- Beiträge: 1467
- Dank erhalten: 128
Anderer Kat nach "Dieselgate"?
- Iwan der Schreckliche
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
20 Jan 2018 09:22 #1
von Iwan der Schreckliche
VG
Martin
Anderer Kat nach "Dieselgate"? wurde erstellt von Iwan der Schreckliche
Salve,
ich hab von einem Kat gehört, der es der Euro5-Fahrzeugklasse (also alle ohne Schweinepisse) möglich machen soll, 90% der Noxe zu eliminieren und damit das Fahrzeug in die Euro6-Klasse hebt. Dieser Kat koste pro Fahrzeug ca. 1000-1200 EUR und sei für fast alle Fahrzeuge erhältlich. Thematisiert wurde das von einer Expertengruppe vor dem Hintergrund einer möglichen Klage der EU.
Weiß jemand von euch etwas Näheres?
ich hab von einem Kat gehört, der es der Euro5-Fahrzeugklasse (also alle ohne Schweinepisse) möglich machen soll, 90% der Noxe zu eliminieren und damit das Fahrzeug in die Euro6-Klasse hebt. Dieser Kat koste pro Fahrzeug ca. 1000-1200 EUR und sei für fast alle Fahrzeuge erhältlich. Thematisiert wurde das von einer Expertengruppe vor dem Hintergrund einer möglichen Klage der EU.
Weiß jemand von euch etwas Näheres?
VG
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sebastian 1987
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 5
20 Jan 2018 19:57 - 20 Jan 2018 20:08 #2
von Sebastian 1987
Sebastian 1987 antwortete auf Anderer Kat nach "Dieselgate"?
Nabend,
ich weiß natürlich nicht was genau du gehört hast, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es sich hierbei um einen SCR-Katalysator handelt. SCR steht für selektive katalytische Reduktion und bedeutet, dass die Stickoxide im Abgas mit Hilfe von Ammoniak zu Wasser und Stickstoff umgewandelt werden. Nun ist Ammoniak so blöde zu handeln, also nehmen wir Harnstoff als Träger für das Ammoniak. Und damit sind wir wieder beim Adblue bzw. deiner „Schweinepisse“. Unsere Euro 6 Ranger haben also alle diesen SCR-Kat an Bord.
Soll also auf einen SCR-Kat umgerüstet werden, werden die Leute zusätzlich Adblue tanken müssen.
Liebe Grüße,
Sebastian
Kleiner Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass es auch SCR-Lösungen zum Nachrüsten gibt, die nicht mit Adblue arbeiten, sondern mit Ammoniak-Patronen, die dann beim Service getauscht werden...
ich weiß natürlich nicht was genau du gehört hast, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es sich hierbei um einen SCR-Katalysator handelt. SCR steht für selektive katalytische Reduktion und bedeutet, dass die Stickoxide im Abgas mit Hilfe von Ammoniak zu Wasser und Stickstoff umgewandelt werden. Nun ist Ammoniak so blöde zu handeln, also nehmen wir Harnstoff als Träger für das Ammoniak. Und damit sind wir wieder beim Adblue bzw. deiner „Schweinepisse“. Unsere Euro 6 Ranger haben also alle diesen SCR-Kat an Bord.
Soll also auf einen SCR-Kat umgerüstet werden, werden die Leute zusätzlich Adblue tanken müssen.
Liebe Grüße,
Sebastian
Kleiner Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass es auch SCR-Lösungen zum Nachrüsten gibt, die nicht mit Adblue arbeiten, sondern mit Ammoniak-Patronen, die dann beim Service getauscht werden...
Letzte Änderung: 20 Jan 2018 20:08 von Sebastian 1987.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iwan der Schreckliche
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1467
- Dank erhalten: 128
20 Jan 2018 20:20 #3
von Iwan der Schreckliche
VG
Martin
Iwan der Schreckliche antwortete auf Anderer Kat nach "Dieselgate"?
...was da genau gemeint war, hatte ich nicht mitbekommen: Die Medien lassen üblicherweise ja wichtige Dinge weg. Die Patronen-Geschichte scheint jedoch die realistischste zu sein...
VG
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hallimasch
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1697
- Dank erhalten: 226
20 Jan 2018 20:56 #4
von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Anderer Kat nach "Dieselgate"?
Hallo,
einfach mal nach SCR-KAT nachrüsten suchen und schon sprudelt Google ....
Gruß Andreas
einfach mal nach SCR-KAT nachrüsten suchen und schon sprudelt Google ....
Gruß Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Iwan der Schreckliche
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Grizzly
- Offline
- Platinum Boarder
- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Weniger
Mehr
- Beiträge: 600
- Dank erhalten: 133
20 Jan 2018 21:41 - 20 Jan 2018 21:47 #5
von Grizzly
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
Grizzly antwortete auf Anderer Kat nach "Dieselgate"?
Gude
Ich habe da mal was im letzten April zu geschrieben, vielleicht auch interessant?:
www.pickuptruck...16203
schönes Wochenende
EDIT: Der erste Link zum eigenen Text von Twintec ist tot, verlinkt jetzt zur HP von Baumot
Das wäre der aktuelle Link:
solutions.baumo...n-uk/
Ich habe da mal was im letzten April zu geschrieben, vielleicht auch interessant?:
www.pickuptruck...16203
schönes Wochenende
EDIT: Der erste Link zum eigenen Text von Twintec ist tot, verlinkt jetzt zur HP von Baumot
Das wäre der aktuelle Link:
solutions.baumo...n-uk/
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
Letzte Änderung: 20 Jan 2018 21:47 von Grizzly.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- unfor
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 282
- Dank erhalten: 56
21 Jan 2018 06:25 #6
von unfor
Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
unfor antwortete auf Anderer Kat nach "Dieselgate"?
Bringt nur leider alles nix, wenn die Schwachköppe generelles Fahrverbot für Diesel in Städten verhängen. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber im Bereich des Möglichen.
Am Ar... vorbei, ist auch ein Weg!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Suerlänner
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 3
21 Jan 2018 09:33 #7
von Suerlänner
Grüße aus dem Sauerland
Torsten
Suerlänner antwortete auf Anderer Kat nach "Dieselgate"?
Für Volumen Modelle wird er sicher irgendwann kommen, aber für Zulassungsexoten aufgrund der sehr hohen Kosten der Abgashomologation eher nicht.
Also keine große Hoffnung machen.....
Also keine große Hoffnung machen.....
Grüße aus dem Sauerland
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrbigshot
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 354
- Dank erhalten: 78
21 Jan 2018 12:55 #8
von mrbigshot
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
mrbigshot antwortete auf Anderer Kat nach "Dieselgate"?
es gibt zwei wege die stickoxide für euro6 zu bekämpfen :
scr mit adblue
nox speicherkat ohne adblue .
beim nox speicherkat wird alle 2-5 minuten für wenige sekunden fetter eingespritzt und die stickoxide in stickstoff umgewandelt ( nicht zu verwechseln mit nacheinspritzung zur regeneration vom dpf ! ) . vorteil ist dass kein adblue nötig , nachteil ist ein höherer verbrauch .
kleinere fahrzeuge haben oft nox kat ohne adblue , grössere fahrzeuge mit stärkeren motoren scr mit adblue da bei diesen fahrzeugen eine stickoxidbehandlung über nox speicherkat nicht akzeptable mehrverbräuche verursachen würde .
was bei dem ganzen dem kunden verschwiegen wird : diese ganze abgasnachbehandlung kostet sprit und ist bei defekten sehr teuer , alles zu lasten des endkunden .
scr mit adblue
nox speicherkat ohne adblue .
beim nox speicherkat wird alle 2-5 minuten für wenige sekunden fetter eingespritzt und die stickoxide in stickstoff umgewandelt ( nicht zu verwechseln mit nacheinspritzung zur regeneration vom dpf ! ) . vorteil ist dass kein adblue nötig , nachteil ist ein höherer verbrauch .
kleinere fahrzeuge haben oft nox kat ohne adblue , grössere fahrzeuge mit stärkeren motoren scr mit adblue da bei diesen fahrzeugen eine stickoxidbehandlung über nox speicherkat nicht akzeptable mehrverbräuche verursachen würde .
was bei dem ganzen dem kunden verschwiegen wird : diese ganze abgasnachbehandlung kostet sprit und ist bei defekten sehr teuer , alles zu lasten des endkunden .
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- syberbruno1
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 345
- Dank erhalten: 23
22 Jan 2018 17:37 #9
von syberbruno1
2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km
syberbruno1 antwortete auf Anderer Kat nach "Dieselgate"?
2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Iwan der Schreckliche
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, AmStaff, BigPit, monty
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden