Größerer Reifendurchmesser

• wildunfall
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
15 Jun 2016 12:37 - 15 Jun 2016 12:38 #1 von wildunfall
Größerer Reifendurchmesser wurde erstellt von wildunfall
Hallo,

habe, nachdem ich mir hier einige Seiten im Reifenthema angesehen habe, heute so meine Erfahrungen gemacht.

Mein Ziel: Größere Reifen auf die Serienfelge (18" mit Reifen 265/60 R 18) ziehen lassen.
Hintergrund: Die Serienbereifung von Continental taugt nicht für Wald und Feld. Außerdem möchte ich mit einer Vergrößerung des Reifendurchmessers die Bodenfreiheit erhöhen.

Aussage Dekra: Reifen der Dimension z.B. 265/65 R 18, sind kein Problem - Aber: der TÜV hat das zu klären.

Aussage TÜV:
1. Haben Sie ein Muster, von jemandem der das schon eingetragen hat?
2. Schon ab der Größe 265/65 R 18 ist eine Tachoangleichung durchzuführen. Abgasmessungen müssen erst ab einer Veränderung von 8% erfolgen.

Aussage eines befragten Fordhändlers zur Tachoangleichung:
Eine Tachoangleichung muss kann nur auf einem Rollenprüfstand erfolgen. Wir haben keinen.?????

Meine Frage an euch - Gibt es jemanden, der größere Reifen auf die Serienfelge aufgezogen hat und wie wurde das realisiert und ggf. zu welchen Kosten?

Vielen Dank;-)))
Letzte Änderung: 15 Jun 2016 12:38 von wildunfall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
15 Jun 2016 12:53 - 15 Jun 2016 12:56 #2 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Größerer Reifendurchmesser
So nun mal ganz langsam

1. wenn Du keine Zubehörfelge nimmst in der Reifengrössen frei gegeben sind musst Du meistens für jede andere Größe die größer ist im Umfang eine Tachoüberprüfung durchführen lassen und vorlegen, erst wenn der Tacho weniger anzeigt als die wirklich gefahrene Geschwindigkeit benötigt man eine TACHOANPASSUNG.
2. bei uns in der Gegend wird das von einer Firma gemacht die auch Taxameter eicht usw. Es gibt auch ADAC Stützpunkte wo Du das machen lassen kannst, musste mal ein bisschen rumhorchen wo das bei Dir geht.

Und Dein Prüfer hat den Durchblick, ab 8% mehr wird ein Abgassgutachten fällig, genau richtig was er sagt, da biste aber mit Deiner Wunschgröße noch weit weg von :prost:

Zur TACHOANPASSUNG benötigt es ein Zusätzlichen Geber der das Signal umwandelt, das bekommt man aber nicht beim Fordhändler.
Sondern zB. Bei Delta, Michaelis usw. ~360€ + Einbau

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 15 Jun 2016 12:56 von AmStaff.
Folgende Benutzer bedankten sich: wildunfall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.017 Sekunden