Fehler im Antriebsstrang - neue Variante

Mehr
10 Feb 2015 11:19 #1 von Horst
Fehler im Antriebsstrang - neue Variante wurde erstellt von Horst
Hallo zusammen,
dem leidigen Thema "Fehler im Antiebsstrang" kann ich eine neue Variante beisteuern: Nachdem der Motor bis auf den Klassiker "gelegentliches Lesistungsloch + Geräusch bei ca. 1.8 tUmin" unauffällig lief, haben wir im Winter auf der Autobahn bei Langstrecke, Geschwindigkeiten > 150 in den letzten Monaten immer mal wieder die Fehlermeldung "Antriebsstrang" mit Dauerlicht, ohne panisches Blinken der Leuchte aber mit Notlaufprogramm.
Ist nicht so toll, aus vollem Lauf eingebremst zu werden... Nach einem Neustart ist dann alles wieder in Ordnung, solange wir unter der Richtgeschwindigkeit 130 bleiben. Wird die Fahrt flotter fortgesetzt, läßt sich der Fehlermeldung wieder provozieren. Beim FFH läßt sich dann leider kein Fehler auslesen. In freier Wildbahn kann ich den Fehler nicht auf Wunsch produzieren. Dem FFH ist das auch nicht gelungen.
Der Patient ist ein 2.2 Extracab aus 12/2013, EZL 03/14, jetzt 28 tkm. Die ersten 20 tkm hatten wir das Problem nicht, erst mit der kalten Jahreszeit ging das los.
Habt Ihr eine Idee, mit welchen Stichwörtern wir unseren FFH auf die richtige Spur bringen können, denn an einen harmlose Phantomfehler glaube ich nicht, dafür habe ich schon zuviele Euro5-Diesel kränkeln gesehen.
Viele Grüße
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WT_3.2_S
  • Besucher
  • Besucher
10 Feb 2015 11:57 #2 von WT_3.2_S
Wenn es nicht mechanisch am Antriebsstrang (bzgl. Verspannung o.ä.) liegt, dann ggf. das hier:

Ranger '12 (Bj. 12-**) Fehlermeldung Fehler Antriebsstrang

Quelle: www.ford-forum....trang – Ford Forum - Ford Ranger Forum

Besuch beim fFH. Der stellte nach Auslesen des Fehlerspeichers sodann fest, das ein Problem mit dem Luftmassennmesser vorliegt


Ansonsten wäre ich auch ratlos ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2015 17:44 #3 von Strandranger
Strandranger antwortete auf Fehler im Antriebsstrang - neue Variante
So,

habe nun auch meinen 12er Ranger 3.2 wieder zurück aus der Werkstatt.
Fehlermeldung ist weg....es wurde eine Ventil getauscht. ( Dieselverdampfer) war das Stichwort?
Ranger läuft wie eh und je....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WT_3.2_S
  • Besucher
  • Besucher
10 Mär 2015 14:44 #4 von WT_3.2_S
Aha,

man lernt ja nie aus ...

Für die Wärmebereitstellung zur Regeneration von Dieselpartikelfiltern wird der Kraftstoff direkt eingebracht vor den Dieseloxidationskatalysator, dies ist gemeint mit "Dieselverdampfer". Im Vergleich zur innermotorischen Einbringung durch späte Nacheinspritzung werden die Ölverdünnung gänzlich vermieden und der Wärmeverlust, der sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt, deutlich reduziert.
Das dies aber Auswirkung auf den Antriebsstrang ... mmhhh ... nix als Fragezeichen ... :bahnhof:
Aber vielleicht kann ja jemand noch dieses Zusammenwirken eingehend beschreiben. Ich vermag es nicht ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.037 Sekunden