- Dank erhalten: 237
Add a leaf = andere Stoßdämpfer nötig?
- Stefan L.
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Nov 2017 21:38 #1
von Stefan L.
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Add a leaf = andere Stoßdämpfer nötig? wurde erstellt von Stefan L.
Hallo,
da mir mein OME Fahrwerk (Medium, 0-200 kg) an der Hinterachse zu weich ist, rüste ich demnächst das OME EL34XL nach. Dies ist eine Zusatzlage, die in die Blattfederpakete als 4. Lage eingesetzt wird und ca. 300 kg Zuladung mehr wegsteckt ehe sich überhaupt was merklich absenkt unter der Last.
Damit ist mein Federpaket EL049R praktisch auf dem Niveau der härteren EL068R (300+ kg constant load).
Nun meine Frage an die Fahrwerksexperten: Brauche ich dazu zwingend auch die härter abgestimmten OME Stoßdämpfer oder kann ich die "soften" weiterfahren?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Stefan
da mir mein OME Fahrwerk (Medium, 0-200 kg) an der Hinterachse zu weich ist, rüste ich demnächst das OME EL34XL nach. Dies ist eine Zusatzlage, die in die Blattfederpakete als 4. Lage eingesetzt wird und ca. 300 kg Zuladung mehr wegsteckt ehe sich überhaupt was merklich absenkt unter der Last.
Damit ist mein Federpaket EL049R praktisch auf dem Niveau der härteren EL068R (300+ kg constant load).
Nun meine Frage an die Fahrwerksexperten: Brauche ich dazu zwingend auch die härter abgestimmten OME Stoßdämpfer oder kann ich die "soften" weiterfahren?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Stefan
2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat2
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
21 Nov 2017 23:01 - 21 Nov 2017 23:08 #2
von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Add a leaf = andere Stoßdämpfer nötig?
Du brauchst keine anderen Stoßdämpfer... 
Die AAL werden hauptsächlich in Serienfahrwerke verbaut zur Auflastung, da wird sonst nichts verändert - härter wird er damit ja trotzdem, wenn du unbeladen fährst nimmt dein Fahrkomfort also eh schon ab.
Bis 1000 Kilo hinten drauf geht ja Serie, soviel mehr wird deine Kabine nicht haben - sonst bräuchtest eh Auflastung und andere Felgen etc..

Die AAL werden hauptsächlich in Serienfahrwerke verbaut zur Auflastung, da wird sonst nichts verändert - härter wird er damit ja trotzdem, wenn du unbeladen fährst nimmt dein Fahrkomfort also eh schon ab.
Bis 1000 Kilo hinten drauf geht ja Serie, soviel mehr wird deine Kabine nicht haben - sonst bräuchtest eh Auflastung und andere Felgen etc..
Letzte Änderung: 21 Nov 2017 23:08 von Skyrat2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.
- Stefan L.
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Nov 2017 08:50 #3
von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Add a leaf = andere Stoßdämpfer nötig?
Danke für deine Einschätzung, Sky. Allerdings soll da keine Kabine drauf... habe halt im Urlaub festgestellt dass er mir mit Gepäck beladen einfach zu weich ist hinten. Da für die nächste Saison auch noch ein Dachzelt drauf kommt und ne Overland Heckstoßstange in Planung ist wird das nicht besser werden, deshalb rüste ich das Fahrwerk auf.
Im Nachhinein kann man sagen ich hätte gleich das OME +300 kg nehmen sollen, aber ich hatte halt Sorge das könnte zu hart sein. War unbegründet. Naja hinterher ist man immer schlauer...
Grüße
Stefan
Im Nachhinein kann man sagen ich hätte gleich das OME +300 kg nehmen sollen, aber ich hatte halt Sorge das könnte zu hart sein. War unbegründet. Naja hinterher ist man immer schlauer...
Grüße
Stefan
- bb
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 500
22 Nov 2017 17:47 - 22 Nov 2017 17:53 #4
von bb
bb antwortete auf Add a leaf = andere Stoßdämpfer nötig?
Ich würde probieren, wie sich die Dämpfer machen, ob und wie stark das Fahrzeug mit dem höheren Schwerpunkt wankt und schwingt und wie lange die OME überhaupt halten. Allerdings: Stoßdämpfer sterben langsam, das merkt man lange nicht, wenn man keinen Vergleichsmaßstab hat.
Ich würde keine OME Dämpfer mehr kaufen (den Fehler habe ich einmal gemacht), sondern mich bei Profender umschauen. Die sind ohne Ausbau einstellbar und haben sich zum Beispiel auch bei Wohnkabinenfahrern sehr bewährt.
www.profender-s....html
Beratung findest du hier:
www.hurter-offr...ang=1
Bernhard
Ich würde keine OME Dämpfer mehr kaufen (den Fehler habe ich einmal gemacht), sondern mich bei Profender umschauen. Die sind ohne Ausbau einstellbar und haben sich zum Beispiel auch bei Wohnkabinenfahrern sehr bewährt.
www.profender-s....html
Beratung findest du hier:
www.hurter-offr...ang=1
Bernhard
Letzte Änderung: 22 Nov 2017 17:53 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.
- Stefan L.
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
22 Nov 2017 18:31 #5
von Stefan L.
Ja so werde ich es machen. Die Profender hatte ich eh auf dem Schirm, bisher nur gutes über die Dinger gelesen.
Dank und Grüße
Stefan
Dank und Grüße
Stefan
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 644
23 Nov 2017 16:35 #6
von S t e f a n
Ford Ranger 3.2 Transit L2H2
S t e f a n antwortete auf Add a leaf = andere Stoßdämpfer nötig?
Moin.
Die Dämpfer bleiben ja gleich, ob weich, mittel, hart oder sehr hart gewählt wurde bei den Feder Paketen.
Mich würde die ein bzw. Umstellerei nerven.
Wer legt sich schon ständig unters Auto?
Aber das ist genau so ein Glaubenskrieg wie bei den BFG AT.
Gruß Stefan
Die Dämpfer bleiben ja gleich, ob weich, mittel, hart oder sehr hart gewählt wurde bei den Feder Paketen.
Mich würde die ein bzw. Umstellerei nerven.
Wer legt sich schon ständig unters Auto?
Aber das ist genau so ein Glaubenskrieg wie bei den BFG AT.
Gruß Stefan
- Stefan L.
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
23 Nov 2017 22:30 #7
von Stefan L.
@Stefan,
die Old Man Emu Dämpfer sind nicht immer die gleichen, da gibts drei verschiedene (laut Teilenummern) je nachdem ob leicht, mittel oder schwer gewählt wird bei den Blattfedern.
Ansonsten, was verstellbare Dämpfer angeht, gebe ich dir schon recht. Ist wie beim Mountainbike, da hab ich so ne sündteure Fox 36 drin. Einmal Setup gemacht und seitdem nie wieder was dran verstellt, egal ob ich "leer" fahre oder mit Rucksack auf Tour bin
Grüsse
Stefan
die Old Man Emu Dämpfer sind nicht immer die gleichen, da gibts drei verschiedene (laut Teilenummern) je nachdem ob leicht, mittel oder schwer gewählt wird bei den Blattfedern.
Ansonsten, was verstellbare Dämpfer angeht, gebe ich dir schon recht. Ist wie beim Mountainbike, da hab ich so ne sündteure Fox 36 drin. Einmal Setup gemacht und seitdem nie wieder was dran verstellt, egal ob ich "leer" fahre oder mit Rucksack auf Tour bin

Grüsse
Stefan
- bb
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 500
23 Nov 2017 23:11 #8
von bb
bb antwortete auf Add a leaf = andere Stoßdämpfer nötig?
Vor gut 10 Jahren waren die OME Dämpfer umgelabelte und überteuerte Monroe Dämpfer. In Australien wurden sie als "gelbe Pest" verspottet, wegen de hohen Ausfallquoten. Was OME heute verkauft, weiß ich nicht.
Ich als Wohnkabinenfahrer sehe es mit den verstellbaren Dämpfern so:
Wenn ich die Kabine aufgesattelt habe und mit hohem und nach hinten verlagertem Schwerpunkt unterwegs bin, brauche ich eine stärkere Dämpfung als wenn ich mit leerer Pritsche fahre. Wenn die Dämpfer leicht verstellbar sind, würde ich das nutzen.
Ich als Wohnkabinenfahrer sehe es mit den verstellbaren Dämpfern so:
Wenn ich die Kabine aufgesattelt habe und mit hohem und nach hinten verlagertem Schwerpunkt unterwegs bin, brauche ich eine stärkere Dämpfung als wenn ich mit leerer Pritsche fahre. Wenn die Dämpfer leicht verstellbar sind, würde ich das nutzen.
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 644
24 Nov 2017 14:14 #9
von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Add a leaf = andere Stoßdämpfer nötig?
Moin.
Also ich kann nur für mein Auto sprechen - da gibt es von OME nur eine Bestellnummer für den Dämpfer! Federpakete hingegen 3 bzw. 4 Abstimmungen.
Früher hatte ich irgend solch Standard OME Dämper verbaut. 100.000 Kilometer lang. Die habe ich dann Aufgrund der Fahrleistung ersetzt gegen OME Sport Shock wie die nun neumodern heissen.
Keine Ausfälle, keine Probleme. Sind nun auch schon wieder seit 95.000km verbaut. Federn sind OME schwer+. Also 8 Federlagen.
Verstellbare Konis (heavy track) hatte ich im Vorgänger Auto. Mittelstellung und fertig. Wenn man vielleicht eine elektr. Verstellung wie im Pajero hat - ja dann kann man prima damit rumspielen...
Gruß Stefan
Also ich kann nur für mein Auto sprechen - da gibt es von OME nur eine Bestellnummer für den Dämpfer! Federpakete hingegen 3 bzw. 4 Abstimmungen.
Früher hatte ich irgend solch Standard OME Dämper verbaut. 100.000 Kilometer lang. Die habe ich dann Aufgrund der Fahrleistung ersetzt gegen OME Sport Shock wie die nun neumodern heissen.
Keine Ausfälle, keine Probleme. Sind nun auch schon wieder seit 95.000km verbaut. Federn sind OME schwer+. Also 8 Federlagen.
Verstellbare Konis (heavy track) hatte ich im Vorgänger Auto. Mittelstellung und fertig. Wenn man vielleicht eine elektr. Verstellung wie im Pajero hat - ja dann kann man prima damit rumspielen...
Gruß Stefan
Moderatoren: OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden