Klicken aus dem Verteilergetriebe

Mehr
14 Aug 2018 16:47 #1 von KingIce
Klicken aus dem Verteilergetriebe wurde erstellt von KingIce
Hallo Leute,

vor kurzem ist mir beim stop-and-go Verkehr innerorts aufgefallen, dass beim langsamen Vorwärtsrollen ein geschwindigkeitsabhängiges Klicken aus meinem Ranger kommt. Hat sich erstmal so angehört, als würde ein einigermaßen großer Stein im Profil stecken (es sind BFG ATs drauf), was aber nach Kontrolle der Reifen nachdem ich angekommen und geparkt hatte nicht der Fall war. Da ich am selben Tag ohnehin noch in unsere Schrauberwerkstatt musste, hab ich ihn dort mal an der Hinterachse aufgebockt und die Hinterräder per Hand gedreht. Siehe da....klick klick klick...etc.
Es stellte sich heraus, dass das Geräusch eher von der mitte des Fahrzeugs kommt, also mal eben drunter gerutscht und die Kardanwelle per Hand gedreht. Unter dem Auto konnte man dann ganz eindeutig hören, dass das Geräusch aus dem Verteilergetriebe kommt. Es hört sich fast genauso an, wie der Freilauf bei einem Mountainbike nur natürlich etwas lauter. Was auch etwas eigentümlich ist, ist dass das Klicken nur da ist, wenn man die Kardanwelle in vorwärts Fahrtrichtung dreht. In rückwärts Fahrtrichtung ist es weg. Ich bin dann nochmal eine Runde gefahren und hab ein paar mal zwischen 2h, 4 h und 4lo umhergeschaltet, weil ich den Verdacht hatte, dass der Allrad vielleicht nicht vollständig ausgerückt ist, aber das hat nichts geändert und er schaltet alles wunderbar hin und her.

Nun wollte ich mal nachfragen, ob irgendwer von euch das auch schon mal zufällig festgestellt hat bzw. ob irgendwer weiß, ob das normal ist oder nicht!? Ich hatte bisher zwar nur mit Jeep VTGs aus den Neunziger Jahren zu tun (ich bin krankhaft süchtig nach XJ Cherokees :rolleyes:), kenne die aber dementsprechend ziemlich gut...auch von innen...und mache mir deshalb doch etwas sorgen, weil würde ein Jeep VTG so ein Geräusch machen, wäre definitv irgendwas nicht in Ordnung damit. Und bevor ich jetzt mit dem Freundlichen darüber diskutiere ob dieses Geräusch normal ist oder nicht, wollte ich doch gerne mal aus erster Hand wissen, ob das bei anderen Rangern auch so ist...oder eben nicht. Bin für jeden Input dankbar!

Fahrzeug ist ein 2015er Wildtrak, 3,2l Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2018 16:57 #2 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Klicken aus dem Verteilergetriebe
Also mein 3,2er aus 2012 rollt völlig geräuschfrei, ist aber ein Schaltgetriebe. Wenn das Geräusch allerdings aus dem VTG kommt ist es ja egal ob Schalter oder Automatic.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Mehr
16 Aug 2018 09:14 #3 von KingIce
KingIce antwortete auf Klicken aus dem Verteilergetriebe
Richtig, das sollte keinen Unterschied machen...ok, vielen Dank für die Info schonmal. Ich gebe nochmal Rückmeldung wenn ich weiß was es ist/war.

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.018 Sekunden