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Differenz Abrollumfang/Profiltiefe pro Achse
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21 Mär 2016 09:03 #1
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Differenz Abrollumfang/Profiltiefe pro Achse wurde erstellt von xwo
Hallo,
ich hatte letztes Jahr vergessen meine Räder unterjährig von vorn nach hinten zu tauschen und dabei das Reserverad mit einzubeziehen. Jetzt hat dieses logischerweise mehr Profil als der Rest, irgendwas um die 2-3mm. Ab wann kann es zu Problemen mit unterschiedlichen Abrollumfängen kommen?
Ich kenne das von Permanentallradlern, dass dies dort wegen dem automatischen Drehzahlausgleich oft kritisch ist. Im Handbuch habe ich nix gefunden.
ich hatte letztes Jahr vergessen meine Räder unterjährig von vorn nach hinten zu tauschen und dabei das Reserverad mit einzubeziehen. Jetzt hat dieses logischerweise mehr Profil als der Rest, irgendwas um die 2-3mm. Ab wann kann es zu Problemen mit unterschiedlichen Abrollumfängen kommen?
Ich kenne das von Permanentallradlern, dass dies dort wegen dem automatischen Drehzahlausgleich oft kritisch ist. Im Handbuch habe ich nix gefunden.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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21 Mär 2016 09:57 #2
von AmStaff
Gruß Torsten
AmStaff antwortete auf Differenz Abrollumfang/Profiltiefe pro Achse
Wenn Du von vorne nach hinten und andersrum wechselst hast Du ja pro Achse sicher auch schon 2 mm Unterschied, selbst auf einer Achse sollten 2-3 mm überhaupt kein Problem sein, Du hast ja schon auf einer Achse unterschiede im Abrollumpfang wenn der Luftdruck links und rechts nicht Identisch ist.
Das könntest Du sogar ausprobieren.
Für mich bleibt das Reserverad immer nur ein Reserverad, das ich im Notfall nutzen würde, ansonsten nur von vorne nach hinten tauschen.
Das könntest Du sogar ausprobieren.
Für mich bleibt das Reserverad immer nur ein Reserverad, das ich im Notfall nutzen würde, ansonsten nur von vorne nach hinten tauschen.
Gruß Torsten
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21 Mär 2016 14:06 #3
von xwo
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Differenz Abrollumfang/Profiltiefe pro Achse
Erstaunlicherweise nutzen sich die Reifen rundum gleichmäßig ab. Nur das Abnutzungsbild ist zw. vorn und hinten anders. Liegt vermutlich daran, dass die höhere Abnutzung hinten durch den Antrieb vorn durch das höhere Gewicht ausgeglichen wird.
Das Reserverad will ich deshalb mit einbeziehen, weil sonst durchaus auch mal 6mm und mehr Unterschied entstehen können. Wenn ich nächstes Mal z.B. einen BFG aufziehe, dann ist das Profil zum ST Maxx schon arg anders. Keine Ahnung was der Antrieb in der Untersetzung dann im Gelände dazu sagt.
Also werd ich das Reserverad erstmal hinten drauf machen.
Das Reserverad will ich deshalb mit einbeziehen, weil sonst durchaus auch mal 6mm und mehr Unterschied entstehen können. Wenn ich nächstes Mal z.B. einen BFG aufziehe, dann ist das Profil zum ST Maxx schon arg anders. Keine Ahnung was der Antrieb in der Untersetzung dann im Gelände dazu sagt.

Also werd ich das Reserverad erstmal hinten drauf machen.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
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- mrbigshot
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21 Mär 2016 14:59 #4
von mrbigshot
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mrbigshot antwortete auf Differenz Abrollumfang/Profiltiefe pro Achse
Theoretisch Hast du im 4x4 Modus verspannungen zw va und ha weil kein drehzahlaushleich beim ranger stattfindet. In der Praxis ist aber unterschiedliche profiltiefe dabei vernachlässigbar.
Bei krassen Differenzen im abrollumfang zwischen den achsen mag es vorkommen dass die traktionskontrolle die unterschiedlichen raddehzahlen als durchdrehen der räder interprätiert und versucht gegenzuregeln. Aber pure theorie.
Ich denke du kannst locker die räder achsweise tauschen.
Bei krassen Differenzen im abrollumfang zwischen den achsen mag es vorkommen dass die traktionskontrolle die unterschiedlichen raddehzahlen als durchdrehen der räder interprätiert und versucht gegenzuregeln. Aber pure theorie.
Ich denke du kannst locker die räder achsweise tauschen.
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