Automatik verursacht fast Schleudertraumata!

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Mai 2015 14:17 #1 von Iwan der Schreckliche
Automatik verursacht fast Schleudertraumata! wurde erstellt von Iwan der Schreckliche
Servus Forengemeinde,

kennt das jemand? Beim Einlegen der Fahrstufen D und R geht jedes Mal ein Ruck durch den Wagen, dass ich denke, mir ist einer drauf gefahren. Den gleichen Effekt hat es, wenn im Sportmodus geschaltet wird. Das ist fast, wie wenn eine zusätzliche Stufe gezündet würde.

Ist das bei jedem so? Ist die Automatiksoftware überholt? Ich fahre die 3.2-Variante...

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Mai 2015 14:58 #2 von Redneck
Servus!

Mach Dir keinen Kopf, das ist normal. Bei manchen Autos stärker, bei manchen spürt man´s nicht so. Bei meinem Chevy K30 hat das ganze Auto gewackelt, beim Chevy s10 dann dank modernerer Automatik nicht mehr so stark, auch bei unserem Jeep ist das deutlich zu spüren! Würde ich mir keinen Kopf machen, solange er sauber schaltet...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2015 15:04 #3 von Hallimasch
Sollte eigentlich beim heutigen Stand der Technik nicht normal sein .....

Die Kiste vom Martin ist neu, vielleicht gibt sich das noch :daumenhoch:

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2015 15:24 #4 von Traweg
Das intelligente Automatikgetriebe mit Fahrer-Erkennungssoftware ermöglicht Ihnen ein maßgeschneidertes Fahrerlebnis....

Zitat von:
www.ford.at/Nut...ebnis

Anscheinend hat die automTik erkannt das dundas brauchst....

Im ernst: mein freundlxicher meinte: fahr mal 3000 km dann sollte es sich einspielen.

Ranger DoKa Wildtrak 3,2l Automatik
Baujahr 2015 - Model 2012+
Schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Mai 2015 17:55 #5 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Automatik verursacht fast Schleudertraumata!
...na schaugn ma amoi... :-)

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 07:00 #6 von Xenator
Ich hab jetzt knapp 20.000km und meiner lernt offenbar noch immer. :silly:

Aber ist ganz praktisch um den Beifahrer zu wecken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Mai 2015 08:05 - 12 Mai 2015 08:06 #7 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Automatik verursacht fast Schleudertraumata!
:lol:

Man lernt nie aus... :lachkrampf:

VG

Martin
Letzte Änderung: 12 Mai 2015 08:06 von Iwan der Schreckliche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2015 09:06 #8 von xwo
Ich gehe mal davon aus, dass du etwas übertreibst. Aber mein Ranger hat eher einen leichten Ruck. Oftmals sogar gar keinen wenn das Fahrzeug länger gestanden hat und ich sofort den Rückwärtsgang einlegen will. Evtl. Schaltest du auch zu schnell. Darauf war z.B. einer meiner Audis allergisch. Einfach bis zum Stillstand abbremsen und wenn jegliche Bewegungsenergie weg ist dann den Rückwärtsgang rein. Das hilft ungemein.
Außerdem kannst du mal den Füllstand des Automatikgetriebes prüfen/prüfen lassen. Manche Wandlerautomaten reagieren recht empfindlich auf zu wenig Öl. Und damit ist nicht zu wenig Öl im Sinne von kritisch gemeint, nein manche Getriebe schalten dann einfach schwerfälliger bei schon leicht zu geringen Ölständen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Mai 2015 10:15 #9 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Automatik verursacht fast Schleudertraumata!
Klar übertreibe ich ein wenig: Ein Arztbesuch war noch nicht nötig... ;)

Aber stünde ein Glas Wasser auf dem Armaturenbrett, es würde herunter fallen. Gerne passiert dieser Ruck, wenn ich das Fahrzeug anlasse und aus dem Stand den Wählhebel betätige...

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2015 20:22 #10 von Bengel
Lass mal von deinem freundlichen die Adaptionsdaten zurücksetzen und fahr dann mal ein paar Tage gemäßigt. Er lernt dann seine Schaltvorgänge wieder neu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Iwan der Schreckliche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden