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Hinterräder blockieren bei 4H Stellung
- Tank1966
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gestern hab ich zum ersten mal das Fahren in 4H Stellung versucht. Also recht langsam gefahren, so 25-30 km/h, dann von 2H in 4H gewechselt. Erstmal keine Änderung bemerkt.
Es heißt ja "Allradantrieb Straßengang (4H)", deshalb dachte ich OK, dann mal los.
Ich muß sagen, daß ich NICHT im Gelände war, sondern ganz normal den Berg hoch (Straße) gefahren bin. Nothing fancy.......
Beim Einparken (vorwärts) dachte ich dann, daß die Handbremse angezogen war, so stark hat die Hinterachse gebremst. Beim um die Kurve anfahren ist das Kurveninnere Rad stehen geblieben und hat gequietscht !!
Rückwärts einparken geht gar nicht, da bewegt sich der Bock keinen Millimeter.
Erst wenn ich von 4H wieder nach 2H gewechselt hatte, konnte ich rückwärts in mein Carport fahren.
Das Bord buch sagt ja:
"ACHTUNG! Den Bereich zuschaltbarer Allradantrieb 4H nicht für Fahrten auf normalen Straßen verwenden."
Aber heißen tut´s "Allradantrieb Straßengang (4H)"
Auch komisch, oder?
Stimmt da was mit meinem Antrieb nicht, oder ist das normal? Ich meine, weil die Reaktion des Ranger so abrupt war.
Ich wollte erst hier die Offroad/4WD-Spezialisten fragen, bevor ich mir ne freundliche Ford Fachwerkstatt suche.
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Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
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- Redneck
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Keine Sorge, mit Deinem Ranger ist alles in bester Ordnung! Schlechter wäre, wenn er sich beim Fahren nicht verspannen würde!

Der Name "Straßenallrad" ist natürlich irreführend für jemanden, der damit keine Erfahrung hat! Du hast einen zuschaltbaren Allrad, so wie viele andere Hersteller ihn auch verbauen, hat auch was mit Kostengründen zu tun. In der Stellung 2 H fährst Du wie jeder PKW mit Heckantrieb. In der Stellung 4 H (kann auch während der Fahrt zugeschaltet werden) hast Du Allradantrieb, heißt, die Vorderachse schaltet zu. Genannt vielleicht deshalb "Straßenallrad", weil das Übersetzungsverhältnis das gleiche ist wie ohne Allrad. Du hast einen starren Durchtrieb, deshalb verspannt sich der Antriebsstrang auf festem Untergrund, völlig normal. Man sollte und darf den Allrad eigentlich nur auf unbefestigten Böden verwenden, z.B. Schlamm, Schotter, Sand oder Schnee. Da kann der Drehzahlunterschied ausgeglichen werden. Macht man das ständig auf Asphalt, kann der Antriebsstrang SChaden nehmen. Keine Sorge, das tut er nicht, wenn Du ein paar mal auf festem Untergrund um die Kurve fährst, aber ständig würde ich das nicht machen! Wer z.B. auf festem Untergrund Anhänger rangieren muß, sollte sich einen Wagen mit permanentem Allrad zulegen, wie ihn z.B. der Amarok (mit Automatik) oder der Mitsubishi L200 /Fiat Fullback haben. Da geht das ohne Probleme.
Wenn Du (im Stand) von 4 H auf 4 L wechselst, hast Du das Reduktionsgetriebe (oder Untersetzungsgetriebe) aktiviert. Heißt, mehr Kraft steht zur Verfügung, das Übersetzungsverhältnis ist geändert. Ist gedacht für´s Gelände, steile Anstiege oder tiefe Löcher und dergleichen...
Also einfach den Allrad (4 H oder 4 Low) möglichst nur abseits der Straße verwenden, dann bist Du auf der sicheren Seite! Fahr einfach mal auf einen Feld- oder Sandweg, dann kannst Du das am besten testen!
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
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- Tank1966
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Ich werd´s nie wieder tun (auf der Straße).
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Tank1966 schrieb: Ich werd´s nie wieder tun (auf der Straße).
Einen BMW fahren oder mit Allrad?!

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Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100, Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
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- ah sowas jetzt -
Range-Rider schrieb:
Tank1966 schrieb: Ich werd´s nie wieder tun (auf der Straße).
Einen BMW fahren oder mit Allrad?!
Beides



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Redneck schrieb: ...In der Stellung 2 H fährst Du wie jeder PKW mit Heckantrieb....
Grins - der ist gut!
Nahezu alle neuen Autos haben den Antrieb doch am falschen Ende - nämlich vorn!
Sorry, das muss jetzt sein!
A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean
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- Tank1966
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