Schlupf Reifen auf Felge
- creol
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
01 Jun 2015 23:08 #11
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf Schlupf Reifen auf Felge
Hallo Peter,
im Grunde ist das ja alles richtig, dennoch und nach 2,6 mil. Klicks....
auf allen Fz-Arten, den Rest erspare ich mir und Dir.
Einen Reifenaufbau brauch ich nicht, trotzdem Danke.
Entscheidend ist Grip, Aufstandsfläche, Walkmoment, Drehmoment und Stützmoment.
Kommen alle verantwortlichen Faktoren zusammen, kann sich der Reifen auf der Felge drehen, was er dann auch tut.
Nochmal: Muss nicht sein, kann aber passieren und tut es auch, gerade bei Reifen mit hohen Walkmoment, bzw. hoher Flanke. Wobei der Druck eine besondere Rolle spielt. Ein Reifenquerschnitt mit viel Inhalt, verhält sich nun mal anders, als ein kleiner Reifenquerschnitt bei gleichem Druck. Das Verhältnis
von Temperatur zum Druck, mal ganz außen vorgelassen.
Wenn das Gleitmittel noch frisch ist, ist eine Radreifenkombination natürlich besonders anfällig für dieses Verhalten. Es verhält es sich bei einem
schmalen Reifen zur Felge auch noch mal anders, als bei einem Breitreifen und gleicher Felgenbreite (Oberflächenreibung Kontaktfläche).
Wenn der Druck dann noch abgesenkt wird oder der Reifen Luft verliert, überwiegen die negativen Eigenschaften und ein "normaler Reifen" poppt off.
Greets from Phil
Es hat Spaß gemacht, muss aber jetzt auch nicht ausdiskutiert werden.....
im Grunde ist das ja alles richtig, dennoch und nach 2,6 mil. Klicks....
auf allen Fz-Arten, den Rest erspare ich mir und Dir.
Einen Reifenaufbau brauch ich nicht, trotzdem Danke.
Entscheidend ist Grip, Aufstandsfläche, Walkmoment, Drehmoment und Stützmoment.
Kommen alle verantwortlichen Faktoren zusammen, kann sich der Reifen auf der Felge drehen, was er dann auch tut.
Nochmal: Muss nicht sein, kann aber passieren und tut es auch, gerade bei Reifen mit hohen Walkmoment, bzw. hoher Flanke. Wobei der Druck eine besondere Rolle spielt. Ein Reifenquerschnitt mit viel Inhalt, verhält sich nun mal anders, als ein kleiner Reifenquerschnitt bei gleichem Druck. Das Verhältnis
von Temperatur zum Druck, mal ganz außen vorgelassen.
Wenn das Gleitmittel noch frisch ist, ist eine Radreifenkombination natürlich besonders anfällig für dieses Verhalten. Es verhält es sich bei einem
schmalen Reifen zur Felge auch noch mal anders, als bei einem Breitreifen und gleicher Felgenbreite (Oberflächenreibung Kontaktfläche).
Wenn der Druck dann noch abgesenkt wird oder der Reifen Luft verliert, überwiegen die negativen Eigenschaften und ein "normaler Reifen" poppt off.
Greets from Phil
Es hat Spaß gemacht, muss aber jetzt auch nicht ausdiskutiert werden.....


Don't forget to have fun!
Folgende Benutzer bedankten sich: maiky66
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1812
- Dank erhalten: 534
02 Jun 2015 08:39 #12
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Schlupf Reifen auf Felge
OK Ende der Diskussion

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden