Fährt jemand 235/85/16er?

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jan 2016 15:47 - 18 Jan 2016 15:48 #1 von Stefan L.
Fährt jemand 235/85/16er? wurde erstellt von Stefan L.
Hallo,
da die Auslieferung meines Ranger XL sich noch etwas hinzieht, bin ich immer noch ins Reifenthema vertieft und mache dazu jetzt bestimmt schon das dritte Thema auf, sorry;) Fest steht, die Serienschlappen sollen runter (255/70/16). In der Größe gibt's ja auch einiges an AT Reifen, aber 1-2 cm mehr Luft unterm Bauch sind ja so schlecht nicht, und weil hier offenbar viele 265/75/16 fahren komm ich auf die im Abrollumfang annähernd gleiche Größe 235/85. Ich mag die "Pizza cutter" Optik irgendwie, gerade zu meinem puristischen XL würden die sicher gut passen - rein optisch.

Fährt jemand von euch die Größe auf dem Ranger? Wie sind eure Erfahrungswerte, insbesondere die Veränderung bei Lenkverhalten (ist ja ne Menge Gummi),Durchzug und Dieselkonsum?

Oder würdet ihr, und wenn ja aus welchen Gründen, zu etwas anderem raten?

Danke und Grüße in die Runde

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 18 Jan 2016 15:48 von Stefan L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2016 19:59 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Fährt jemand 235/85/16er?
...da musst du mal in alten Freds wühlen. U-Courso hatte die auf seinem 2.2er montiert.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jan 2016 20:15 #3 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Fährt jemand 235/85/16er?
Danke Stefan, aber so wie ich das in Erinnerung habe, hatte er 265/75/16 Cooper ST Maxx drauf...

Das ist ja mein Problem, die 265er fahren hier viele, aber 235er scheint nicht so angesagt. Hurter Offroad hat zwei Kundenfahrzeuge auf 235/85er Cooper M+S gestellt, für den Winter. Vielleicht liest von denen jemand hier mit?

Von den schmaleren Reifen verspreche ich mir halt etwas weniger Verbrauch bei gleicher Höhe und bessere Traktion auf bestimmten Untergründen gegenüber dem 265/75er. Dass ich damit nicht zum Kurvenjäger werde, ist klar... würde einen Cooper At3 oder auch den Goodrich Ko2 als Ganzjahresreifen fahren wollen.

Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
18 Jan 2016 21:02 - 18 Jan 2016 21:10 #4 von Elki
Elki antwortete auf Fährt jemand 235/85/16er?
Hi,
ich hatte die Größe als MTs auf meinem L200.
Das Fahrverhalten war im Verhältnis zu meinen 245/75R16 ATs extrem "schaukelig", schwammig - ich hab erst gedacht meine Federn/Stoßdämpfer wären nimmer so gut , aber bei erneutem Reifenwechsel wars wieder ok.
Fürs Gelände wars gut - aber für die Straße war der eL mit seinen 99 Pferdchen mit den 235/85/16ern im Anzug obendrein sowas von lahm (er hatte aber Serie 205R16 er drauf .. *lol*)- ich hab sie wieder verkauft, weil wir so hardcore Gelände net fahren, und fürn Rest reichen die ATs.
Allerdings waren die Yokohama Geolandar MTs schon recht krass vom Profil, und der Reifen war auch von seinen realen Dimensionen mit Abstand der größte ggüber seinen nominal gleichen Mitstreitern - danach hatte ich ihn aber auch ausgesucht, jeder cm der das Diff höher bringt.... ;)

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 18 Jan 2016 21:10 von Elki.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2016 22:25 #5 von xwo
xwo antwortete auf Fährt jemand 235/85/16er?
Ich denke, dass der Effekt niedriger Verbrauch nicht eintreten wird. Der Reifen wird nochmals stärker walken als ein 265/75R16 und vermutlich wird das Fahrzeug auch träger. Somit wird der Verbrauch eher steigen. Selbst mit 265/75R16 hat man einen erheblichen Mehrverbrauch gegenüber Serie und man merkt deutlich, dass das Auto träger wird.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jan 2016 22:57 #6 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Fährt jemand 235/85/16er?
Danke euch für die Beiträge. Also da meine Kiste mit dem 130 Ps Motor und der langen Achse eh kein Rennwagen sein wird, werd ich dann doch eher die Lösung guter AT in Seriengröße 255/70/16 oder in 245/75/16 (grössere Auswahl) anstreben. Muss da wohl ehrlich mit mir selber sein: Das Auto wird zu 80% als Kita/Schul-Taxi und Einkaufswagen auf Asphalt in Berlin bewegt werden, und der Rest soll Autoreise mit mal mehr, mal weniger Offroad-Anteil werden... Aber auch da würde ich wahrscheinlich mit den Serienschlappen weit genug kommen. Das Offroadpaket mit der Sperre ist ja auch noch an Bord. Aber solche Straßenreifen auf dem Ranger mit weniger Profil als die vom Smart meiner Freundin, das geht irgendwie nicht.

Nun ja, meinen verblichenen 79er Chevy Blazer 5.7 V8 mit den 35er MT's wirds eh nicht ersetzen... Man wird halt ruhiger im Alter ;)

Danke und Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
19 Jan 2016 08:28 #7 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Fährt jemand 235/85/16er?

Stefan L. schrieb: Das Auto wird zu 80% als Kita/Schul-Taxi und Einkaufswagen auf Asphalt in Berlin bewegt werden,


Moin Stefan,

dafür ist der Serienreifen genau der Richtige. :daumen:

Sparsam im Verbrauch, mittlere Haltbarkeit, günstig in der Wiederbeschaffung, guter Allrounder und ist immerhin ein Conti.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2016 11:45 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Fährt jemand 235/85/16er?
235/85R16 fahre ich schon seit 490.000 Kilometern. Aber hier ging es ja um den Ranger.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden