Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf

Mehr
14 Jan 2018 20:57 #21 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf
Micha, aus dir werde ich nicht schlau? In welches Wespennest hast du gestochen?

Nochmals - hier geht es nicht um Auflastung, wo irgendwelche Fahrzeugrahmen maltretiert werden...

Ja, der gute alte Taro aus Hannover. Das waren noch Zeiten, wo man mit 2.4 Litern ohne Turbo klar kam...


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • My Truck
  • My Trucks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Mach Platz ich bin der Landvogt
Mehr
19 Dez 2022 12:30 #22 von My Truck
Guten Morgen an alle,

jetzt ist zwar dieser Beitrag schon etwas her, dennoch hab ich da mal ne Frage die zum Thema irgendwie passt:

Ich hab mein OME vor fast genau drei Jahren eingebaut und war bis dato auch zufrieden mit allem.
Beim gestrigen "technischen Dienst", abschmieren und Kontrolle, ist mir aufgefallen dass die Federpakete hinten mittlerweile negative Krümmung haben. :-(

Ich hab dann mal nachgemessen und leider festgestellt, dass die anfängliche Höherlegung von etwa 3,5 cm nicht mehr vorhanden ist.
Der Dicke ist wieder auf Normalmaß abgesunken. Ganz tolle Wurst.

Auf Nachfrage beim damaligen Lieferanten kam nur: Federn setzen sich halt im lauf der Jahre und die 75000 km seit Einbau tragen ihren Teil bei.

Setzen ja. Aber 3,5 cm??

Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Thema?

Würde mich freuen wenn ich vom Schwarm ein paar Antworten bekomme, ich bin echt sauer/enttäuscht deswegen.

Danke und schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 13:29 - 19 Dez 2022 13:32 #23 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf
Zitieren geht nicht mehr?

Meine OME sind 13 Jahre alt und haben sich um 10mm gesetzt.
300.000 km im Einsatz. Aber 7 Lagen.

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 19 Dez 2022 13:32 von S t e f a n.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • My Truck
  • My Trucks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Mach Platz ich bin der Landvogt
Mehr
19 Dez 2022 15:30 #24 von My Truck
Hi Stefan,

ich wollte niemanden zitieren? Oder hab ich was überlesen?

Es ging mir einzig und allein um den heftigen Höhenverlust.

Hab aber auch nur die "Standard" Version verbaut. (Fünf Lagen) Ich fahre die Meiste Zeit leer, daher keine Dicken Federn.
Aber die vorderen haben ja auch nachgegeben.

Na ja, mal sehen was der Lieferant meint wenn ich ihm morgen die Bilder schicke.

Gruß

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 15:40 - 19 Dez 2022 15:41 #25 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf
Nö, ich aber ging, nicht. Vielleicht war es aber auch dem Schmartphone geschuldet mit dem Zitat.


Ja, das ist schon recht viel an Durchbiegung. Wie gesagt, meine Federn stehen immer noch U-förmig. Und das nach der Zeit...

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 19 Dez 2022 15:41 von S t e f a n.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • My Truck
  • My Trucks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Mach Platz ich bin der Landvogt
Mehr
19 Dez 2022 15:42 #26 von My Truck
Ach soo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2022 22:16 #27 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Ein Erfahrungsbericht zum OME Add-a-Leaf

Steinbock schrieb: Achssperren sind Nonsens wenn die Verschränkung paßt.!


Das stimmt so nicht .

Letzten winter bin ich im jagdrevier auf einer grasnabe ne feldkante langgefahren und wollte nem dicken ast ausweichen . Bin dabei mit den linken rädern in eine pflugfurche im feld rein die bis oben voller wasser / schlamm war und zwar so tief dass die trittstufe komplett im matsch versank .

Trotz allrad ging mit bremseingriff nix mehr aber durch das einlegen der diffsperre und vorsichtigem gas konnte ich soviel drehmoment auf das noch auf dem auf gras stehende rad umleiten dass mein ranger sich da selbst wieder rausgebuddelt hat . Beachtlich und hut ab !

Offroad ist nicht nur trial im parcour und es gibt ( wenige ) situationen wo ne mechanische diffsperre den unterschied macht !

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2022 23:14 #28 von Iron
Hallo, dem stimme ich volkommen zu.
Mfg Iron

Das stimmt so nicht .

Letzten winter bin ich im jagdrevier auf einer grasnabe ne feldkante langgefahren und wollte nem dicken ast ausweichen . Bin dabei mit den linken rädern in eine pflugfurche im feld rein die bis oben voller wasser / schlamm war und zwar so tief dass die trittstufe komplett im matsch versank .

Trotz allrad ging mit bremseingriff nix mehr aber durch das einlegen der diffsperre und vorsichtigem gas konnte ich soviel drehmoment auf das noch auf dem auf gras stehende rad umleiten dass mein ranger sich da selbst wieder rausgebuddelt hat . Beachtlich und hut ab !

Offroad ist nicht nur trial im parcour und es gibt ( wenige ) situationen wo ne mechanische diffsperre den unterschied macht ![/quote]

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden