ESP Motorsteuerlampe Fehlercode $7E8 und $7E9

Mehr
02 Jul 2017 09:04 #1 von ol5
Guten Morgen

Heute Morgen auf den Weg zur Arbeit ging nach ca. 20m die gelbe ESP Lampe an. Kurzs darauf folgte die Motorsteuerlampe.
Mein Ranger, Bj. 2015 3.2L, Automatik
Verbunden mit der ESP-Lampe hatte ich ein ordenlichen Ruppen im Getriebe bzw gefühlt auf der Hinterachse, beim Schalten von R auf D und zurück.
Motor kurz aus gemacht und die ESP-Lampe bleib aus.

Gerade hatte ich den ADAC bei mir. Er konnte zwei Fehler auslesen und setzte sie zurück.

Fehlercode: $7E8 und $7E9

Ich habe den Ranger wieder gestarten, kurze Fahrt und erst einmal kein neues leuchten im Display.

Hat jemand bereits eindeutige Erfahrung mit diesen Fehler. Verbunden mit der ESP-Kontrolllampe konnte ich ja einiges im Forum lesen. Jedoch über den Fehlercode habe ich nichts finden können. Aus diesem Grund auch den neuen Fred.

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2017 10:20 #2 von Ralph
Hallo Andy,

Das sind keine Fehlercodes sondern irgend etwas anderes.

Fehlercodes per OBD haben ein festes Format und das sieht anders aus zb: P0708 .

Eine Beschreibung dazu findest du z.B. hier OBD

Die 3 Steuergeräte für ESP, Motor und Automatikgetriebe sind sehr eng miteinander verknüpft.
Trägt eines der 3 einen Fehler ein, folgen die anderen beiden oft, bzw schalten Funktionen zurück.
Dazu passt es auch, das die Automatik etwas "ruppiger" schaltet.

Zur Ursache in deinem Fall lässt sich aber daraus nichts sagen.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2017 12:18 #3 von ol5
Danke Ralph für die schnelle Antwort. Was soll ich machen, das stand im Diagnosegerät vom ADAC. Habe auch ein Bild davon gemacht. Werde morgen bzw Dienstag mal vorstellig werden.

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
02 Jul 2017 12:29 #4 von PIPDblack
Hat der nette ADAC-Mann dir kein ausgedrucktes Protokoll mitgegeben?
Evtl. kann man das nachträglich abfordern.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2017 13:04 - 02 Jul 2017 13:05 #5 von ol5
Nein. Er hatte nur ein kleines Handgerät dabei.

Gruß Andy
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Jul 2017 13:05 von ol5.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2017 14:48 #6 von Ralph
Also dazu hab ich hier und hier auch was gefunden.

Demnach sind die beiden Codes nur Nummern für die Steuergeräte die das Diagnosegerät gefunden hat.
Wenn man die anwählt sollen wohl die Fehlercodes angezeigt werden.

Wenn der ADAC Mann das gleiche Diagnosegerät hatte, dann konnte er wohl nicht damit umgehen.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2017 16:11 #7 von ol5
Genau Ralph, ein Anwählen war mit seinem Gerät angeblich nicht möglich....na mal gucken, habe bald Feierabend. Mal sehen ob sich der Fehler wieder einstellt.

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2017 19:57 #8 von ol5
Der Ranger steht nun seit heute in der Werkstatt. ESP und Motorsteuerlampe gingen natürlich wieder an. Ein aus und ein schalten den Motors brachte, dass ESP wieder deaktiviert ist.
Hatte heute Morgen noch festgestellt, das die Gänge blockiert sind und auch kein manuelles schaten möglich ist, so lange die ESP Lampe an ist.
Na dan gucken wir mal was sie in der Werkstatt raus finden.

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2017 15:13 #9 von ol5
Um das Thema mal abzuschließen.

Der Ranger bekam ein Software Update und somit soll alles wieder in Ornung sein.

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2017 15:33 #10 von ol5
Doch noch nicht Schluss. Es verging nicht viel Zeit und ESP sowie die Motorsteuerlampe waren wieder an. Gerade rief die Werkstatt an. Das AGR Ventil muss gewechselt werden......sage und schreibe 65.000 km und davon sicher 40k Autobahn.

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden