Ranger mit Schaltgetriebe: Starten ohne Kuppeln, Lösungen?

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Jun 2018 14:24 #1 von Stefan L.
Hey,

wie nahezu jedes moderne Auto hat ja auch der Ranger mit Schaltgetriebe so einen clutch security switch, so dass der Motor nur bei voll durchgetretener Kupplung gestartet werden kann. Im Gelände gibt es ja durchaus Situationen, wo es sinnvoll wäre den Motor im eingelegten Gang ohne die Kupplung zu treten starten zu können (Beispiel Motor am Hang abgewürgt, Rückwärtsgang rein und wieder im Standgas runter nach Dreh am Zündschlüssel)

Hat von euch jemand seinen Ranger dahingehend modifiziert? Welche Möglichkeiten gibt es?
- Druckschalter mit Tape umwickeln so dass er ständig aktiv ist
- Schalter entfernen bzw die Kabelenden verbinden/Löten
- Softwarelösung (Forscan?)

Danke und Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: josefus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2018 11:50 #2 von Holzwurm68
Hi Stefan,
denke das ist weder so einfach machbar noch sinnvoll. Hatte aufgrund Defekts des Geberzylinders ein "durchgefallenes" Pedal, konnte man mit fahren, aber zB Tempomat, Hill-Holder usw. wollten ned. Denke unser Fahrzeuge sind inzwischen so komplex dass es keinen Sinn macht ein Glied aus der Kette zu entfernen. Für die von Dir beschriebene Situation gibt's die Bergabfahrhilfe, die mE überraschend gut funzt.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan L.
  • Stefan L.s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Jun 2018 22:31 #3 von Stefan L.
Das scheint mir bei genauerem Hinsehen auch so... danke für deine Einschätzung.

Ich lasse es wie es ist.

Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2018 12:50 - 30 Jun 2018 12:51 #4 von josefus
Wenn ich diesen und auch so manch andere Threads so mitlese.... bin ich irgendwie froh, meistens etwas ältere Autos zu fahren... :)
lg
joe



Letzte Änderung: 30 Jun 2018 12:51 von josefus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden