Ölverdünnung Ranger 2,2

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22 Sep 2014 21:04 - 22 Sep 2014 21:30 #1 von FSRanger14
Ölverdünnung Ranger 2,2 wurde erstellt von FSRanger14
Moin moin

Ich habe bei meinem Ranger leider in letzter Zeit feststellen müssen das der Ölstand steigt. Hat noch jemand das Problem?
Bisher habe ich jedenfalls noch von keinem anderen Ranger gelesen der Probleme mit Ölverdünnung hat.
Auf den letzten 1500 km ist der Ölstand gut 1 cm über max. gestiegen.

Fahre einen 2014er Ranger XLT 2,2 (8000km gelaufen)

Gruß, Fabian
Letzte Änderung: 22 Sep 2014 21:30 von FSRanger14. Begründung: km Stand fehlte

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22 Sep 2014 22:26 #2 von Percy
Percy antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Wenn ich mich nicht irre gab es das auch beim D-Max!

Finde aber den Fred nicht mehr! :ka:

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

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23 Sep 2014 06:51 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Guten Morgen!

Mal ein wenig über den Tellerrand geschaut:

d-max4x4.aktiv-...stoff

Der D-Max hatte dieses Problem eine zeitlang häufiger, aber auch nicht alle.

Gruß, Jürgen ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

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23 Sep 2014 07:51 #4 von FSRanger14
FSRanger14 antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Beim D Max kenne ich das Problem. habe es beim Ranger noch nie gehört. Werde wohl oder übel mal zum :) müssen.

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23 Sep 2014 10:58 - 23 Sep 2014 11:07 #5 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Siehe hier unter #8

www.pickuptruck...47551

Beim Ranger findest du jeden denkbaren Fehler. Und es sieht so aus, je neuer das Fahrzeug desto mehr Fehler.

Gruß
Wolfgang

Aus der Werbebroschüre:

"Wir lieben die Herausforderung - genau wie Sie
"
"Unter Extrembedingungen getestet"
"Damit Sie nichts vom Weg abbringt"

ha, ha, ha ....

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 23 Sep 2014 11:07 von WolfStryker.

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24 Sep 2014 03:22 - 24 Sep 2014 03:22 #6 von Schnake
Schnake antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Was hat dieses Geschwätz mit dem Threadthema zu tun?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Letzte Änderung: 24 Sep 2014 03:22 von Schnake.

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24 Sep 2014 08:32 - 24 Sep 2014 09:15 #7 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Wenn du mal in den von mir geposteten Link geschaut hättest, wüsstest du das. Wie wäre es mit einem eigenen sachdienlichen Beitrag?

Zitat: "Übrigens empfehle ich allen mal den Ölstand des Motoröls zu beobachten. Bei mir wurde es nämlich immer mehr. Leider nicht mehr Öl sondern mehr Diesel im Öl.

Liegt auch am Rußpartikelfilter bzw. an der Selbstreinigung des Dieselkats.

Ab einer gewissen Temperatur und je nach Zyklus spritzt der Ford eine Extraladung Diesel über eine Sonde vor den Rußpartikelfilter damit der Filter durchgeglüht wird und somit die Ablagerungen freigebrannt werden. Bei mir hat das wohl nicht richtig funktioniert, dadurch ist unverbranntes Diesel in den Ölkreislauf zurück gelangt.

Nur gut das ich meine Ölwechselintervalle sehr kurz halte und schon alle 15.000 km mache.

Also kontrolliert mal eure Ölpegel.

Schöne Grüße

Marky"

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 24 Sep 2014 09:15 von WolfStryker.

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24 Sep 2014 08:55 - 24 Sep 2014 08:59 #8 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2

Ab einer gewissen Temperatur und je nach Zyklus spritzt der Ford eine Extraladung Diesel über eine Sonde vor den Rußpartikelfilter damit der Filter durchgeglüht wird und somit die Ablagerungen freigebrannt werden. Bei mir hat das wohl nicht richtig funktioniert, dadurch ist unverbranntes Diesel in den Ölkreislauf zurück gelangt.


Kann ich mir so absolut nicht vorstellen, Diesel das vor dem DPF eingespritzt wird, hat keinerlei Möglichkeit in den Ölkreislauf zu gelangen. Das letzte Glied in der Auspuffanlage das mit Öl in Berührung kommt ist der Turbolader und der ist weit weg vom DPF und der Einspritzdüse in den Auspuff.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 24 Sep 2014 08:59 von p.rauch.
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24 Sep 2014 09:15 - 24 Sep 2014 09:16 #9 von WolfStryker
WolfStryker antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Hallo Peter,

der ADAC schreibt zum Thema. Da geht es es um den DPF in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb.

www.adac.de/inf...nung/

Zitat daraus: "Beim Kurzstreckenbetrieb von Dieselfahrzeugen mit Rußfilter tritt oft eine mysteriöse Ölvermehrung auf, die zudem oft unentdeckt bleibt. Ursache der Vermehrung ist die Einspritzung einer extra Portion Kraftstoff – eigentlich zur automatischen Reinigung des Russfilters gedacht. Doch häufig sorgt diese extra Portion auch für eine extreme Ölverdünnung und das ist schlecht für den Motor. Denn verdünntes Öl schmiert schlechter und auch zuviel Öl kann gefährliche Folgen haben. " Und so weiter...

Gruß
Wolfgang

Ford Ranger 3.2 L, Automatik, Doka, Wildtrak mit Kabine von Geocar
Letzte Änderung: 24 Sep 2014 09:16 von WolfStryker.

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24 Sep 2014 10:32 - 24 Sep 2014 10:44 #10 von Schnake
Schnake antwortete auf Ölverdünnung Ranger 2,2
Den Artikel habe ich auch gelesen. Da gibt es einige seltsame Ungereimtheiten bzgl. Der Art und Weise der Reinigung des RPF. Die behaupten doch tatsächlich, das der für die Verbrennung der im RPF abgelagerten Rückstände zusätzlich Diesel in den Verbrennungsraum eingespritzt wird, und zwar nach OT der Kolben. Quasi eine Kraftstoffnacheinspritzung.

Zitat:

"Für die Regeneration der üblicherweise eingesetzten Filter ist aufgrund der niedrigen Abgastemperaturen beim Dieselmotor im Schwachlastbetrieb (z. B. bei niedriger Geschwindigkeit) eine Kraftstoffnacheinspritzung erforderlich. Andernfalls würden die für das Abbrennen des Rußes erforderlichen Temperaturen von etwa 200 bis 400° Celsius bei Additivsystemen beziehungsweise 500 bis 700° Celsius nicht erreicht werden, wodurch letztlich der Filter mit Ruß verstopft und das Auto liegenbleibt.

Weil die Kraftstoffnacheinspritzung weit nach dem oberen Totpunkt des Kolbens erfolgt und deshalb die eingespritzte Kraftstoffmenge auch unverbrannt an der Zylinderwand landet, gelangt hierbei eine bedeutsame Kraftstoffmenge in das Motoröl."

Ich werde in der Richtung mal recherchieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Letzte Änderung: 24 Sep 2014 10:44 von Schnake.

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