Motorschaden bei 64028 km!!!!

Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #229500 von Tobi
Hallo zusammen,

so, bin wohl der Nächste hier mit Motorschaden... 3.2 l, Bj. 2012, Kilometerstand 146.895 km
Vergangenen Mittwoch an einer Baustellen-Ampel abgestellt und dann der Start wie mit einer fast leeren Batterie. Angesprungen und nach einer Sekunde rote Öllampe und das gelbe Zahnrad...
Ölstand drei Tage zuvor in der Werkstatt kontrolliert, alles gut und jetzt das.
Lt. Werkstatt ist der Grund Schmierstoffmangel...

Der Motor ist komplett fest, da dreht sich nichts mehr!
Bei mir wird´s wohl auf eine Reparatur bei einem Motoreninstandsetzer hinauslaufen, ein neuer Motor ist einfach nicht zu bezahlen ( inkl. Einbau >10.000€)

Hatte bis zu dem Tag nur eine einzige Reparatur (gebrochene Antriebswelle) und war begeistert vom Ranger. Das sich das nun schlagartig geändert hat ist wohl nachzuvollziehen.

Da der Ranger täglich im beruflichen Einsatz ist (war) kommt das für mich einer Katastrophe gleich.
Jetzt heisst´s erstmal eine Werkstatt zu finden, die das schnell macht und vor Allem im bezahlbaren Rahmen.

3.2 AT-Motoren mit Garantie sind z. Zt. nicht zu bekommen, außer irgendwo privat und das ist mir zu unsicher.

Naja, es ist schon passiert und irgendeine Lösung wird sich finden.
Wollte einfach mitteilen, dass ich jetzt auch zu den Geschädigten gehöre.

Schönes Wochenende!

Tobi
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von Tobi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #229520 von Skyrat2
Sieht man mal das man besser in eine Garantie investiert :-(

Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #229521 von Range-Rider
Er wäre zwar noch innerhalb der 7Jahre aber über die 140.000km, also hätte auch nichts genützt...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

[IMG
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von Range-Rider.

• Tank1966
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #229533 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf Motorschaden bei 64028 km!!!!
Hmm... danke :-)
Kann natürlich sein, daß das unbewußt passiert. Ich bin ja ein Ex 3er BMW Treter (e46). Da war die Fahrweise bissl anders/sportlicher, auch mit den Pedalen. Ich werde mal drauf achten.

edit: eben ist es mir eingefallen..... "Zwischengas" ist die passendere Bezeichnung des Phänomens, was ich habe. Also nicht so rüde hochgedreht, sondern eher wie Zwischengas. Komisch. Werde ich mal am Montag ansprechen in der Werkstatt. :-)
Schönes Wochenende.
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von Tank1966. Begründung: syntax error

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #229536 von Tobi
Genau so ist es!

Auf jeden Fall nicht mehr zu ändern, da hilft ein "Hätte-Wäre-Wenn" auch nichts mehr.

Aus meiner Sicht sind die modernen Motoren völlig überzüchtet, die Fahrzeuge voll mit elektronischem Schnickschnack und die gängigen Pickups moderne Lifestyle Laster.
Die großen und leistungsstarken Motoren bekommt man nur in Verbindung mit Ausstattungspaketen, die für den beruflichen Einsatz wenig Sinn machen.
In anderen Ländern kann man den Ranger in allen Ausführungen mit dem 3.2 l Motor bestellen, nur hier geht das nicht...
Ich bin bedient und werde den Ranger nach der Reparatur abgeben und mich nach einem HZJ 78 umsehen, für mich seit Langem das ultimative Berufs- und Freizeitfahrzeug mit zuverlässiger Technik, die sich bewährt hat.
Hätte ich das doch schon früher gemacht... ;)

Schönes Wochenende!

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #229537 von PIPDblack
Ich halte den 3,2 l nicht für überzüchtet. Im Gegenteil. Wozu der Turbolader da ist, weiß ich nicht so recht. Ich denke, der läuft mit irgendwas um die 0,3 bar (Vermutung) eher mit als dass er wirklich Druck aufbaut.

Ich habe mich bewußt für den Fünfender entschieden, eben um was dauerhaftes zu haben. Solche Motoren werden ja heute nirgends mehr angeboten. Selbst im edlen und teuren Edge läuft nur ein 2,0-er. Als wir bei Abholung nen Edge zum Zeitvertreib hatten, „nötigte“ man uns, damit zu fahren. Der Verkäufer fragte später völlig überschwänglich: „Na? Wie wars? Tolles Auto!?“ Ich entgegnete ihm: „Ja, schon......aber falscher Motor....“ Das konnte er gar nicht glauben......ich erinnerte ihn daran, weshalb ich eigentlich da war.;)

Ich hatte auch nen Benziner V6 oder V8 gekauft, aber sowas ist ja in D nicht verfügbar......nicht im PU und schon gar nicht privat bezahlbar.

Luftpumpenmotoren mag ich nicht. Mein 1,9-er TDI mit 105 PS hatte noch ordentlich Druck. Gibt’s heute auch nicht mehr. Was bekommt man? 1,5; 1,6; 1,7 und wenn es richtig vorwärts gehen soll 2,0 mit Doppel- und Dreifachaufladung....NEIN DANKE

Ist für Motorgeschädigte zwar kein Trost aber man steckt eben auch nicht drin. :troesten:

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden