Schlupf Reifen auf Felge

Mehr
22 Mai 2015 11:46 #1 von ORANGE
Schlupf Reifen auf Felge wurde erstellt von ORANGE
Meine ORANGE (WT 3,2 Manuell) ist seit 10 Tagen mit Delta Beadlock Felgen und BF Goodrich A/T bestückt. Sieht ja hammergeil aus und das anfängliche Glück scheint jetzt Sprünge zu bekommen. Die Reifen wurden bei der Montage mit Markierung beim Ventil versehen. Nach 10 Tagen ist ein Versatz auf 3 Rädern mit bis bis zu einer halben Umdrehung zu sehen.
Klar ist, dass die klassischen deltas (nicht hutchinson!) keine "echten" Beadlocks sind. Dass sich aber nach so kurzer Zeit ein derartiger Schlupf in Längsrichtung auftut, noch dazu im vorwiegend Strassenbetrieb, beunruhigt doch ein wenig Wie wird das erst im schweren Gelände? Oder gibt sich das nach gewisser Zeit wieder?
Über eure Erfahrungen in dieser Hinsicht würde ich mich freuen, einfach eine Markierung am Reifen mit Stift oder Lack setzen, und beobachten, wo sich der Marker hinbewegt.
Gruß, ORANGE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2015 14:58 - 22 Mai 2015 15:02 #2 von MK2304
MK2304 antwortete auf Schlupf Reifen auf Felge
Weiss nicht ob sich darüberüberhauptschonmaljemand nen Kopf gemacht hat .....

Natürlich wird der Reifen stark mit Gleitmittel eingejaucht vor dem Aufziehen. Und genauso klar dürfte auch sein dass das Gleitmittel nicht mehr abgewischt werden kann nachdem der Reifen montiert und aufgeblasen ist.
Daher ist ein gewisser Schlupf (zu Anfang) eigentlich nur logisch.
Aber ob und wie stark ....
Darüber denkt man doch eigentlich nur nach, wenn man nen Schlauch im Reifen oder irgend ein Scherzkeks vorher ne Markierung gemacht hat. ;-)
Allerdings erklärt das warum einige Räder ein zweites mal gewuchtet werden müssen.

Der Schlupf entsteht aber eher beim Bremsen. Da ist das Drehmomentdoch deutlich höher.

Ich bin gespannt was dabei herauskommt wenn du das Ganze weiter beobachtest.
Letzte Änderung: 22 Mai 2015 15:02 von MK2304.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2015 15:58 #3 von Muetze
Muetze antwortete auf Schlupf Reifen auf Felge
:ironie: Irgendwann biste einmal rum, dann passts wieder... :whistle: :ironie:

it ain`t a crime if ya don`t get caught!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2015 19:39 #4 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Schlupf Reifen auf Felge
Ein Reifen darf auf der Felge keinen Schlupf haben, man stelle sich nur mal eine Notbremsung vor bei der die Felge stehen bleibt und der Reifen munter weiterdreht.

Ich würde das reklamieren und mir dabei nichts vom Pferd erzählen lassen.

Ich möchte niemandem was unterstellen, aber man kann zum Reifenmontieren anstelle der teueren Montageschmiere auch billige Schmierseife oder ähnliches verwenden.

Jedenfalls habe ich in 40 Jahren im KFZ-Gewerbe noch nichts von Schlupf zwischen Reifen und Felge gehört.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: micha1704

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2015 21:40 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Schlupf Reifen auf Felge
Hej,

also bei uns am Stammtisch der Offroadfreunde ist das Durchdrehen des Reifens auf der Felge immer wieder mal ein Thema, besonders mit niedrigem Luftdruck.

Bei einer Notbremsung bleibt die Felge nicht stehen, das verhindert das ABS.
Sollte kein ABS vorhanden sein rutscht der Reifen halt ein paar Zentimeter auf der Felge, das ist im gesamten Bremsweg nicht merkbar. Rutscht der Reifen auf der Straße könnens schnell ein paar Meter sein.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: ORANGE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2015 13:45 #6 von creol
creol antwortete auf Schlupf Reifen auf Felge
Hi all,

kenne ich genauso wie O'Ranger erklärt, gewisser Schlupf ist durchaus normal
bei hohen Reifenflanken bzw. Verhältnis von Breite/Höhe eines Geländereifens.

Bei Crossern werden deshalb Mantelklemmen mit reingeschraubt, um genau dies zu verhindern.

:prost: :troesten:

Greets from Phil

Don't forget to have fun!
Folgende Benutzer bedankten sich: ORANGE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
24 Mai 2015 22:24 #7 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Schlupf Reifen auf Felge
Mein Senf dazu

Also fast jeder Reifenhändler mach dich nach dem aufziehen neuer Reifen darauf aufmerksam 1-2 Tage nicht stark zu Bremsen oder zu Beschleunigen insofern möglich,
Die Richtige Reifenschmatze härtet aus, somit kann der Reifen auf der Felge nicht mehr drehen, fast jeder sollte das kennen wenn er mal beim Reifenabziehen genau hin schaut.
Echte Beadlockfelgen haben die Hauptaufgabe dafür zu sorgen das der Reifen bei 0,4 bar nicht von der Felge gewalkt wird,
Ich habe selber schon Beadlockfelgen gebaut, es funktioniert einwandfrei.
Die hier genannten Beadlockfelgen sind nur "Blender" und keine echten Beadlocks, ich denke also das einfach zu sehr der Gasfuß das drehen beeinflusst hat.

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: ORANGE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2015 19:50 #8 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Schlupf Reifen auf Felge
Es ging nicht um Crosser oder stark abgesenkten Reifendruck, bei normal Reifen, auch mit hoher Flanke, darf bei normal Reifendruck nach Trockung (wie AmStaff schon schrieb) der Montagepaste keinerlei Schlupf auftreten.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2015 23:28 #9 von creol
creol antwortete auf Schlupf Reifen auf Felge
Hallo Peter,

halte ich für ein Gerücht.

Klappt vielleicht bei einem Niederquerschnittreifen, bei "normalen Reifen"
und wenig Druck, wird sich, bei entsprechend hohem Widerstandsmoment,was drehen.

Ist ja auch keine feste Verbindung.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2015 09:28 #10 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Schlupf Reifen auf Felge
Hallo Phil,
Du sprichst wieder von wenig Druck, es geht hier aber um die normalen Betriebsbedingungen für Reifen, egal welcher Größe, und da bewegt sich nichts.

Ich habe öfters ein Fahrzeug unter dem Hintern bei dem ich da ja den Reifen ein paar mal am Tag um eine ganze Umdrehung versetzen würde.

Reifenflanke 23cm hoch (Geländereifen) und die 2000Nm Drehmoment brauche ich da auch oft ganz zum anfahren.

Ich fahre jetzt seit 39 Jahren die verschiedensten KFZ, habe schon hunderte von Reifen montiert, aber Schlupf gabs da bis heute noch nie.

Hat ein Reifen Schlupf, ist innerhalb kürzester Zeit die relativ geringe Gummiüberdeckung des Wulstkernes (Drahtringe) am Reifenwulst zerstört und der Reifen unbrauchbar.
Hier mal ein Bild vom Reifenaufbau

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden