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Achtung beim Ölwechsel des 3.2er Facelift
- Cip
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es wurde im Ölwechsel Foto Thread ja schon einmal angesprochen, dass es englischsprachige Foreneinträge gibt, die berichten, dass wenn der Ölwechsel nicht binnen 10 Minuten vollzogen ist, die Ölpumpe leer läuft und nicht wieder selbständig Öl ansaugt.
Da das im anderen Thread sicher komplett unter geht, hier mal als eigenen Thread. Ist ja nicht ganz unwichtig, denn wenn das wirklich so ist, kann man sich da schnell einen Motorschaden holen.
Beim googeln in englischsprachigen Foren bin ich jetzt auch mehrfach darauf gestoßen.
Es scheint aber immer nur um den 3.2er zu gehen...
Folgendes dazu habe ich mal hier:
autoexpert.com....issue
Hier sind doch sicher auch einige, die langfristig mal selbst die Ölwechsel beim Facelift planen.
Man sollte dem Sachverhalt doch weiter auf der Spur bleiben...
Vor allem, was wenn die Pumpe dann doch mal leer gelaufen ist?
Ich wette 90% der Ford Schrauber wissen das nicht und machen den Ölwechsel wie gehabt
Edit:
Die variable Ölpumpe gibt es wohl schon im Vorfacelift.
Wie dem auch sei, da man an mehren Stellen davon liest sollte man das doch mit berücksichtigen
Lieben Gruß
Matthias
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- Rangersven
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Gruß Sven
2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn
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- Cip
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Dann dürfte auch die Ölpumpe wieder voll sein ✌️
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
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- Rangersven
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Kam mit blauer Qualmwolke zu uns.
Ich weiss nicht mehr genau wieviel,meine aber in Erinnerungbzu haben, dass da irgendwas um 12 Liter oder sowas aus dem Motor rausliefen.
Spaß beiseite.......bezweifle aber auch, dass die Ford Menschen in den Werkstätten das immer in dem Zeitfenster hinkriegen.
Gruß Sven
2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn
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- Super Duke
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Cip schrieb: ...Man sollte dem Sachverhalt doch weiter auf der Spur bleiben...
Vor allem, was wenn die Pumpe dann doch mal leer gelaufen ist?
Ich wette 90% der Ford Schrauber wissen das nicht und machen den Ölwechsel wie gehabt...
Dann hoffe ich mal, dass das Wissen bzgl. der Problematik in den Werkstätten vorhanden ist

Gruß Martin
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- Cip
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Ich habe meine Werkstatt darauf mal angesprochen und da war diese Problematik nicht bekannt.
Lieben Gruß
Matthias
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- hansjo
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bei meinem 3,2l klappert beim Start nach Motorvorheizung die Steuerkette extrem. Hab mir das so erklärt, dass durch das Vorheizen der hydraulische Kettenspanner leerläuft und erst wieder Druck aufgebaut werden muss. Besteht dies Problem eventuell auch bei der Ölpumpe oder kann die bei korrektem Ölstand unabhängig von der Viskosität des Öls keinen Schaden nehmen?
Dank im Voraus
Hajo
Ranger Wildtrak DC, 3,2l Automatik,EZ 04 2020 Royalgrau mit Hardtop Typ k , nicht ganz Royalgrau
10l/100km
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- Cip
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Lieben Gruß
Matthias
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Ist sicherlich eine Zeitungsente.....
LG
Thomas
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Ford Ranger Wildtrak 3.2L Schalter - Orange - 2016
Ford Puma - rot - 2021
Ford Ranger Platinum 3L V6 - Lucid Red - bestellt
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- hecl
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was soll man denn machen wenn man mal die Ölwanne abbauen muss.
Die Öhlpunpe zuhalten???



Das ist doch völlige Panikmache.



Wir haben bei meinem Ölwechsel über Gott und Welt gequatscht und das hat definitiv länger als 10 Minuten gedauert. Zumal ich sagen würde das die Ölmenge breits die Zeit braucht um aus dem Motor zu laufen.



Und ich bin seit dem bereits wieder fast 10 TKM gefahren.
3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon
Ich fahre meinen Diesel einfach weiter




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