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Ranger stinkt verschmort mit Untersetzung
- brunobaer
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Bin nur langsam auf feuchter Wiese gefahren, keine wilden off-road-Manöver.
Was kann das sein?
Er hat auch das Problem, anschließend die Untersetzung wieder abgeschaltet zu bekommen (trotz Hin- und Herrangieren und Räder gerade stellen). Meist hilft nur Neustart des Motors.
Eine andere Sache: Seit Anfang an macht der Motor in bestimmten Drehzahlbereichen ein "rauschendes" Geräusch, als ob die Ansaugluft an einem offenen Rohr vorbeiströmt. Klingt nicht dramatisch, nur eben anders als man es von anderen Dieselmotoren gewöhnt ist. Irgendwelche abgerutschten Schläuche sind nicht zu finden, auch kein Leistungsverlust.
Oder ist das einfach nur das normale Betriebsgeräusch, das dieser Motor eben macht?
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- MK2304
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Also zum Heulgeräusch
Ford-Motoren neigen sehr dazu das der Turbo deutlich hörbar seine Arbeit verrichtet.
Der Geruch ist jederzeit reproduzierbar ?
Ich glaube das war nur zufällig im dem Moment und gehe eher von der Freibrenn-prozedur der Rußpartikelfilters aus.
Das riecht einfach nur nach heißem Material und ist völlig unbedenklich.
Zumm Thema Allrad
Auf welchem Untergrund warst du unterwegs ?
Kann es zufällig sein das du richtig Spannung im Antriebsstrang hattest ?
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
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- Thorvald
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Bin da bissle müde durch den Wald gefahren und hab die Traktion mit der Kupplung "geregelt". War ne sch... Idee.
Geländefahrten IMMER kraftschlüssig fahren, einkuppeln und dann Fuß von der Kupplung.
Grüße aus dem Norden
Nemo me impune lacessit
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- maiky66
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Geländefahrten IMMER kraftschlüssig fahren, einkuppeln und dann Fuß von der Kupplung
und beim automatik ?!
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- Thorvald
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Da wird halt Drehzahl / Lastabhängig geschaltet.
Grüße aus dem Norden
Nemo me impune lacessit
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- MK2304
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Die sind andauernd im Schlupf.
Da die Kraft aber nicht über Reibscheiben sondern über geschleudertes Öl übertragen wird, ist das völlig Wurscht
Gruß, Michael
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- Thorvald
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Ich dachte das moderne Automatik eigentlich ein Schaltgetriebe mit elektronisch/hydraulischer Steuerung ist. Deshalb gibt's da doch mitlerweile auch Schaltwippen am Lenkrad und / oder eine programmierbare Schaltstufe Sport / Normal / Eco
Da erwarte ich wohl grad Zuviel

Nemo me impune lacessit
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- Cip
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Für PKW und Sportwagen die optimale Schaltung! Bei Fahrzeugen die höher Lasten transportieren 7 ziehen können ist der Wandler nach wie vor die bessere Schaltung...
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
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Das kann ich nur unterstreichen, im schwierigen / steilen Gelände immer vorher den passenden Gang / Untersetzung einlegen und dann Finger (Fuß) weg von der Kupplung! In der Anleitung zu meinem Jeep Cherokee XJ stand sogar explizit, wenn man in der Steigung anhalten muß, nicht wieder mit der Kupplung anzufahren sondern Motor ausmachen, Gang anlegen und mit dem Anlasser losfahren ...Thorvald schrieb: Geländefahrten IMMER kraftschlüssig fahren, einkuppeln und dann Fuß von der Kupplung.
Beste Grüße
Dieter
Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner
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- p.rauch
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Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
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