- Dank erhalten: 9
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Mal wieder eine Echtverbrauchsrechung erstellt ...
Mal wieder eine Echtverbrauchsrechung erstellt ...
- gruftie65
- Autor
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
18 Feb 2015 12:55 #1
von gruftie65
Mal wieder eine Echtverbrauchsrechung erstellt ... wurde erstellt von gruftie65
Sonntag Essen - Cottbus, kurzer Schlenk nach Polen und wieder Cottbus.
Autobahn frei, Tempomat 130 km/h
Montags zurück Cottbus - Essen bis Bielefeld alles O.K. mit Tempomat 130 km/h, Bielefeld A2 wie immer Vollsperrung und Gaffer. Abgefahren im Stop und go über Landstrasse und beschaulicxhe Ortschaften bis zur A33 und über A44 bis nach Essen.
Hier dann aber auch schon mal 150 km/h wegen genervt !!!
Gesamtverbrauch: 164,39 Liter Aral Ultimate, GEsamtkilometer 1446 km.
Das macht 11,36 Liter/100 km. Der BC sagt 11,0, dieser bescheisst also um 0,3 Liter. Ist wahrscheinlich für den DPF.
3,2 l Wildtrack Schaltung !!!
Autobahn frei, Tempomat 130 km/h
Montags zurück Cottbus - Essen bis Bielefeld alles O.K. mit Tempomat 130 km/h, Bielefeld A2 wie immer Vollsperrung und Gaffer. Abgefahren im Stop und go über Landstrasse und beschaulicxhe Ortschaften bis zur A33 und über A44 bis nach Essen.
Hier dann aber auch schon mal 150 km/h wegen genervt !!!
Gesamtverbrauch: 164,39 Liter Aral Ultimate, GEsamtkilometer 1446 km.
Das macht 11,36 Liter/100 km. Der BC sagt 11,0, dieser bescheisst also um 0,3 Liter. Ist wahrscheinlich für den DPF.
3,2 l Wildtrack Schaltung !!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Grizzly, Super Duke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Grizzly
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 138
21 Feb 2015 21:46 - 21 Feb 2015 21:50 #2
von Grizzly
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
Grizzly antwortete auf Mal wieder eine Echtverbrauchsrechung erstellt ...
hey!
Das ist mal ne gescheite Verbrauchsangabe mit Geschwindigkeitsangaben und Strecke, statt diesem ständigen "ich schaff's mit max. 10liter"(wenn ich wie meine Oma fahre, dann schaff ich bei meinem 2006er 109PS+Chip auch 10Liter... Also bergab mit Rückenwind, bei ausgeschaltetem Motor)
Danke!

hat sowas auch mal jemand für den 2.2er Motor gemacht?
Das ist mal ne gescheite Verbrauchsangabe mit Geschwindigkeitsangaben und Strecke, statt diesem ständigen "ich schaff's mit max. 10liter"(wenn ich wie meine Oma fahre, dann schaff ich bei meinem 2006er 109PS+Chip auch 10Liter... Also bergab mit Rückenwind, bei ausgeschaltetem Motor)
Danke!

hat sowas auch mal jemand für den 2.2er Motor gemacht?

Letzte Änderung: 21 Feb 2015 21:50 von Grizzly.
- muk
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Feb 2015 22:26 #3
von muk
muk antwortete auf Mal wieder eine Echtverbrauchsrechung erstellt ...
Ja,ich.Aber ich glaube das das wenig aussagekraeftig ist da ich mit einer 450kg schweren/leichten Wohnkabine unterwegs bin(siehe Bild).
4300km von Mittelnorge ueber Trelleborg/Sassnitz,Stralsund,Leipzig,Stralsund,Leipzig nach Westerland auf Sylt.Und mit ein bischen Kilometer zwischendrinn ueber Frederikshavn/Goeteborg wieder nach Hause.Gefahren ca.80% mit Tempomat und max. 120.
Durchschnitt ueber die gesammte Strecke 12,9 laut Verbrauchsanzeige des Ranger 2,2 manuell und 13,4 errechnet nach Quittungen/Kilometer.
muk
4300km von Mittelnorge ueber Trelleborg/Sassnitz,Stralsund,Leipzig,Stralsund,Leipzig nach Westerland auf Sylt.Und mit ein bischen Kilometer zwischendrinn ueber Frederikshavn/Goeteborg wieder nach Hause.Gefahren ca.80% mit Tempomat und max. 120.
Durchschnitt ueber die gesammte Strecke 12,9 laut Verbrauchsanzeige des Ranger 2,2 manuell und 13,4 errechnet nach Quittungen/Kilometer.
muk
- mika
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
21 Feb 2015 23:08 #4
von mika
mika antwortete auf Mal wieder eine Echtverbrauchsrechung erstellt ...
@muk ist die Tour die du gemacht hast schon etwas her und hast du eventuell von sassnitz aus einen abstecher in richtung kap arkona gemacht?
mika
mika
- muk
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Feb 2015 00:07 #5
von muk
muk antwortete auf Mal wieder eine Echtverbrauchsrechung erstellt ...
Die Tour habe ich am 28.12. gestartet und bin direkt zu meiner Ma nach Stralsund.
muk
muk
- mika
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 23
22 Feb 2015 00:11 #6
von mika
mika antwortete auf Mal wieder eine Echtverbrauchsrechung erstellt ...
ah ok, mir kam anfang januar ein ranger mit selbem oder zumindest ähnlichen aufbau in richtung arkona entgegen, daher meine frage
mika
mika
- Percy
-
- Platinum Boarder
-
- 5 Topf Ross
22 Feb 2015 00:53 #7
von Percy
Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
Percy antwortete auf Mal wieder eine Echtverbrauchsrechung erstellt ...
Der 3.2er Wildtrak kann mit 9 Liter auskommen macht aber wenig Spaß! Wenn ich Durst habe bin ich auch nicht lustig, geschweige denn ich habe Lust auf Arbeit!

Gruß, Percy
<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>
- AlexSch77
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Mär 2016 18:44 #8
von AlexSch77
AlexSch77 antwortete auf Mal wieder eine Echtverbrauchsrechung erstellt ...
Meiner brauch auf Autobahn mit 130-140 km/h 11-12 Liter. Ansonsten 11.
- GSR-Gruppi
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
29 Mär 2016 09:00 #9
von GSR-Gruppi
Gruß
Markus
Fahrzeuge: Ranger X-Cab 2.2 - Cooper Red / Käfer 1303S - GSR
GSR-Gruppi antwortete auf Mal wieder eine Echtverbrauchsrechung erstellt ...
Sonntag vor einer Woche (5.30Uh Abfahrt):
Haustür - nach Lech am Arlberg - Ø 118km/h - 306km - Verbrauch: 10ltr
Mittwoch (16 Uhr Abfahrt):
Lech am Arlberg - Haustür - Ø 106km/h - 306 km - Verbrauch 8ltr
Autobahn Tempomat 140 bzw 130 km/h
ich glaub, der Unterschied liegt hauptsächlich am Höhenunterschied zwischen Haustür und Lech!
2.2ltr mod. - Schalter - XLT mit Mountain-Top-Denkel
Haustür - nach Lech am Arlberg - Ø 118km/h - 306km - Verbrauch: 10ltr
Mittwoch (16 Uhr Abfahrt):
Lech am Arlberg - Haustür - Ø 106km/h - 306 km - Verbrauch 8ltr
Autobahn Tempomat 140 bzw 130 km/h
ich glaub, der Unterschied liegt hauptsächlich am Höhenunterschied zwischen Haustür und Lech!
2.2ltr mod. - Schalter - XLT mit Mountain-Top-Denkel
Gruß
Markus
Fahrzeuge: Ranger X-Cab 2.2 - Cooper Red / Käfer 1303S - GSR
- BigPit
-
- Moderator
-
29 Mär 2016 12:54 #10
von BigPit
BigPit antwortete auf Mal wieder eine Echtverbrauchsrechung erstellt ...
Vor 3 Wochen musste ich geschäftlich für 2 Tage runter nach Bayreuth. Hin und Zurück waren das 910km hier von der Eifel aus.
Da dies keine Vergnügungsfahrt war, für später Nachmittag Schneefall angedroht war kriegte der Ranger " Knallgas", also wo es ging, im Rahmen der STVO +10%, oder wo frei und erlaubt war, Vollgas. Der Schnee erwischte mich dann auch erst kurz vor dem Ziel. Umgekehrt war es auf der Rückfahrt.- Im Schee los und nach 20km, freie Bahn und nix wie Heim.
Also auf beiden Touren über lange Strecken Vollgas was je nach Wind und Bahn 170- aber auch mal 180kmH auf dem Tacho bedeutete.
Verbauch auf den 910km waren 11,3 Liter im Schnitt. Da kann man nicht meckern. Über die Distanz war ich wohl, sagen wir mal, ziemlich zügig unterwegs.
Schnitt des BC auf der Tour waren 116kmH.
Was mich wieder erstaunte und erfreute ist die Souveränität des Ranger auch mal flott gefahren zu werden. Es ist ja schließlich ein LKW und eigentlich nicht dafür gebaut gedroschen zu werden. Aber der liegt gut, bremst stabil, und auch Querrillen und Strassenschäden steckt das Fahrwerk zufriedenstellend weg. Das habend die bei Ford gut hinbekommen. Dagegen war der Navara meines Kumpel ein "Wackelarsch".
Da dies keine Vergnügungsfahrt war, für später Nachmittag Schneefall angedroht war kriegte der Ranger " Knallgas", also wo es ging, im Rahmen der STVO +10%, oder wo frei und erlaubt war, Vollgas. Der Schnee erwischte mich dann auch erst kurz vor dem Ziel. Umgekehrt war es auf der Rückfahrt.- Im Schee los und nach 20km, freie Bahn und nix wie Heim.
Also auf beiden Touren über lange Strecken Vollgas was je nach Wind und Bahn 170- aber auch mal 180kmH auf dem Tacho bedeutete.
Verbauch auf den 910km waren 11,3 Liter im Schnitt. Da kann man nicht meckern. Über die Distanz war ich wohl, sagen wir mal, ziemlich zügig unterwegs.
Schnitt des BC auf der Tour waren 116kmH.
Was mich wieder erstaunte und erfreute ist die Souveränität des Ranger auch mal flott gefahren zu werden. Es ist ja schließlich ein LKW und eigentlich nicht dafür gebaut gedroschen zu werden. Aber der liegt gut, bremst stabil, und auch Querrillen und Strassenschäden steckt das Fahrwerk zufriedenstellend weg. Das habend die bei Ford gut hinbekommen. Dagegen war der Navara meines Kumpel ein "Wackelarsch".
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Mal wieder eine Echtverbrauchsrechung erstellt ...
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden