Luftmassenmesser "Durchflussmenge zu groß"

Mehr
21 Dez 2017 13:53 #1 von Elmi
An meinem Ranger 2,2 ltr. Doka (2013) haben wir vor einigen Tagen die Glühkerzen gewechselt, nachdem die "Antriebsstrangleuchte" beim Kaltstart und bis er warm war geleuchtet hat. Fehlerauslesen sagte "Glühkerze Zylinder 2 defekt".

Sicherheitshalber hab ich alle gewechselt, wenn schon mal dran. Für an die Glühkerzen zu kommen musste die Ansaugbrücke ab. Um diese so weit nach hinten zu bekommen, das man an die Kerzen kommt, musste auch das AGR gelöst werden.

Jetzt leuchtet diese Sch... leuchte schon wieder. Im Fehlerspeicher legt er "Luftmassenmesser Durchflussmenge zu groß" ab. Zündung an und aus macht den Fehler weg. Mir ist aufgefallen, das der Fehler bei kaltem Motor generell und bei warmen Motor hauptsächlich im Teillastbereich auftritt.

Nach Studium diverser Foren, war beim 2,2 TDCI ziemlich oft das AGR-Ventil die Wurzel allen Übels, der Luftmassenmesser-Fehler ist wohl als Folgefehler zu sehen.

Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Symptome gehabt, und was war dann die Ursache?

Das AGR bekomme ich für 150,00€, aber der Ausbau gestaltet sich wegen der Lage als sehr aufwendig. Bevor ich jetzt umsonst wechsle frage ich lieber mal nach.

Vielen Dank

Ford Ranger 3.2 ltr. Wildtrak X, Blue Edition, Automatik, 01/2019 Sync (3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 19:46 #2 von Andy900
Bist eh schon auf den richtigen Weg, "tritt nur im Teillastbereich auf" ...genau dann wenn das AGR aufmacht, also bleibt es zu und dadurch geht mehr Luft durch den Massenmesser weil er keine durch das AGR bekommt und meldet das zuviel Luft reinkommt.

Eventuell durch das vorherige schrauben was schiefgegangen, ansonsten verdreckt was typisch wäre.

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 22:09 #3 von Hallimasch
@Andy900

Deine Aussage zweifel ich ein wenig an.

Es wird zwar durch den LMM ein theoretisch falscher Wert gemeldet, diese Wert wird aber praktisch nicht verarbeitet / ausgewertet. ( in Bezug auf AGR-Ventil )

Es gibt sehr viele PU-User deren AGR-Abgasstrom blockiert ist und es erfolgt keine Fehlermeldung ... auch bei der TÜV-Vorführung wird kein Fehler gefunden.

So zur Info ....

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 22:13 #4 von Andy900
naja zumindest wäre es logisch gewesen

Ranger aus 2/17 Wildtrack 3.2 TDCI, DoKa, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 07:30 #5 von Elmi
Danke Euch für die Antworten.

Schade, dachte wirklich es könnte am AGR liegen. Zumal dieser Fehler im Nugget-Forum, und bei den Mondeos auch diskutiert wurde. Nach dem Reinigen des AGR oder Austausch desselben waren dort die Meldungen weg.

Ich wollte gestern mal mit dem Gutmann die Parameter des Motors beim Betrieb auslesen und speichern. Wie zu erwarten war, ist der Fehler nicht gekommen. Bin dann auf dem Parkplatz ein paar Runden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren. Nichts. Auf dem Nachhauseweg blieb die Lampe aus. In der Hoffnung das sich die Sache von alleine erledigt hat, ist die Lampe dann 20 Meter vor der Haustür angegangen mit der selben Fehlermeldung im Speicher.

Werde jetzt mal alles was mit der Luft zu tun hat (Schläuche, etc.) untersuchen ob da vielleicht was ist.

Werde weiter berichten.

LG

Elmar

Ford Ranger 3.2 ltr. Wildtrak X, Blue Edition, Automatik, 01/2019 Sync (3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2018 07:25 #6 von Elmi
Mal ein Zwischenstand.

Der Wagen war jetzt eineinhalb Wochen in der Werkstatt. Man vermutete das es evtl. das EGR-Ventil ist, da im Moment ein Transit mit den gleichen Problemen auf der Bühne stand und Ford als nächsten Schritt bei dem Fahrzeug den EGR-Tausch empfohlen hat.

Nach genauerer Untersuchung meines Autos wurde ein Loch im Kühlernetz des LLK gefunden, wo erheblich Luft entwichen ist. Neuer Kühler wurde bestellt, und was soll ich sagen, derzeit nicht lieferbar von Ford, Liefertermin konnte auch keiner nennen. Man wartet auf Teile aus Afrika. Umschlüsselung auf Zubehörteil brachte nichts, da alle OE-Nummern nach Micro-Cat nicht passen beim 2013er Modell.

Ich habe dann bei meinem Teilehändler einen Kühler bestellt dessen Nummer ich über die CatCar Seite rausgesucht hatte. Laut Micro-Cat ist der LLK mit der OE-Nummer nicht passend.

Aber Ihr ahnt es, er war doch passend. Alle Bohrungen,Befestigungen etc. absolut identisch. Er wurde dann eingebaut und eine ausgiebige Probefahrt folgte. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Leider heute morgen bei 3 Grad ist die Antriebsstrangleuchte wie immer angegangen. Aber nach Zündung an und aus nicht wieder angegangen. Werde morgen nochmal den Gutmann dranhängen und schauen ob es noch der gleiche Fehler ist nach dem Kaltstart. Immerhin kann ich dann jetzt durchfahren nach einmal Fehlermeldung. Ist doch schon mal was.

Eine Lehre daraus habe ich gezogen: Nicht immer glauben was das Ford-Programm sagt. Hätte mein bestellter Kühler nicht gepasst, hätte ich ihn ohne Kosten zurück geben können. Sollte beim Händler mit Zubehörteilen auch funktionieren.

LG

Elmar

Ford Ranger 3.2 ltr. Wildtrak X, Blue Edition, Automatik, 01/2019 Sync (3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2018 07:55 #7 von Hallimasch
Hallo Elmar,

und für die Fehlerfeststellung steht das Auto dann ganze 1,5 Wochen in der Werkstatt :bash:

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2018 09:57 #8 von Elmi
Ja, leider........

Ford Ranger 3.2 ltr. Wildtrak X, Blue Edition, Automatik, 01/2019 Sync (3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2021 23:53 - 03 Aug 2021 23:55 #9 von Ransom
Servus!

Elmi vielen Dank für deinen Eintrag hier!! :freuen:

Mein Ranger brachte auch die Fehlermeldung "Durchflussmenge zu groß"

Kurz hier ins Forum geschaut, deinen Beitrag gefunden.
Ranger angeschmissen mit der Hand den LLK abgefühlt und siehe da auf der Rückseite ein riesen loch im Kühler.
Neuen bestellt, eingebaut und funktioniert wieder.

Aber erschreckend wie das Teil nach 160.000 km ausschaut.:ohmy:

Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Aug 2021 23:55 von Ransom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.805 Sekunden