klopfende Motorgeräusch bei kaltem Motor ?!

• der noergler
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
02 Mär 2018 16:53 #11 von der noergler
der noergler antwortete auf klopfende Motorgeräusch bei kaltem Motor ?!
so , nochmal

ich schreibe nicht von etxtremen Nageln oder Schütteln sondern von Klopfgräusche
als hätte ich ein Lagerschaden .
Aber nach kurzer Zeit verschwinden diese wenn der Motor Betriebstemperstur bekommt .

Auch im Stand sind diese deutlich zu hören , ganz deutlich beim einlegen von Neutralstellung auf D .
Während der Fahrt nur ganz leise und dann bei steigender Motortemperatur sind diese weg .

Diese Verhalten tritt aber nur bei Minusgraden unter 0 auf , darüber nicht .

Zuerst dachte ich es liegt vielleich an der DPF Reinigung weil sich die irgendwie überschnitten hat , mein Dicker hat nach dem Parken komisch gerochen .

Dazu verstehe immer noch nicht warum es keine Anzeige gibt wenn die Reinigung läuft , so könnte man jedenfalls darauf reagieren .

Nächste Woche hab ich mal einen Termin bei FFH .

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Mär 2018 17:32 #12 von Redneck
Hey Jürgen!

Ich würde es trotzdem nicht als "normal" abtun, ich fände es nicht normal! Egal, ob Klopfgeräusche oder was anderes! Ist natürlich auch schwer zu beschreiben oder zu antworten, wenn man es nicht hört! ;)

Der Geruch entsteht tatsächlich bei der Reinigung des DPF, ist beim Hilux auch so. Dachte am Anfang auch, mir fackelt die Kiste ab! (ist mein erster Diesel mit DPF). Und ich hab auch keine Leuchte, die mir anzeigt, wann das stattfindet! Haben meines Wissens die wenigsten Autos...

Gruß,. Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• der noergler
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
02 Mär 2018 17:53 #13 von der noergler
Jürgen
Finde mich auch nicht damit ab und gelinde ausgedrückt nervt mich das
Gewaltig da ich das vorher nicht hatte.
Wie geschrieben, nächste Woche bin ich beim Händler

Der PU ist ja Neu

Gruß
Jürgen

Mehr
03 Mär 2018 17:28 #14 von Gerhard30000
Gerhard30000 antwortete auf klopfende Motorgeräusch bei kaltem Motor ?!
Dann würd ich dich bitten zu schreiben was die dazu sagen, ich war auch schon wegen den Kopfgeräuschen bei Minusgraden beim fFH und es wurden neue Kerzen und Software aufgespielt, seither geht er noch lauter....GG
Aussage: das ist ein Lkw und die machen eben solche Geräusche, bin dann wortlos gegangen, besser für mein Herz.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Mär 2018 14:59 #15 von Redneck
Servus Jungs!

Also kaum zu glauben, mit was für Sprüchen die ihre Kunden abzufertigen versuchen! :blink: Klar ist ein Pickup ein Nutzfahrzeug, ein Diesel und läuft vielleicht nicht ganz so seidenweich wie ein 7er BMW oder ähnliches... Aber so was ist nicht normal!

Kann jetzt als Vergleich nur den Hilux ranziehen, aber das ist ja egal. Zählt ja auch zu den Nutzfahrzeugen... Sowohl mein erster als auch mein jetziger Hilux kennt sowas nicht! Der läuft mal ein paar Sekunden ein bißchen unrund bei sehr tiefen Temperaturen, also so unter -15 Grad. Dann ist das weg und er läuft eigentlich wie bei Temperaturen im Plusbereich!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
04 Mär 2018 19:21 #16 von syberbruno1
So läuft meiner auch. ..bisschen geschüttel und dann ganz normal.

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km

• der noergler
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
06 Mär 2018 11:13 #17 von der noergler
So ich war gestern bei FHH wo ich meinen Dicken gekauft hatte .

Habe ja das Problem das er bei minus temperaturen Klopfgeräusche macht .
Mitarbeiter hat sich alles mit Engelsgeduld angehört und sagte dann , nun ich hole mal schnell das Auslesegerät und dann schauen wir mal .
Gleichzeitig sagte er am besten bringen Sie ihn aber Abends vorbei wenn es unter 0 Grad geht damit er sich dies morgens anhören kann , aber egal Tester angestöpselt alles ausgelesen keinen fehler gefunden .

Und nun warten bis es wieder Kalt wird !!!

Achso , gleichzeitig hat er erwähnt das laut Fahrgestellnummer auch für meinen kein Rückruf besteht in Punkto GK , also weiss doch Ford das es hier Probleme gibt , warum wissen das andere Händler nicht .

Gruß
Jürgen

Mehr
01 Apr 2018 12:19 #18 von torschten25
Hallo .... das hört sich ziemlich genau an wie mein Problem.
2,5Wochen Werkstatt ...dannach wurde gesagt es ist nicht so schlimm.... Fehler werden dazu auch nicht gespeichert.
Also hab ich mir eine neue Werkstatt gesucht. Da stand er bis Donnerstag 5 Wochen. Angeblich wurde das Problem behoben.
Mein Ergebniss: Problem besteht immer noch :bash:
Also bin ich am Dienstag wieder in der Werkstatt..... nach deren Aussage wird es ein neuer Motor.
Warten wir es mal ab.
Kann bei Interesse berichten.....

Mehr
21 Sep 2018 09:34 #19 von MAB
Hi,
war vor 2 Wochen bei der 2. Inspektion und leider sind 2 Glühkerzen defekt.:( :(
Der Fehler war im Fehlerspeicher hinterlegt. Zudem hatte der Kurbelwellensensor einmal falsche Werte geliefert ("Fehler" im Antreibstrang).

Da ich bei niedriegen Temperaturen i.d.R. mit Vorwärmung durch die Standheizung und Premiumdiesel arbeite, hat es jedoch kein schlechtes Kaltstartverhalten gegeben. Der Fehler war auch erst im Winter 2017/2018, also im 4. Winter seit ich den Ranger habe, aufgetaucht.

Nun werden alle 4 Glükerzen am 10.10. erneuert und die SW bekommt ein Update.

Ich werde weiter berichten.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden