Ranger mit Schaltgetriebe/Automatik, weil...

  • Ranger4x4
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jun 2015 09:47 #1 von Ranger4x4
Ranger mit Schaltgetriebe/Automatik, weil... wurde erstellt von Ranger4x4
Guten Morgen zusammen,

seit 2012 gibt es hier einige ältere Themen, die sich um Probleme mit dem Automatikgetriebe/Schaltgetriebe drehen, sowie Kaufberatung, etc. Ich möchte hier gerne nach rund 3 Jahren mal etwas aktueller in die Käufer des neuen Rangers reinhören :)

Welchen Motor habt ihr gekauft?
Mit Automatik oder Schaltung?
Warum fiel die Entscheidung so aus?

Den einen interessiert der Verbrauch nicht, der andere zieht stets 3,5 Tonnen, usw.

Ich freue mich über jeden, der mir seine subjektiven Gründe nennen mag. Vielleicht hat sich seit Anschaffung ja auch etwas in der eigenen Ansicht geändert.

Angenehmen Tag!
Benny

2015er Ranger Wildtrak, 3.2L Automatik, DoKa
285 70 R17 Discoverer ST maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2015 11:50 #2 von Jabelo
Hi Benny,

hier Ben und Frau mit einem 3.2er Schalter.

Ausschlaggebend war letztendlich der schnelle Verkauf unseres letzten Fahrzeugs und die Verfügbarkeit eines Vorführfahrzeugs mit wenig km, unserer Wunschausstattung zu einem günstigen Preis.

Hätten wir uns den kleinen konfiguriert, hätte er aber ausstattungstechnisch genauso ausgesehen, nämlich ohne AHK, ohne das Navi aber mit Standheizung, nur in weiß.
Keine Automatik wollten wir, weil wir beide lieber schalten, weil wenn die Automatik auf einer Fernreise hin ist, das Fahrzeug nur noch schwer zu bewegen ist und durch den Mehrverbrauch die Reichweite sinkt (gäb natürlich einen longranger Tank, aber irgendwann ist der Topf nun mal leer).

Ganz klar hat die Automatik auch Vorteile, wie u.a. keine Kraftunterbrechung beim Schalten (offroad ganz nützlich).

3.2er, weil es schön ist ein bisserl mehr Leistung und Drehmoment zu haben und wir uns dieses kleine bisserl mehr leisten wollten.
Bei knapper Kasse hätten wir uns ohne Tränen aber für den 2.2er entschieden und beim Sprit und der Steuer gespart.

So viel zu unserer Kaufentscheidung.

Würden wir uns heute nochmal entscheiden müssen würden wir den neuen Hilux und den Ford Tourneo Custom 4x4 oder den Transit 4x4 von extrem Fahrzeuge mit einbeziehen.


Alles Gute, Ben

2013er Ranger Limited, DoKa, 3.2, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2015 12:38 #3 von Hallimasch
Hallo Benny,

habe einen 2,2 L Schalter. :freuen:

Da ich die Autos relativ lange fahre, der alte Ranger war fast 15 Jahre alt, kommen mir nur Schalter ins Haus. Je weniger Elektronik, falls das heute überhaupt noch möglich ist, desto weniger Ärger .... so auf die Jahre gesehen.

Der alte Ranger mit 2,5 L 109 PS war schaltfauler zu bewegen, der neue möchte schon die richtigen Gang haben, mit dem dritten Gang in den Kreisverkehr rollen mag er nicht so.

Bei unseren Poolfahrzeugen liebe ich die VW-Automatik, nur geht mir das ständige Bremsen auf den Geist.

Vielleicht als halbtoter Renter kommt mal ein Automatik ins Haus.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2015 13:22 #4 von redford
Mahlzeit Benny,

wir haben auch einen 2.2 Liter Schalter als Limited. Unser LTD hat einen Tempomat,

da ich es gut finde, stupide und eintönige Arbeiten (z.B. längere Tempolimits) abzugeben.

Selbst auf meinem, mit 27 Kilometern relativ kurzem Arbeitsweg, verwende ich 7 bis 8 Mal

den Tempomat.
Aber Schalten und Walten (resp. Lenken) möchte ich dann doch lieber selbst. ;)

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
11 Jun 2015 13:33 #5 von Ranger OD
Hallo Benny,

ich habe auch einen 2.2l mit Schaltgetriebe. :freuen:

Der Ranger stand mit Tageszulassung so bei meinem Händler und war somit für mich sofort verfügbar. Dieses Setup würde ich auch sofort wieder nehmen. :daumen:

Gerade im Anhängerbetrieb oder im offroad Einstzt finde ich ein Schaltgeriebe besser und wirtschaftlicher, als ein Automatikgetriebe. Ebenso finde ich die Leistung des 2.2l Motor's in Verbindung mit dem Schaltgetriebe als vollkommen ausreichend.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger4x4
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Jun 2015 14:30 #6 von Ranger4x4
Klasse, vielen Dank schonmal an Euch!

Ich bin auch ein sehr großer Freund des Tempomaten und fahre in der Stadt ebenfalls häufig damit. Bin bisher den Ranger 2.2L mit Schaltung Probe gefahren und bin sehr begeistert, dass der Tempomat bei niedriger Geschwindigkeit bereits funktioniert. Ich meine schon bei Tempo 30 oder 35 km/h... (erinnere mich nicht mehr genau)

Gruß, Benny

2015er Ranger Wildtrak, 3.2L Automatik, DoKa
285 70 R17 Discoverer ST maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2015 21:41 #7 von wagi
Hab meine 3.2 Wildtrak handgeschalten bestellt weil es ihn mit Automatic nicht gibt beim Extracap!

Erfahrungen damit noch nicht weil er ja noch nicht bei mir ist :ka:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden