Erbkrankheit ausGEBROCHEN- Plattfeder HA gebrochen

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Feb 2015 19:59 - 10 Feb 2015 20:00 #1 von FarmRanger
So, einen Monat vor Ablauf der Garantie :freuen: ist bei meinem Ranger dann doch die Erbkrankheit "Plattfederbruch an der Hinterachse" ausgebrochen :( :cry: . Betroffen ist die oberste Lage auf der rechten Seite.
Mein Ranger ist nun fast drei Jahre alt, hat ca. 80 TKM runter und fährt berufsbedingt einen relativ großen Anteil Offroad. Große Lasten oder Anhängerbetrieb sind bei mir allerdings eher die Ausnahme.

Beim alten Ranger war das ja eine bekannte Krankheit, dass auch der neue Ranger davon betroffen ist, finde ich schade.

Naja mal sehen, morgen wird er vom FFH abgeschleppt. Bin mal gespannt wie lange die Lieferung der neuen Feder dauert. Ich werde berichten.



Die Hinterachse hat sich auf der rechten Seite nach hinten verschoben


Die Feder ist direkt an der Achse gebrochen
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Feb 2015 20:00 von FarmRanger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
10 Feb 2015 20:08 #2 von AmStaff
:troesten: da mag man sich garnicht ausmalen was bei 120 Km/h auf der AB passiert wenn es die Achsführung zerbröselt

Hoffe das wird schnell erledigt

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 20:11 #3 von Packesel
Hallo,

erst einmal mein tiefes Mitgefühl.
Bin jetzt etwas verwirrt. Wieso hat sich deine Achse verschoben?

Gruß

Udo

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
10 Feb 2015 20:26 #4 von AmStaff
Die Anbindung vom Blattfeder Packet zum Rahmen findet durch die oberste bzw. die obersten zwei Lagen statt, wenn Dir also die oberste Lage bricht hat die Achse keine Führung mehr und wandert wech.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 20:32 - 10 Feb 2015 20:33 #5 von Jabelo
Hi FarmRanger,

wenn Du kurzfristig eine 7000km alte Blattfeder benötigst, gib mir Bescheid, liegen im Raum Münchner Osten seit dem Umbau auf OME eh nur rum.
Müssten das dann nur mit dem Porto irgendwie regeln.

Ich drück Dir die Daumen.
:troesten:
Alles Gute, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter
Letzte Änderung: 10 Feb 2015 20:33 von Jabelo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Feb 2015 20:40 - 10 Feb 2015 20:41 #6 von FarmRanger

AmStaff schrieb: :troesten: da mag man sich garnicht ausmalen was bei 120 Km/h auf der AB passiert wenn es die Achsführung zerbröselt

Hoffe das wird schnell erledigt


Naja, ich hatte mit meinem alten Ranger schon zwei mal dieses Leiden erlebt, aber niemals bei hoher Geschwindigkeit. Schutzengel??? Ich denke die Feder bricht auch nur bei einsprechender Belastung/Dehnung was auf der Autobahn eher selten vorkommt. Zumindest kann ich jetzt im Hundegang fahren :huh: .

Ja, die Achse ist beim Ranger nur mit der obersten Lage vorne fest am Rahmen gelagert und die ist jetzt gerade ab. Aber die Achse ist nur soweit nach hinten gerutscht, wie die Blattfederaufhängung nach hinten klappen kann. So kann sie auch erstmal nicht weiter nach hinten rutschen. Aber belasten möchte ich die auch nicht mehr.

Mark
Letzte Änderung: 10 Feb 2015 20:41 von FarmRanger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Feb 2015 20:45 #7 von FarmRanger

Jabelo schrieb: Hi FarmRanger,

wenn Du kurzfristig eine 7000km alte Blattfeder benötigst, gib mir Bescheid, liegen im Raum Münchner Osten seit dem Umbau auf OME eh nur rum.
Müssten das dann nur mit dem Porto irgendwie regeln.

Ich drück Dir die Daumen.
:troesten:
Alles Gute, Ben


Danke Ben, aber wie gesagt ich hab noch Garantie und da sehe ich nicht ein, warum ich zusätzlich Geld ausgeben soll. Eine Mobilitätsgarantie habe ich ja auch noch drauf.

Aber falls die den Garantieantrag aus welchen Gründen auch immer ablehnen sollten, würde ich mich gern nochmal an Dich wenden. Dann nehme ich allerdings auch gleich alle beide Federn.

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2015 21:22 #8 von Jabelo
Hi Mark,

gerne. Liegen wie gesagt nur rum. Bei Garantie würde ich auch nichts selber zahlen wollen, da gebe ich Dir Recht. Ich dachte nur, falls die Lieferzeiten Dir zu hoch sind und Du Dein Auto dringendst wieder bräuchtest.

Also, einen schönen Abend.

Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2015 16:49 #9 von idealist
Blattfedern brechen schon mal, egal welche Fahrzeugmarke und Hersteller, auch OME. Das hab ich jetzt schon öfter gesehen bzw. gehört. Nicht selten brechen die gerade bei denen, die viel leer fahren.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2015 07:00 - 12 Feb 2015 07:03 #10 von Hallimasch
Beim 2000er Ranger ist mir re und li jeweils die 3. Lage gebrochen, das war ja die Krankheit. Habe dann die 3. Lage 2 x pro Seite eingebaut und dann nie mehr Probleme gehabt.

Auf den Fotos sieht das ja schlimm aus .... jetzt müsste man mit 10 - 20 Fahrern bei Ford nachfragen ob das auch wieder eine Krankheit wird und wie Ford darauf reagiert.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 12 Feb 2015 07:03 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden