Hintere Kardanwelle Einbaulage der Gelenkgabeln

Mehr
14 Jan 2017 12:31 #21 von Cip
Ich verstehe es zwar nicht...

aber liest sich sehr wissenschaftlich und richtig B)

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 12:59 #22 von Skyrat
In unserem Fall ist es das untere Bild.

@Cip ... ich kann dir gerne die Formeln zur Berechnung posten - dann bist ne Weile mit beschäftigt, und wer weiß - vielleicht findest ja raus das da doch Ford nen Rechenfehler gemacht hat :lachkrampf:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
14 Jan 2017 13:02 - 14 Jan 2017 13:44 #23 von Dynomike
OK Matthias. Für Dich etwas einfacher. Beachte den Fortschritt der Kurbelumdrehung und dann das farbige Schild am anderen Ende. Grün ist gut, rot ist böse. :P ;)





Leider habe ich kein Bild von oben gefunden.

Kurzfassung: Wenn die Ein- und Ausgangswinkel nicht übereinstimmen, kommt am Ende eine andere Drehzahl heraus.

Gruß, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 13:44 von Dynomike.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 13:05 #24 von Cip
Ganz bestimmt finde ich da was... B)


...und wenn es die 17te Stelle hinterm Komma ist :lachkrampf:


Ich rufe schon mal die Kundenhotline an, um meine Berechnungen anzukündigen. Kann ja nicht verkehrt sein, schon eine Bearbeitungsbummer zu haben... :lachkrampf:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 13:40 #25 von Rangersven
@ Dynomike,

Super.... :daumenhoch:

spitze, was mit Märklin Metallbaukasten alles geht......Da diskutieren wir hier Wochen und irgendein 6 jähriger Diplomingenieur zeigt uns mit seinem Weihnachtsgeschenk wie das geht :lachkrampf:

Aber wirklich super veranschaulicht.

Hoffe, wir kriegen raus, warum das bei unseren Rangern so ist, wie es ist.

Gruss Sven

Gruß Sven

2016 Ranger Limited, 3.2 Automatik, alles drin außer Navigation und Cruise Control, BF Goodrich TA KO2 265/70 R17, 30mm SPV hinten, 24mm SPV vorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
14 Jan 2017 13:50 #26 von Dynomike
Ich schätze, der Ingenieur bei Ford hatte keinen Märklin-Metallbaukasten. ;)


Quatsch. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 16:08 - 14 Jan 2017 16:22 #27 von S t e f a n

Skiipy schrieb: Hallo zusammen

Falls es noch jemand interessiert.




...so ist das heute mit dem angelesenen Internet Wissen ;)

Vielleicht noch eine Quellenangabe dazu, eh es Ärger gibt.
ELBE - Gelenkwellen:
www.elbe-group....eise/



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 16:22 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 08:03 #28 von mrbigshot

bagmaster schrieb:



man sieht suf dem bild dass die kardanwelle nicht mittig sondern leicht versetzt ins differentialgehäuse greifft - die kardanwelle damit nicht exakt parallel zur fahrzeuglängsachse läuft.

daraus ergibt sich keine gemeinsame beugungsebene und die kreuzgelenke sind absichtlich um einen genau berechneten winkel zueinander versetzt .

sehe ich das korrekt ?

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 12:16 #29 von Skyrat
Yep,

genau so ist das richtig... :daumen: "Keine gemeinsame Beugungsebene", dann muss die das Gelenk je nach Ausrichtung entweder um den errechneten Winkel Vor- oder eben Nachlauf haben.

Hat im übrigen nix mit dem "Kardanfehler" zu tun.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Folgende Benutzer bedankten sich: mrbigshot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 14:52 #30 von mrbigshot
dank dir skyrat , ich hab grad echt was gelernt !

bagmaster du unser kardanprofi , komm her zur forumskloppe :evil:

( scherz, alles gut )

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.734 Sekunden