- Beiträge: 556
- Dank erhalten: 236
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Ranger 2.2: Vergleich kurze/lange Achsübersetzung?
Ranger 2.2: Vergleich kurze/lange Achsübersetzung?
- Stefan L.
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
07 Jan 2016 09:42 #1
von Stefan L.
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Ranger 2.2: Vergleich kurze/lange Achsübersetzung? wurde erstellt von Stefan L.
Hallo,
ich will mal fragen ob hier irgendjemand schon mal ne Vergleichsmöglichkeit zwischen dem Ranger 2.2 mit der 3.55er Achse (Standard bei 150 bzw. 160 PS) und dem schwächeren Modell mit der längeren Achse (125 PS, irgendwas um 3.30, der neue mit 130 PS 3.15) hatte... Wie fühlt sich das subjektiv an im Fahrbetrieb?
Und die nächste Frage, irgendwo hab ich gelesen, dass die unterschiedliche Leistung der Motoren nicht nur softwaregeneriert ist, sondern dass der schwächere einen Turbolader mit einfacher Turbinengeometrie gegenüber variabler beim Stärkeren hat... Trifft das zu?
Ich frage rein aus Neugier, hoffentlich im April kann ich dann aus 1. Hand berichten, hatte nämlich den 150 PS Ranger mit der 3.55er Achse ausgiebig übers WE zur Probefahrt, bestellt habe ich aber den 2016er mit 130 PS und der von Ford als "Economy-Achse" bezeichneten 3.15er Übersetzung. Das habe ich ganz bewusst getan, da ich mit dem Ranger nicht ziehen und auch keine großen Räder montieren werde und da mir der Probefahrtwagen gerade im 1. Gang zu kurz übersetzt war (persönliche Meinung!). Außerdem ist der Neue mit 160 PS mit nem nervigen Start-Stop System zwangskombiniert, und generell hoffe ich, mit 130 PS/330 NM aus 2.2 Liter die etwas haltbarere Maschine zu haben, das Auto will ich 10-15 Jahre fahren. So zumindest der Plan
Also, wenn jemand von euch schon mal den "Alten" mit 125 PS bewegt hat, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen. Verkürzt die Wartezeit...
Beste Grüße,
Stefan
ich will mal fragen ob hier irgendjemand schon mal ne Vergleichsmöglichkeit zwischen dem Ranger 2.2 mit der 3.55er Achse (Standard bei 150 bzw. 160 PS) und dem schwächeren Modell mit der längeren Achse (125 PS, irgendwas um 3.30, der neue mit 130 PS 3.15) hatte... Wie fühlt sich das subjektiv an im Fahrbetrieb?
Und die nächste Frage, irgendwo hab ich gelesen, dass die unterschiedliche Leistung der Motoren nicht nur softwaregeneriert ist, sondern dass der schwächere einen Turbolader mit einfacher Turbinengeometrie gegenüber variabler beim Stärkeren hat... Trifft das zu?
Ich frage rein aus Neugier, hoffentlich im April kann ich dann aus 1. Hand berichten, hatte nämlich den 150 PS Ranger mit der 3.55er Achse ausgiebig übers WE zur Probefahrt, bestellt habe ich aber den 2016er mit 130 PS und der von Ford als "Economy-Achse" bezeichneten 3.15er Übersetzung. Das habe ich ganz bewusst getan, da ich mit dem Ranger nicht ziehen und auch keine großen Räder montieren werde und da mir der Probefahrtwagen gerade im 1. Gang zu kurz übersetzt war (persönliche Meinung!). Außerdem ist der Neue mit 160 PS mit nem nervigen Start-Stop System zwangskombiniert, und generell hoffe ich, mit 130 PS/330 NM aus 2.2 Liter die etwas haltbarere Maschine zu haben, das Auto will ich 10-15 Jahre fahren. So zumindest der Plan
Also, wenn jemand von euch schon mal den "Alten" mit 125 PS bewegt hat, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen. Verkürzt die Wartezeit...
Beste Grüße,
Stefan
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfox
- Offline
- Platinum Boarder
07 Jan 2016 13:13 #2
von skyfox
2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
skyfox antwortete auf Ranger 2.2: Vergleich kurze/lange Achsübersetzung?
hallo stefan, ich kann dir zwar nicht wirklich auf deine frage eine antwort geben, sehe aber ueberhaupt kein problem, wenn du mit dem pu eh keinen haenger ziehen willst. ich haette an deiner stelle mich auch fuer die laengere uebersetzung entschieden. da ich aber ab und zu 2.5 t ziehen muss, geht das nur mit der 3.55er uebersetzung sinnvoll.
gruss sky
gruss sky
2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefan L.
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 556
- Dank erhalten: 236
11 Jan 2016 14:40 #3
von Stefan L.
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Stefan L. antwortete auf Ranger 2.2: Vergleich kurze/lange Achsübersetzung?
Danke für deine Meinung, Sky! Nun ich hoffe mal, dass der Wagen meine Erwartungen erfüllt (bin zuversichtlich, Chevy Blazer K5 Diesel und LR Defender waren mir ausreichend flott )... Wenn er vor der Tür steht, werde ich hier nochmal berichten. Wirklich größere Reifen sollen auch nicht drauf, nach derzeitigem Stand will ich mal versuchen 245/75/16 eingetragen zu bekommen, sollte gar kein Problem sein vom Abrollumfang her, sind kaum höher als die 255/70/16... Aber es gibt mehr Auswahl in der Größe.
Grüße,
Stefan
Grüße,
Stefan
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Ranger 2.2: Vergleich kurze/lange Achsübersetzung?
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden