Bremsbeläge für Ranger 2,2L 4 x 4 150 PS

Mehr
15 Jun 2015 16:20 #11 von Jabelo
Hi,

Immer doof eine gemachte Beobachtung in Frage zu stellen, darum sorry an dieser Stelle.
Laut WHB sollten die Scheiben mit je zwei Schrauben gesichert sein, die bei der Montage dann mit 12 Nm angezogen werden sollen.

Grüße, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Yoshimoto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2015 16:55 #12 von Yoshimoto
Danke für die Info! Leider sind da keine Schrauben verbaut, noch nicht mal vorgesehene Vertiefungen für Schrauben. Bei der neuen Bremsscheibe dagegen schon, aber das nützt mir jetzt erstmal nichts :huh: .

Hier mal zwei Bilder dazu, einmal alt und einmal neu:

drive.google.co...aring
drive.google.co...aring

Im kleinen Loch in der alten Scheibe ist zwar ein Gewinde, aber keine Schraube. Ich vermute mal, da muss man dann etwas Überredungskunst in Form eines Hammers anwenden?

Mehr
15 Jun 2015 17:49 #13 von Jabelo
Mmmm. Das ist ja eigenartig.
WD40 und zärtliche Gewalt scheinen mir an dieser Stelle auch das Vernünftigste.

Grüße , Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Mehr
21 Jun 2015 22:38 #14 von Tommes

Yoshimoto schrieb: Im kleinen Loch in der alten Scheibe ist zwar ein Gewinde, aber keine Schraube. Ich vermute mal, da muss man dann etwas Überredungskunst in Form eines Hammers anwenden?

Oder einfach mal ne Schraube da rein drehen :cheer:

Mfg Tommes

• Hallimasch
  • Hallimaschs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Jun 2015 06:49 #15 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Bremsbeläge für Ranger 2,2L 4 x 4 150 PS
Hallo,

wie Tommes schon schrieb ... Schraube bis Anschlag reindrehen und noch ein wenig anziehen. Dann mit dem Gummihammer die Schreibe bearbeiten und die kleine Schraube wieder nachziehen. Auf die Weise müsste die gut mit Rostlöser bearbeitete Scheibe ( Sitz auf der Nabe ) langsam nachgeben.

Kenne das von den Bremstrommeln hinten, da funkelt das super.

Gruß aus der Eifel
Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Mehr
23 Jun 2015 11:28 - 23 Jun 2015 11:28 #16 von Yoshimoto
Hatte ich probiert. Bei der neuen Scheibe passt sie, bei der alten ging es kurz nach dem Eindrehen zu schwergängig. Wollte die Schraube nicht abreißen und habe das daher erstmal gelassen, ich musste mit dem Auto ja wieder nach Hause fahren. Die alten Scheiben waren aber noch ok, soweit ich das beurteilen kann, daher habe ich die Aktion erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Dachte nur, wenn man einmal dran ist, kann man das ganze in einem Abwasch erledigen :oops: ...

Die Textar-Beläge fahren sich aber wirklich gut, merke keinen Unterschied zu den "originalen" :) .

Gruß
Thomas
Letzte Änderung: 23 Jun 2015 11:28 von Yoshimoto.

Mehr
23 Jun 2015 19:16 #17 von p.rauch
Hallo Leute,

ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten, aber jetzt muß ich doch mal was loswerden.

Schraubt und macht an eueren Fahrzeugen was Ihr wollt, aber bei BREMSE, LENKUNG und FAHRWERK geht nicht´s mit Forumsbeschreibungen wie "könnte, sollte, müßte usw."

Seit so gut und sucht Euch für Arbeiten an diesen Teilen jemanden der das gelernt hat und Euch aktiv zur Seite steht, dann funktioniert das und das nächste mal gehts auch alleine.

Ist nicht böse gemeint, nur ein gut gemeinter Rat von einem der das richtig gelernt und schon vieles gesehen hat.

Es geht schließlich um Euere Sicherheit!

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Sauerländer, maiky66, dave77vader

Mehr
23 Jun 2015 19:49 #18 von Kawi

p.rauch schrieb:

Es geht schließlich um Euere Sicherheit!

Jetzt kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten:

Und die Sicherheit der Anderen.

Entschuldige Peter aber das musste ich ergänzen.

Gruß Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Folgende Benutzer bedankten sich: p.rauch, Sauerländer

Mehr
24 Jun 2015 08:37 #19 von Thorvald
GRUNDSÄTZLICH habt ihr Recht was die Sicherheit angeht.

Aber was ich, gerade bei der Überarbeitung von Bremsen schon so in Fachwerkstätten, von den hochgelobten Fachleuten, für einen Murks gesehen habe.....

Da mache ich meine Bremsen wirklich lieber selber.
Und das schon 30 Jahre.

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch
Folgende Benutzer bedankten sich: Major Tom

Mehr
24 Jun 2015 09:13 #20 von Yoshimoto
Leute, ist ja schön, dass ihr euch um die Sicherheit von mir und anderen Gedanken macht. Ich kann aber versichern, dass ich garantiert nicht jemand bin, der irgendwas rumfrickelt, ohne zu wissen was er da tut :troesten: . Es war ja überhaupt nicht das Thema, dass einem Laien ohne jegliche Erfahrung erklärt werden soll, wie man die Bremsbeläge wechselt. Allerdings ist es auch kein Hexenwerk, wenn man sauber und gewissenhaft arbeitet, da habe ich schon weit aufwendigere Reparaturen durchgeführt. Da ich Familie mit Frau und Kind habe, würde ich auch nie etwas tun, das gefährlich ist!

Es ging auch einzig und allein um die Frage, ob es bei der Bremsscheibe einen Trick gibt, um sie zu lösen, mehr nicht. Wie schon gesagt, bei allen anderen Bremsanlagen, die ich bisher gewartet hatte (z.B. Porsche, BMW), war immer eine Sicherungsschraube verbaut, nur hier nicht, das hat mich verwundert. Selbst das Ford TIS widerspricht sich ja mit dem, was meine Augen gesehen haben, von daher habe ich zur Sicherheit nur nochmal nachgefragt. Wenn das hier nicht erwünscht ist, ok, dann lasse ich das in Zukunft.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden