- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 7
Freilaufnaben WT3,2A
- Fly5#
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
06 Apr 2016 08:01 #1
von Fly5#
Freilaufnaben WT3,2A wurde erstellt von Fly5#
Sehe ich was falsch?
Mein alter, 2012er WT3,2A koppelte die Achsen bei Bergabfahrt ab.(Automatik-Modus D) Das Auto ging auf Leerlaufdrehzahl und rollte und rollte und rollte. Kein Motor bremste.
Im neuen 2016er WT3,2A bremst der Motor immer mit.
Muss das so sein? Kostet Sprit.
Wenn die Motorbremse gewünscht, kann auf Handschaltung gewechselt werden.
Gruß Frank
Mein alter, 2012er WT3,2A koppelte die Achsen bei Bergabfahrt ab.(Automatik-Modus D) Das Auto ging auf Leerlaufdrehzahl und rollte und rollte und rollte. Kein Motor bremste.
Im neuen 2016er WT3,2A bremst der Motor immer mit.
Muss das so sein? Kostet Sprit.
Wenn die Motorbremse gewünscht, kann auf Handschaltung gewechselt werden.
Gruß Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfox
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
06 Apr 2016 09:10 - 06 Apr 2016 09:32 #2
von skyfox
2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
skyfox antwortete auf Freilaufnaben WT3,2A
Zitat gelöscht. Bitte nicht unnötig zitieren! Gruß, Jürgen
mit einer schubendabschaltung sollte doch kein diesel verbraucht werden?!
gruss sky
mit einer schubendabschaltung sollte doch kein diesel verbraucht werden?!
gruss sky
2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Letzte Änderung: 06 Apr 2016 09:32 von Redneck.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thejoker
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 53
- Dank erhalten: 4
06 Apr 2016 12:12 #3
von thejoker
thejoker antwortete auf Freilaufnaben WT3,2A
Und was hat das mit den freilaufnaben zu tun?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fly5#
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 7
09 Apr 2016 09:37 #4
von Fly5#
Fly5# antwortete auf Freilaufnaben WT3,2A
Ist es so, das die Freilaufnabe nichts mit Freilauf zu tun hat?
Mein Neuer bremst über den Motor immer mit. Also kein Freilauf. Dadurch muss ich auf der Geraden, oder leichter Berablauf eher Gas geben und damit Sprit verbrauchen.
Frage, weil mein Alter (Bj.2015) nicht so war. Frank
Mein Neuer bremst über den Motor immer mit. Also kein Freilauf. Dadurch muss ich auf der Geraden, oder leichter Berablauf eher Gas geben und damit Sprit verbrauchen.
Frage, weil mein Alter (Bj.2015) nicht so war. Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MK2304
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 401
- Dank erhalten: 64
09 Apr 2016 12:24 #5
von MK2304
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
MK2304 antwortete auf Freilaufnaben WT3,2A
Normalerweise sollten die Steuergeräte den Schiebebetrieb im letzten Gang selbstständig erkennen und nur noch für die Schmierung des Drehmomentwandlers sorgen, nicht aber für einen Kraftschluss.
Dieses geschieht erst wieder wenn du durch das Festhalten in einem kleinerem Gang den Steuergeräten mitteilst, das du das Fahrzeug mittels Kraftschluss/Motorbremse abbremsen möchtest.
Das hat nicht mit ner Freilaufnarbe zu tun.
In Zeiten von Euro 6 kann ich mir aber gut vorstellen, dass man auf den "Freilauf" verzichtet und im Schiebebetrieb lieber den Berg nutzt um den Motor anzutreiben als diesen mit Diesel (im Leerlauf) zu betreiben.
Schiebebetrieb
Dieses geschieht erst wieder wenn du durch das Festhalten in einem kleinerem Gang den Steuergeräten mitteilst, das du das Fahrzeug mittels Kraftschluss/Motorbremse abbremsen möchtest.
Das hat nicht mit ner Freilaufnarbe zu tun.
In Zeiten von Euro 6 kann ich mir aber gut vorstellen, dass man auf den "Freilauf" verzichtet und im Schiebebetrieb lieber den Berg nutzt um den Motor anzutreiben als diesen mit Diesel (im Leerlauf) zu betreiben.
Schiebebetrieb
Gruß, Michael
Mein Spritverbrauch im Ranger 3.2 Limited mit Schaltgetriebe und offener Ladefläche
Mach die Tür zu,
ich will da durch !
Folgende Benutzer bedankten sich: Fly5#
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fly5#
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 7
09 Apr 2016 14:14 #6
von Fly5#
Fly5# antwortete auf Freilaufnaben WT3,2A
Gut erklärt! Danke, das wird so sein.
Der Verbrauch geht täglich runter. Tacho steht kurz vor 1Tkm. Verbrauch lag extrem bei 16 l im Normalbetrieb. Jetzt sind es noch 13,5 l. Und da macht man sich Gedanken weshalb.
Gruß Frank
Der Verbrauch geht täglich runter. Tacho steht kurz vor 1Tkm. Verbrauch lag extrem bei 16 l im Normalbetrieb. Jetzt sind es noch 13,5 l. Und da macht man sich Gedanken weshalb.
Gruß Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfibue
- Offline
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 105
- Dank erhalten: 23
09 Apr 2016 14:33 #7
von Wolfibue
Wolfibue antwortete auf Freilaufnaben WT3,2A
mit Sicherheit gut erklärt,
nur 16 Liter und auch 13,5 Liter erscheinen mir ein wenig zu hoch,
fährst du nur mit Hänger oder Solo.
Ich brauche mit gleichem Fahrzeug keine 11 Liter.
Gruß Rudi
nur 16 Liter und auch 13,5 Liter erscheinen mir ein wenig zu hoch,
fährst du nur mit Hänger oder Solo.
Ich brauche mit gleichem Fahrzeug keine 11 Liter.
Gruß Rudi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fly5#
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 7
10 Apr 2016 10:32 #8
von Fly5#
Fly5# antwortete auf Freilaufnaben WT3,2A
Ein Verbrauchsthema möcht ich hier nicht anfangen. Das haben wir schon genug.
Kurz: Ich fahre 10% mit Anhänger. Gestern ca. 50km mit AH, beladen ca. 1t, Auto mit Werkzeug voll, vorher Reset, Verbrauch liegt jetzt bei 12,0l.
Ist doch OK und wird sich noch weniger werden. Ich bin zufrieden und das zählt.
Meinen Alter, gleicher 3,2er Motor, wollte mindestens 11,5 l nach 17 tkm.
Manchmal hab ich den Eindruck, bei anderen laufen alle Straßen bergab.
Der Neue schurrt echt besser und komischer Weise leiser. Mein Alter, wegen WE-Hängerbetrieb, als PKW umgeschlüsselt, musste deshalb extra schallgedämmt werden. Den Sackgang mit hohen Kosten habe ich mir diesmal erspart. Der Neue bleibt LKW. Die Schneemänner können mich mal.
Gruß Frank
Kurz: Ich fahre 10% mit Anhänger. Gestern ca. 50km mit AH, beladen ca. 1t, Auto mit Werkzeug voll, vorher Reset, Verbrauch liegt jetzt bei 12,0l.
Ist doch OK und wird sich noch weniger werden. Ich bin zufrieden und das zählt.
Meinen Alter, gleicher 3,2er Motor, wollte mindestens 11,5 l nach 17 tkm.
Manchmal hab ich den Eindruck, bei anderen laufen alle Straßen bergab.

Der Neue schurrt echt besser und komischer Weise leiser. Mein Alter, wegen WE-Hängerbetrieb, als PKW umgeschlüsselt, musste deshalb extra schallgedämmt werden. Den Sackgang mit hohen Kosten habe ich mir diesmal erspart. Der Neue bleibt LKW. Die Schneemänner können mich mal.
Gruß Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.023 Sekunden