Auspuff knistert und knackt ...

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27 Okt 2014 06:34 #11 von jsh
jsh antwortete auf Auspuff knistert und knackt ...
Hallo wenn bei mir die regenaration des dpf vonstatten geht raucht meiner ab und zu weiss hinten raus. Fällt mir aber nur im stadtverkehr auf beim beschleunigen, auf der autobahn merke ich nichts davon.
Mfv jsh

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27 Okt 2014 07:27 #12 von redford
redford antwortete auf Auspuff knistert und knackt ...
Mal eine durchaus ernst gemeinte Frage: wozu muß man wissen, wann der DPF arbeitet :bahnhof: ?

Gruß ralph

Furten fetzt...

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27 Okt 2014 09:18 #13 von shadow850
shadow850 antwortete auf Auspuff knistert und knackt ...
.... das hab ich mich auch schon gefragt ??? :ka:

...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
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27 Okt 2014 09:34 #14 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Auspuff knistert und knackt ...

redford schrieb: Mal eine durchaus ernst gemeinte Frage: wozu muß man wissen, wann der DPF arbeitet :bahnhof: ?


Das ist ganz einfach ..... es interessiert mich halt in welchem km-Abstand die Reinigung erfolgt. Unter Umständen hat der Fahrstil auch einen Einfluß auf die Reinigungsintervalle.

Der Ranger ist voll mit Elektronik .... ich möchte gerne wissen was .. wo .. warum und wie werkelt.

Wissen ist Macht ...

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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27 Okt 2014 09:37 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf Auspuff knistert und knackt ...
Morgen Männers!

Also beim Hilux kriegt man davon nix mit. Man glaubt es zu hören, wenn der Motor geringfügig anders läuft oder er beim abstellen irgendwie "anders" riecht... Da denke ich immer, das muß was mit dem DPF zu tun haben, aber sicher bin ich mir nicht.

Die Frage nach dem "warum muß man das wissen" würde ich jetzt so beantworten, daß man eben dann weiß, daß man den Reinigungsvorgang nicht unterbrechen sollte und dann weiß, daß man vielleicht noch ein paar Kilometer fahren sollte, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Heißt ja immer, man sollte das nicht dauernd unterbrechen...
Dateianhang:


Ich krieg das normalerweise nicht mit, bzw. weiß nicht, wann der Reinigungsvorgang abgeschlossen ist, genauso wie beim Ranger. Der D-Max hat ja so eine Anzeige... Ich fahr auch relativ viel Kurzstrecken, mal sehen, wie lange der DPF das mitmacht. :rolleyes:

Andererseits sehe ich aber auch nicht ein, jedesmal 25 km zu fahren, wenn ich nur ein paar zu fahren hätte! Suuuuper Umweltgedanke!!!! :rote_karte: :angry:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

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27 Okt 2014 09:54 #16 von redford
redford antwortete auf Auspuff knistert und knackt ...

Hallimasch schrieb: ...
Der Ranger ist voll mit Elektronik .... ich möchte gerne wissen was .. wo .. warum und wie werkelt.

Wissen ist Macht ...


Für mich ist ein Auto einfach nur ein Mittel zum Zweck. Ich muß da nicht

wissen, warum da jetzt ein DPF arbeitet oder nicht. Aber jeder wie er mag :daumenhoch: !

Ich halte mich da lieber an das Motto vieler Modellflugzeugpiloten:

"Wenn's nemme fliescht isch kaputt!"

So long...

Gruß ralph

Furten fetzt...

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27 Okt 2014 10:14 - 27 Okt 2014 15:01 #17 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Auspuff knistert und knackt ...
Bitte nur den Antwort-Button nutzen und nicht den Zitieren-Button. Danke!

So verschieden sind halt die PU-Fahrer. Einige bauen sich teure, nicht zugelassene LED-Lampen ein, ich möchte halt nur dem DPF auf die Finger schaun.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 27 Okt 2014 15:01 von Richard.

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27 Okt 2014 18:31 #18 von flamingo
flamingo antwortete auf Auspuff knistert und knackt ...

Hallimasch schrieb:
Wissen ist Macht ...


-nichts wissen ist auch Macht.

Mir ist es relativ,er hat bei mir genug Zeit zum regenerieren.
Und zum Ausbrennen geht's ab und zu auf die Bahn.
Da wird dann genug Diesel verbrannt.
Da knackt und knistert dann auch der puffAus- :prost:

Gruß Torsten

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27 Okt 2014 19:40 #19 von Kawi
Kawi antwortete auf Auspuff knistert und knackt ...

redford schrieb: Mal eine durchaus ernst gemeinte Frage: wozu muß man wissen, wann der DPF arbeitet :bahnhof: ?


Hallo Ralph,

mich würde eher interessieren ob er arbeitet und in welchen Intervallen, da ich viel Kurzstrecke fahre.
Mir ist schon klar, nicht unbedingt die beste Fahrzeugwahl.
Es kann durchaus zu elektronischen Ausfällen kommen die dazu führen, dass die Regeneration nicht stattfindet. Dann setzt sich der Filter zu und muss ausgetauscht werden.
Soll nicht gerade billig sein und irgendwann läuft die Garantie ab.
Ob eine Kontrollanzeige hier der Weisheit letzter Schluss ist :ka: keine Ahnung.
Aber wenn es sich wie von Andreas geschildert einfach einbauen lässt.
Ein Versuch ist es wert.

Gruß Wilfried

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27 Okt 2014 20:04 #20 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Auspuff knistert und knackt ...
mh, habe noch nie ein Auspuffknacken oder ein Rauchen bei meinem Ranger festgestellt, liegt vielleicht an der dicken Schlammummantelung.

Aber interessant finde ich, warum verbaut Ford im Tacho extra eine Anzeige fürs DPF, wenn diese nicht angeklemmt ist :daumenhoch: . Aber das ist ja beim Wischwasserstandsmelder nicht anders. Option im Tacho vorhanden - nur leider nicht angeschlossen.

Zum Thema warum wissen wollen, wie Andreas schon schrieb "Wissen ist Macht, Nichts wissen machts nichts" :lol:

Bei den modernen Landmaschinen gibt es die Funktion ja auch und da ist es schon gut zu wissen, warum der Trecker auf einmal furchtbar faucht und raucht.

Mark

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