Höherlegung: Eure Meinung

Mehr
16 Feb 2015 08:47 #1 von speedfreak
Höherlegung: Eure Meinung wurde erstellt von speedfreak
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, ob jemand von euch diese Höherlegung verbaut hat:

www.trip-tec.de....html

Ansonsten interessieren mich eure Meinungen natürlich auch.

Grüße

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 09:48 - 16 Feb 2015 09:51 #2 von redford
redford antwortete auf Höherlegung: Eure Meinung
Moin moin,

es kommt halt darauf an, was Du mit der Höherlegung erreichen willst?

Hauptsächlich für die Optik und um größere Räder zu montieren sicherlich okay.

Gut, dadurch ergeben sich dann ein paar bessere Werte beim Böschungs- und

Rampenwinkel. Ein definitiv besseres Offroadergebnis bekommt man aber, wenn man

die Höherlegung durch ein anderes Fahrwerk umsetzt. Und wenn man die Höherlegung

mit dem Fahrwerk nicht übertreibt, hat man auch keine Antriebsprobleme, wie auf

der verlinkten Seite beschrieben.

Ich habe in unseren RANGER ein OldMenEmu-Fahrwerk einbauen lassen, welches den

Dicken um 5cm anhebt. Klingt jetzt nicht wahnsinnig viel, fährt sich aber schon

viel besser, als das Serienfahrwerk. Das hat unser ISLAND-Urlaub letztes Jahr auch

definitiv bestätigt! Wir sind da mal mit über 100km/h über die Pisten gebrettert, ohne

daß es das Fahrwerk auch nur gejuckt hätte. Und wenn dann doch mal plötzlich ein

größeres Loch kam, hat das das Fahrwerk super weggesteckt!

Die meiste Zeit wird sich das Fahrwerk wahrscheinlich langweilen, aber wie heißt

es immer so schön: Lieber man hat, als man bräuchte!

Und irgend jemand hier aus dem Forum war kurz nach uns auch drüben, aber mit dem

Serienfahrwerk und der meinte, daß das an der einen oder anderen Stelle schon an

seine Grenzen kam und nicht nur einmal durchschlug.

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 09:51 von redford.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 12:16 #3 von speedfreak
speedfreak antwortete auf Höherlegung: Eure Meinung
Hi Ralph,

in erster Linie soll die Höherlegung wirklich nur der OPtik und später eventuell auch größeren Rädern dienen.
Ich möchte dabei die Variante des Bodylifts wählen, um genau den von dir erwähnten Fall der Antriebsproblematik zu umgehen.
Da ich den Ranger auch im Alltag bewegen werde und das leider auch auf der BAB, möchte ich selbst kleine Spannungen durch ein anderes Fahrwerk am Antriebsstrang verhindern.
Ich denke hier an den steten Tropfen und den Stein^^

Grüße

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Feb 2015 12:48 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf Höherlegung: Eure Meinung
Servus!

Wenn es Dir vorrangig nur um die Optik geht, dann ist so ein Bodylift schon eine gute Möglichkeit, das Auto höher zu legen. Du veränderst nichts am Antriebsstrang, alles bleibt da, wo es ist. Allerdings sind 10 cm - Bodylift schon eine Ansage! Nicht nur, daß Du da auch eine ganze Etage höher sitzt, so große Distanzblöcke sind nicht mal eben so schnell eingebaut wie z.B. der 3-cm-Bodylift, den ich verbaut habe! Da gibt es viel zu bedenken, zu verlängern, wie Tankeinfüllstutzen, Stoßstangen, Lüfterrad, Schaltgetriebe, Lenkung und viele Kleinigkeiten! Nicht umsonst wird bei den Tunern wie Michaelis oder Delta 4x4, die 10-cm-Lifts verbauen, auch so viel Geld aufgerufen! Am Material liegt das sicherlich nicht, es ist ganz einfach der Einbau-Aufwand, der diese hohen Kosten rechtfertigt!

Platz genug für höhere Reifen hast Du danach genug. Allerdings ist die Optik schon auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn den großen Spalt zwischen Karosserie, die nach oben wandert und Rahmen, der ja Serie bleibt, ist sehr groß! Da dazwischen so durchzuschauen, gefällt nicht jedem, sollte einem vielleicht auch klar sein.

Wenn alles gemacht ist, dann fährt der Pickup nachher nicht viel anders als vorher, zumindest nicht mit den Reifen, die dann natürlich viel zu klein sind. Größere und höhere Räder passen von der Optik her dann besser, allerdings sollten einem auch da die Nachteile wie höherer Verbrauch, schlechtere Fahrleistungen und ein nicht mehr serienmäßiger Geradeauslauf bewußt sein. Nimmt man das alles in Kauf, hat man natürlich eine brachiale Optik, ich hatte selbst schon einige 4Wheeler mit Bodylifts, von selbstgebauten 3 cm - Blöcken über 5 cm, 7,5 cm bis hin zu 10 cm am Jeep Wrangler war da alles dabei.

Die bessere Lösung ist natürlich ein extra für das Fahrzeug abgestimmtes Komplettfahrwerk. Die meisten, die ich kenne, fahren das Old-Man-Emu aus Australien, daß es in verschiedenen Ausführungen leicht-mittel-schwer gibt, für jeden Einsatzzweck das richtige. Man braucht auch keine Angst haben wegen der Wellen oder der Knickwinkel, bis ca. 5 cm ist das echt kein Problem. Man kann auch Fahrwerk und Bodylift kombinieren, ich habe im Hilux das OME - Fahrwerk + 2 Trimpackern an der Vorderachse und zusätzlich einen 3 cm- Bodylift, ergibt eine Höherlegung von ca. 9 cm, dazu noch die höheren Reifen, die noch mal 3 cm Höhengewinn bringen.

Das Fahrwerk ist speziell auf jedes Fahrzeug abgestimmt und man braucht keine Angst haben, daß die Fuhre damit knüppelhart wird! Im Gegenteil, ich hatte die OME-Fahrwerke schon in verschiedenen Fahrzeugen, war immer sehr zufrieden damit! Also von der Antriebsproblematik her brauchst Du keine Angst vor einem Fahrwerk haben!

Du schreibst, daß evtl. später mal größere Räder folgen sollen - nun, eins kann ich Dir jetzt schon sagen... Ein 10-cm-Bodylift mit gleichbleibender Reifengröße sieht einfach nur besch...en aus! Wirst Du sofort nach dem Einbau merken, daß die Räder aussehen wie wollen und nicht können! Sieht einfach nur lächerlich aus, glaub mir. Bei 3 cm mag das nicht auffallen, bei 10 cm gewaltig! Wenn Du so am Maßband 10 cm anschaust, dann sieht das nicht sonderlich viel aus. Aber glaub mir, 10 cm am Auto sind eine Etage höher! Du möchtest das ja wegen der Optik, und dann möchtest Du doch bestimmt nicht mit total unterdimensioniert wirkenden Rädern rumfahren? Wo jeder denkt: Hat er kein Geld mehr für anständige Räder gehabt?

Auf jeden Fall drück ich Dir mal die Daumen, daß alles klappt! Kannst ja mal ein Feedback geben oder mal ein paar Bilders einstellen... ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 13:07 #5 von JN75
JN75 antwortete auf Höherlegung: Eure Meinung
Hallo,

das was Jürgen schreibt kann ich nur unterstreichen.
Evtl. reichen Die ja auch erst einmal 40mm Spacer (inkl. anderen Dämpfern hinten)?
Habe die 40mm Höherlegung von Michaelis drin und bin damit ganz zufrieden.
Klar ist es im Gelände nicht so stark wie ein neues Fahrwerk, aber bisher hat alles ganz gut geklappt.
Mit Serienreifen finde ich den Ranger selbst ohne Höherlegung nicht sehr schön.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 13:45 #6 von speedfreak
speedfreak antwortete auf Höherlegung: Eure Meinung

Redneck schrieb: [...]
Da gibt es viel zu bedenken, zu verlängern, wie Tankeinfüllstutzen, Stoßstangen, Lüfterrad, Schaltgetriebe, Lenkung und viele Kleinigkeiten!
[...]


Das ist ein guter Tip, den ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Hatte gedacht, dass das Kit mit allem kommt, was der Fachmann für den Einbau braucht und gut ist.....

Da ich definitiv vorhabe die Serienfelgen hinterher als Winterreifen zu fahren, und auf Grund deines Feedbacks vonwegen bescheidener Optik, ist das 10cm Liftkit gerade aus meiner Wunschliste für Umbauten entfernt worden.
Evtl. gibt es später dann wirklich ein 5 cm Fahrwerk oder so.
Das sollte für andere Räder ja auch ausreichend sein.....

Für`s Erste bleibt der Ranger dann erstmal auf dem Boden ^^

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Feb 2015 14:07 - 16 Feb 2015 14:11 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Höherlegung: Eure Meinung
Grüß Dich!

Ich möchte Dir den Lift-Kit natürlich nicht ausreden, würde ich nie machen, bin ja selbst ein Fan von höhergelegten Geländewagen! ;)

Schau, wenn Du einen Lift-Kit z.B. bei Michaelis montieren läßt, brauchen die dafür bis zu 3 Tage. Glaub mir, ein Fahrwerk ist eine Sache von wenigen Stunden, dann paßt alles! Beim Bodylift mußt Du alle Verbindungen von Karosserie zum Rahmen trennen, das heißt, es sind ungefähr 10 - 12 Schrauben. Um die Klötze aber dann reinzukriegen, muß man aber noch viel mehr beachten! Die Bremsleitungen müssen verlegt werden, da sie zu sehr unter Spannung stehen, evtl. können sie sogar zu kurz sein. Viele andere Schläuche passen auch nicht mehr, bzw. stehen auch zu sehr unter Spannung. Spezialisten, die das jeden Tag machen, wissen genau, auf was sie achten müssen, als Laie oder Selbsteinbauer muß man da lieber 100x zu viel schauen als einmal zu wenig! Manche Leitungen und Schläuche sind lang genug, da ist Spielraum vorhanden. Andere sind definitiv zu kurz.

Es gibt schon Body-Lift-Kits, bei denen alle Verlängerungen, die nötig sind, beiliegen. Dann mußt Du Dir da weniger Gedanken machen. Wenn nicht, muß der Ganghebel verlängert werden, da das Getriebe ja unten bleibt und die Karosserie nach oben wandert - heißt in der Praxis, daß es bei manchen Autos schon ab ca. 4 cm zu Problemen beim Schalten kommen kann, bei mir war es z.B. beim Nissan oder beim Wrangler so, daß der 2., 4. und der Rückwärtsgang nicht mehr schaltbar waren. Also muß alles verlängert werden, die Aussparung größer gemacht, der Ganghebel verlängert werden, denn ein 10 cm kürzerer Ganghebel ist nicht mehr schön schaltbar, beim Ranger eh nicht, da der im Gegensatz zum Hilux eh einen kürzeren Ganghebel hat! Also muß der Ganghebel verlängert werden, genauso wie im Motorraum das Lüfterrad ausgeschnitten werden muß, evtl. der Kühler versetzt (wegen der Kühlleistung) und auch da einige Schläuche nicht mehr passen könnten. Ein vom Arbeitsaufwand schon ganz schöner Eingriff ins Auto, am Anfang, wenn man so anfängt, denk ich mir jedesmal "Hoffentlich geht das gut!" :blink:

Es sind schon noch mehr Dinge, auf die man achten muß. Ganz wichtig ist auch die Lenkung, die verlängert werden muß. Bei 3-4 cm reicht das Schiebestück schon noch aus, bzw. kann man es auseinanderziehen und anders wieder befestigen, bei 10 cm braucht man eine Verlängerung, da das Schiebstück nicht so weit ineinander greift. Und speziell da geht es echt um Deine Sicherheit, wenn Du mal in ein Schlagloch fährst, könnte es im ungünstigsten Fall auseinandergehen und das Fahrzeug wäre unlenkbar! Was da passiert, brauche ich ja nicht zu schreiben...

Also ich selbst alleine würde mich da auch nicht drüber trauen, hab das immer mit Leuten gemacht, die Ahnung hatten, z.B. einem befreundeten KFZler, unserem Offroad-Center oder, wie jetzt beim Hilux, mit Andi Hurter (Werbepartner hier im Forum, einfach mal oben auf den Hurter-Link klicken). Man muß schon bei nur 3 cm genau schauen, was sich evtl. zwicken könnte, bei 10 cm ist das noch viel mehr! Es ist nicht unmöglich und keine Hexerei, aber ein wenig Ahnung sollte man schon haben, was evtl. verändert werden muß!

Da ist ein Fahrwerk vom Arbeitsaufwand her viel schneller eingebaut. Ein OME bringt ungefähr 5 cm, das reicht für höhere Reifen, die noch normal fahrbar sind. Vorne kann man zusätzlich noch einen oder zwei Trimpacker (Distanzscheiben) unterlegen, bringt auch noch einen Zentimeter. Papiere sind beim Fahrwerk dabei, weshalb es auch beim TÜV keine Probleme gibt.

Eine andere Möglichkeit, ein paar Zentimeter an Höhe zu gewinnen, wären Spacer. Dazu werden in den Federteller an der Vorderachse Distanzklötze eingelegt, gibt es auch mit TÜV. Michaelis oder Delta arbeiten mit solchen Spacern. An der Hinterachse werden Klötze untergelegt und die Federbrieden über die Blattfedern verlängert. Vorteil: Kostengünstiger als ein Fahrwerk und wesentlich weniger Aufwand als ein Bodylift. Nachteil: Der Wagen wird geringfügig härter an der Vorderachse und die Verschränkung leidet etwas. Wenn man aber 99% nur Straße fährt, ist das nicht so schlimm. So ereicht man 4 cm an Höhe.

Bilder vom Bodylift-Einbau findest Du auch mehrere beim Andi unter www.hurter-offroad.de , dort ist bei Galerien unter Fahrzeugumbauten mein Einbau und auch der einiger anderer beschrieben. Nur damit Du mal siehst, welcher Aufwand das ist. :)

Ich hoffe, einigermaßen geholfen zu haben...

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 14:11 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 14:30 - 16 Feb 2015 14:34 #8 von speedfreak
speedfreak antwortete auf Höherlegung: Eure Meinung
Hey danke du hast mir sehr geholfen,

ich würde ein Liftkit bzw. ein Fahrwerk eh nie selbst einbauen. Das lasse ich immer machen!
Aber das Liftkit hat sich jetzt erstmal erledigt. Das ist mir zuviel Aufwand und Brimborium drumherum!
Dann doch lieber ein Fahrwerk mit relativ wenig Aufwand einbauen lassen.
Allerdings wird auch das ein wenig nach hinten geschoben.
Erstmal den Ranger Ende März abholen und "einfahren".
Später gibbet dann so ein von dir erwähntes Fahrwerk mit 5cm, das reicht völlig!

Vielen Dank nochmal für dein umfangreiches Feedback!
Durch solche Berichte bleiben mir teure und auch unangenehme Überraschungen zum Glück erspart. Habe schon im Breich vom Mopped erlebt, dass sich die Leute unbedingt was kaufen wollen und es dann nach 4 Wochen wieder abbauen und verkaufen weil es Ihnen doch nicht zugesagt hat.

Danke und Grüße aussm Pott

www.sport-enduro.de
www.z1000-forum.de
Ford Ranger Wildtrak 3.2 Extrakabine
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 14:34 von speedfreak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Feb 2015 14:36 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Höherlegung: Eure Meinung
Na dann hast Du Dich ja schon entschieden. Geile Optik ist immer eins, aber es sollte einem halt dann auch der Aufwand bzw. die finanzielle Seite bewußt sein. Mit einem Fahrwerk sieht Dein Ranger klasse aus, schau Dir beim Hurter Andi mal auf der HP die umgebauten Ranger an, die sind auch nicht megahoch, und trotzdem sieht man das sofort. Dazu noch eine vernünftige Reifengröße, dann hast Du eine klasse Optik! :daumenhoch:

Und da der Ranger ja sowieso schon eine sehr bullige Optik hat, reicht das vollkommen aus, um ihn noch individueller aussehen zu lassen! Und sollte Dir nach einer Zeit das Fahrwerk dann doch zu wenig sein und Du hättest gern ein paar Zentimeter mehr, kann man ja immer noch einen kleinen Bodylift einbauen! So 3-4 cm sind mit nicht ganz so großem Aufwand zu verwirklichen, wir haben einen Tag dafür gebraucht. Und man sah die + 3 cm echt deutlich, sollte man nicht für möglich halten! ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden