Kreuzgelenke schmieren

Mehr
17 Mai 2015 12:28 #1 von xwo
Kreuzgelenke schmieren wurde erstellt von xwo
Hallo,

weiß jemand ob man die Kreuzgelenke der Kardanwelle abschmieren kann?
Über das hintere Gelenk sitzt bei mir eine Art Tilgergewicht. Leider völlig unsinnig konstruiert, so dass dieses im Gelände ständig verschmutzt. Um es zu säubern muss man den Kärcher draufhalten. Leider sitzt da eben auch das Kreuzgelenk im Weg. Ich würde es nach so einer Aktion dann gerne neu abschmieren, habe aber nix gefunden. :ka:

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2015 13:49 #2 von JN75
JN75 antwortete auf Kreuzgelenke schmieren
Soviel ich weis kann man da leider nichts abschmieren, jedenfalls habe ich keine Schmirnippel gefunden. Hab dieses komische Tilgergewicht nicht.

Das witzige ist aber, bei der Inspektion gib es den Punkt aber, dass die Kreuzgelenke geschmiert werden sollen!?
Der Mechaniker hatte einfach von außen Fett drauf geschmiert! :bash:

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2015 15:42 - 17 Mai 2015 16:26 #3 von chrihi
chrihi antwortete auf Kreuzgelenke schmieren
Hallo zusammen,

im Wartungsplan steht das Abschmieren tatsächlich drin. Siehe Etis:
www.etis.ford.c...rm.do

Finde das dann aber auch reichlich seltsam, dass es keine Nippel gibt...

Diese Tilgermasse ist wirklich ungünstig angebracht. Macht mir ein wenig Sorgen. Unser Ranger wird ne Menge Dreck fessen :S
Ich habe aber auch schon Bilder vom 3,2er gesehen, wo sie nicht mehr hinten am Diff angebracht war, sondern vorn am Verteilergetriebe (2,2er hat sie nicht, glaube ich). Hat Ford hier vielleicht bei neueren Fahrzeugen nachgebessert? Unser Ranger kommt erst nächste Woche (hoffentlich). Kann also noch nicht nachschauen.
Ggf. könntest du die Masse nach vorn verlegen (lassen), wenn die Konstruktion das zulässt.

Grüße
Christian

Herr, schenk mir Geduld. Aber 'n bisschen plötzlich!!!
Letzte Änderung: 17 Mai 2015 16:26 von chrihi. Begründung: falschen Wartungsplan gecheckt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2015 16:57 #4 von beerz
beerz antwortete auf Kreuzgelenke schmieren
Xwo kannst du mal ein Bild reinstellen ? Bin fahrzeugtechnisch echt nicht der Hit :(

BAO ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2015 21:37 #5 von xwo
xwo antwortete auf Kreuzgelenke schmieren
Ich weiss halt nicht, ob das Tilgergewicht an der Seite mit der stärksten Unwucht der Kardanwelle angebracht ist oder nicht. Der Ranger den ich mit dem Gewicht am VTG gesehen habe war älter als meiner. :ka:

@beerz
Im Anhang siehst du das nette Teil und das Problem damit. Es ist in Fahrtrichtung offen und "frisst" somit Dreck.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden