FSRanger14 antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Beruhigend aber wo kommt dann mein Öl her :S ich hatte den ffh extra auf die Einspritzung im auspuff hingewiesen aber da wollte er nichts von wissen.
Er sagte sofort das Problem sei bekannt :unsure:
Letzte Änderung: 26 Sep 2014 15:14 von FSRanger14.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 16:32 - 26 Sep 2014 16:34 #19 von Schnake
Schnake antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
...ja...das frage ich mich auch...
Aĺs er sagte...das Problem sèi bekannt hätte ich mal gefragt.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Letzte Änderung: 26 Sep 2014 16:34 von Schnake.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 21:18 #20 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Was haste denn für einen Dieselverbrauch ??

Läuft der Motor vielleicht nicht richtig, Einspritzmenge zu groß, E-Ventil schließt nicht richtig .. so eine Art Nacheinspritzung die nicht verbrennt.

Habe da keine Ahnung von ...

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:


UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden