Fehler im Antriebsstrang - Ranger bleibt in 4L

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25 Jul 2017 21:04 #1 von Sancho-USA
Fehler im Antriebsstrang - Ranger bleibt in 4L wurde erstellt von Sancho-USA
Servus zusammen,

heute war nicht mein Tag.....
Mein Ranger hat gerade mal 360km runter und heute dachte ich mir mal....so leichtsinnig :ka: ....probier mal den Allrad aus.
Eins vorweg...bin ein erfahrener 4x4 Fahrer.....und habe trotzdem um auf nummer Sicher zu gehen das Handbuch aufgeschlagen.....

2H --> 4H o.k.
4H --> 4L o.K.

4L --> 4H Schraubenschlüssel :rote_karte:
4L --> 2H Schraubenschlüssel :rote_karte:

Der Ranger ließ sich nicht mehr aus dem 4L heraus schalten....und im Handbuch steht der "hilfreiche" Hinweis...suchen Sie die nächste Vertragswerkstätte auf!

Naja, nach ca. 40 Minuten rumprobieren, mit verschiedenen Abläufen ließ sich das Getriebe doch dazu ermuntern wieder auf 2H zu schalten.
Der Schraubenschlüssel war dann auch weg.

Kennt das jemand?

Gruß,
Sancho

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25 Jul 2017 21:19 #2 von Schnaik
Um von 4H in 4L und wieder zurück zu kommen, musst Du stehen und beim Schalter in den Leerlauf und beim Automatik in Neutral schalten. Hattest Du das gemacht?

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

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25 Jul 2017 21:24 #3 von Sancho-USA
Servus,

Yep.
Bin gestanden und war in N.

Gruß,
Sancho

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25 Jul 2017 21:36 #4 von MAB
Hi,
hattest du nur umgeschaltet oder bist du auch gefahren? Wenn ja, könnten Verspannungen im Antriebsstrang entstanden sein, dann will das Verteilergetriebe nicht immer aus 4L raus.

Zur Technik siehe hier:
www.pickuptruck...er-ab

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

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25 Jul 2017 21:39 #5 von Sancho-USA
Servus,

bin nicht gefahren, weil es nicht ging.
Fahren ging nur in 4L.

Bin dann wieder stehen geblieben, auf N, und von 4L --> 2H
Dann kam der Schraubenschlüssel.

Gruß,
Sancho

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25 Jul 2017 23:05 #6 von Stefan L.
Hallo,
möglicherweise hat dein Stellmotor eine Macke. Es soll da eine fehlerhafte Charge gegeben haben laut meinem FFH... mein Stellmotor wurde nach Auftreten eines ähnlichen Fehlers Anfang des Jahres getauscht. Seither alles schick. Bin grad im Offroad-Urlaub auf Sardinien, Auto ist mehrere Stunden täglich im Gelände mit häufigem Wechsel 4H-4L und zurück. Keine Probleme mehr.
Viel Erfolg,
Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

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26 Jul 2017 11:06 #7 von Tommysber
Ich hatte ein andere aber endliche Problem.
4L gefahren und danach wollte im stehen in 4H umschalten, Gang in N und auf 4H umgeschaltet, beim Monitor alles sauber aber wann wieder in D geschaltet habe, habe eine extrem Geräusch vom Getriebe gehört als die Zahnräder aufeinander schleifen... so als die Gang nicht richtig eingerastet ist. Schadet das etwas? ist das schlimm ?

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26 Jul 2017 11:18 #8 von Cip
...so soll es sich zumindest nicht anhören!!!

Wenn das öfter vorkommt, würde ich auf jeden Fall damit in die Werkstatt!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
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26 Jul 2017 19:38 - 26 Jul 2017 19:40 #9 von BigPit
Bei meinem wollte die Untersetzung letztens auch nich so wie ich es wollte dachte.

Habe rumprobiert und wohl irgendwann alles Richtig gemacht.
Oft reicht es den Antriebsstrang zu entlasten / entspannen und mal von Vorwärzgang in den Rückwärtsgang zu wechseln, kurz Kraftsschluss geben.

Ich werde jetzt aber mal öfters testen....vorzugsweise in der Nähe der Werkstatt.
Letzte Änderung: 26 Jul 2017 19:40 von BigPit.

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27 Jul 2017 06:43 #10 von Range-Rider
Vorzugsweise nicht auf der Straße vor deiner Haustür ;)

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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