Rundlauf und Leistung beim 3.2er

Mehr
12 Mai 2015 10:06 - 12 Mai 2015 10:08 #21 von MK2304
MK2304 antwortete auf Rundlauf und Leistung beim 3.2er
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir mit der Vorderachse lenken,
hätte er ja die Hinterachse nicht erfunden !

Doch genau das fehlt mir vermutlich.
Habe heute Morgen vorm Kreisel (Landstraße ) mal die Helferlein schlafen gelegt.
Erfolg war mäßig.
Ein bisschen Rauch aus Radhaus.

Wir 2 müssen das Querfahren noch übe!
Wir sprechen einfach noch nicht die selbe Sprache, mein PU und ich. :lachkrampf:
Rauch und quietschen finde ich eher peinlich.
Letzte Änderung: 12 Mai 2015 10:08 von MK2304.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 11:18 #22 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Rundlauf und Leistung beim 3.2er
Halte mal nach glatt gefahrenen Asphalt ausschau und warte bis der nass ist ...

Mit dem 3,2L ... muss ein Erlebnis sein.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 12:37 #23 von beerz
beerz antwortete auf Rundlauf und Leistung beim 3.2er
Also aus dem Stand raus quietscht es nur kurz (natürlich ohne helferlein) ;) hab gedacht da geht mehr...

BAO ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2015 09:11 #24 von xwo
Dafür, dass ein 5Zylinder mehr Laufruhe haben sollte als ein 4Zylinder ist der 3.2 auch für meine Begriffe recht rau. Im Stand schüttelt der sich schon leicht.
Über Leistung kann ich mich in Anbetracht des Leergewichts nicht beklagen. Klar ist er erstmal recht träge, vor allem aus dem Stand. Aber die Masse muss ja erstmal in Bewegung gesetzt werden. Und der 3.2 hat ja nunmal gerade soviel Leistung wie ein gut ausgestatteter Mittelklassewagen. Im Vergleich zum Amarok mit irgendwas um die 180PS ist der Amarok spontaner und agiler, wenn man davon bei einem Pickup sprechen kann. Dafür wiegt der Amarok auch fast 500kg weniger!

Meine Räder drehen recht schnell durch, deshalb fahre ich sogar auf trockenem Asphalt mit Allrad an wenn ich mal Spaß haben will, bei Nässe und Vollgas aus dem Stand ein muss.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2015 09:31 #25 von Yoshimoto
Yoshimoto antwortete auf Rundlauf und Leistung beim 3.2er
Der Ranger war / ist auch mein erster Pickup, war vorher nur BMW gewohnt und bin natürlich ab und zu auch andere Fahrzeuge gefahren. Mein letztes Auto vor dem Ranger hatte 306 PS und 400nm bei knapp 1500 kg Leergewicht, also doch ein recht großer Unterschied :ohmy: . Trotzdem war ich von der Leistung nie enttäuscht, der Motor entsprach prinzipiell dem, was ich erwartet hatte.

Der Motor hat mit dem Gewicht logischerweise mehr Arbeit als bei einem gleich stark motorisierten PKW und mehreren 100 kg weniger Gewicht. Ich finde aber, dass der Ranger, so er denn mal rollt, alles andere als langsam oder behäbig ist. Landstraßentempo hat man relativ zügig erreicht, wenn man den 1. Gang mal weglässt. Und selbst dann zieht er munter weiter, auf der Autobahn ist man auch kein Hindernis. Ich habe noch einen alten 325i E36, der muss sich schon gut strecken, um am Ranger dranzubleiben.

Erkauft wird dies aber mit einer vergleichsweise kurzen Übersetzung, was auf der Autobahn so ab Tempo 120 mit relativ (im Vergleich zu einem PKW) lauten Motorgeräuschen einhergeht. Immer wieder ertappe ich mich, dass ich in den 6. schalten will, obwohl der schon längst eingelegt ist. Hier wünsche ich mir manchmal eine längere Übersetzung, aber da ich nicht allzuviel Autobahn fahre, hält sich das Bedürfnis in Grenzen. Vielleicht ist das bei der Automatikversion ja besser gelöst?
Der Motor an sich läuft für meine Begriffe nicht unrund, eher etwas rau, vor allem wenn man ihn etwas dreht. Ist eben ein NFZ-Motor, da werden die Prioritäten in der Entwicklung wohl anders liegen als bei PKW-Motoren.

Insgesamt kann ich, was die Leistung und Drehmoment des Motors angeht, nur positives berichten. Wenn deiner wirklich so langsam und träge ist, würde ich das mal checken lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2015 12:23 - 19 Mai 2015 12:28 #26 von chrihi
chrihi antwortete auf Rundlauf und Leistung beim 3.2er
Die Automatik ist insgesamt tatsächlich länger übersetzt als das Schaltgetriebe. Im Ersten satte 20%, im Sechsten immerhin noch 10%.

Hier nachzulesen:
www.alle-autos-...shtml

Wer nachrechnen will: Nicht vergessen, mit der Achsübersetzung zu multiplizieren. Die ist bei der Automatik etwas kürzer.

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass die Übersetzung schön kurz ist. Der D-Max kommt dank langer Übersetzung mit dem 3,0er gefühlt überhaupt nicht voran. Das hatte mich damals richtig enttäuscht. Der erwartete bullige Schub blieb komplett aus. Ich bin deswegen sehr gespannt auf den Vergleich mit dem Ranger. Über 100 Nm mehr und kürzere Übersetzung muss doch wohl zu spüren sein.

Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!
Letzte Änderung: 19 Mai 2015 12:28 von chrihi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 09:31 #27 von Yoshimoto
Yoshimoto antwortete auf Rundlauf und Leistung beim 3.2er
Klar hat die kurze Übersetzung Vorteile, vor allem beim Hängerbetrieb oder im Gelände, so war das auch nicht gemeint. Allerdings ist es dadurch auf der Autobahn eben etwas lauter, vor allem wenn man bisher nur PKWs gewohnt war kann das schon etwas stören. Man gewöhnt sich aber dran, und wenn man was schneller fährt, sind die Windgeräusche wieder lauter als der Motor B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 11:11 #28 von MK2304
MK2304 antwortete auf Rundlauf und Leistung beim 3.2er
@ Chrihi
Das merkst du auch.
Aber so richtig gut wirds erst wenn die Fuhre schon bei 80 oder 100km/h rollt.
Ich glaube immernoch das der vom BC untenrum kastriert wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden