Ersatzstoßdämpfer für ohne Höherlegung

Mehr
12 Jul 2015 09:26 #11 von JN75
Hallo Mark,

da kann ich leider nichts zu sagen.

Aber mal ne blöde Frage,
müssten nicht die Dämpfer hinten auch von Höherlegungen bzw. Fahrwerken passen z.B. von OME, Trailmaster etc?

Die Fahrwerke federn ja auch so weit ein wie original nur sind diese noch etwas Länger beim Ausfedern.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• FarmRanger
  • FarmRangers Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jul 2015 10:10 #12 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Ersatzstoßdämpfer für ohne Höherlegung
Hallo Jens,

genau den Gedanken hatte ich auch. Ich dachte hier im Forum könnte mir jemand konkret was dazu sagen.

Mal sehen vielleicht findet sich ja noch ein Wissender. Sonst kann ich ja mal Andy Hurter anrufen. Der kann mir ja evtl. was dazu sagen.

Ich habe gestern mal kurz gegoogelt und bin da auf das hier gestoßen. Das gibt es drei verschiedene Dämpfertypen. Habe aber k.A. was da jetzt das richtige ist. In D gibt es auch einen Händler dafür, vielleicht rufe ich den mal an.

Mark

Mehr
12 Jul 2015 10:25 #13 von JN75
Hallo Mark,

Andi ist eine sehr gute Adresse, er kann sicherlich helfen! :daumenhoch:

Ich habe diese hier:

www.trailmaster...n.htm

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
12 Jul 2015 11:17 #14 von AmStaff
Moin Mark

Im Grunde kann Dir jeder Dämpferhersteller Dämpfer in Serien Länge liefern, oder eben auch in Wunschlänge.

Für meinen SJ habe ich mir von Trailmaster Dämpfer in Wunschlänge machen lassen da ich an der HA Klappschäkel von Zanfi gefahren habe die einen enormen ausfederweg haben, wende Dich an Hurter oder Stützpunkthändler von OME oder Trailmaster.
Ich persönlich würde keine Dämpfer verbauen die "zu lang" sind, da ja nicht nur das einfedern, sondern auch der Ausfederweg über den Dämpfer begrenzt wir, bei Schraubfedern könnte Dir die Feder raus fallen, bzw. bei unseren Blattfedern kann/könnte Dir der Schäkel umklappen.

Gruß Torsten

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
12 Jul 2015 13:12 #15 von AmStaff
Hier zB Trailmaster und OME, in Serienlänge oder aber als Fahrwerk mit Höherlegung

shop.muer-4x4.d..._72_7

Du bekommst auch von Köni sehr gute Dämpfer in Serien Länge

Gruß Torsten

• FarmRanger
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Jul 2015 13:42 - 20 Jul 2015 14:00 #16 von FarmRanger
Hallo,

habe mich nach einigem Belesen und Euren Hinweise für den KONI Dämpfer entschieden. Habe mir auch mal Preise eingeholt:

Orginal FoMoCo kosten 146 €/Stück
KONI HeavyTrack kosten 99 €/Stück

Wenn der KONI verbaut ist werde ich mal berichten.

Grüße Mark
Letzte Änderung: 20 Jul 2015 14:00 von FarmRanger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hallimasch

• FarmRanger
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Jul 2015 22:39 #17 von FarmRanger
So dale,
heute sind die Koni HeavyTrack gekommen :freuen: und ich habe Sie gleich eingebaut, was wirklich kein Hexenwerk ist.
Da die Dämpfer einstellbar sind, habe ich mich erstmal für die weicheste Einstellung entschieden. Grund dafür war hauptsächlich, dass ich meist unbeladen fahre.

Nach dem Einbau habe ich die Dämpfer dann auf verschiedenen Passagen getestet und ich bin echt begeistert :daumenhoch: .

Auf einem mit Bodenwellen versehenen Kopfsteinpflaster ist der Ranger jedesmal am Heck ausgebrochen und wollte "weghoppeln" bzw. hat das ASR dann eingegriffen - mit den Konis liegt der Ranger wie ein Brett. Kein Strampeln mehr, die Dämpfer stecken das echt super weg. Auch auf schlechten Feldwegen und Schotterpisten hat man spürbar mehr Traktion, weil die Hinterachse nicht anfängt zu hüpfen bzw. die Räder zu springen und den Bodenkontakt verlieren.

Wenn die Saison rum ist, werde ich auf jeden Fall auch die Vorderachse noch umrüsten.

Nur nochmal eine Frage an Euch: Grundsätzlich würde ich die Dämpfer nach den jetzigen Erfahrungen nicht verstellen. Oder würdet ihr empfehlen die etwas härter zu stellen?

Grüße Mark

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
30 Jul 2015 04:05 #18 von AmStaff
Moin Mark,

Warum härter stellen wenn Du damit zu frieden bist :daumenhoch:

Wenn es für Dich so past dann gibt es da keinen Grund zu.

Danke für Deinen ersten Erfahrungsbericht :daumen:

Gruß Torsten

Mehr
30 Jul 2015 08:23 #19 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ersatzstoßdämpfer für ohne Höherlegung
Hallo Mark,

das " weghoppeln " in der Kurve stört mich auch ein wenig .... der Preis scheint gut zu sein ... wo haste die denn gekauft.

Würde ich mir auch gerne einbauen .... :daumenhoch:

Danke und Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Mehr
30 Jul 2015 08:46 #20 von p.rauch
Hallo Mark,
wenn das verstellen der Dämpfer keinen großen Aufwand erfordert, kannst Du es doch einfach ausprobieren auf welcher Einstellung Du, für Deinen Bedarf, am besten fährst.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden